Netzwerktreiber beim Boot verbieten

TheRealOne

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
88
Hallo Community,

ich Suche derzeit nach einer Möglichkeit Windows XP das Laden der Netzwerktreiber schön während des Bootvorgangs zu verbieten. Über BIOS Einstellung darf es nicht gemacht werden, da Windows 7 auf dem Laptop die Netzwerkkarte benutzen soll ... falsche IP Einstellungen in Windows XP oder eine manipulierte Host Datei würde das Problem nicht endgültig beheben. Wie kann ich in die Bootroutine eingreifen und das Laden der Netzwerktreiber verhinden (siehe Abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber)?????


Vielen Dank im Voraus.
 
Im Gerätemanager die Karte deaktivieren?
 
Netzwerkkarte deaktivieren und dem User den Zugriff darauf entziehen wäre wohl das Einfachste
 
Leider haben die User Admin Rechte da die Fachsoftware diese voraus setzt ... die Idee hatte ich auch schon :/
 
Aus Windows XP ne VM machen und der VM keine Netzwerkkarte geben, Problem gelöst ;)
 
Hi,

wenn du es im BIOS nicht machen kannst (Pre Boot) und die User Admin Rechte haben (Post Boot) gibt es in meinen Augen keine Möglichkeit.

VG,
Mad
 
Laptop zu schwach auf der Brust für VM :(
gibt's denn keine Möglichkeit in der Boot.ini / Win.ini / System.ini die Netzwerkfunktionalität zu beschneiden?
 
Hi,

was würde das bringen, wenn die User Admin Rechte haben? Können Sie doch nach Belieben wieder ändern.

VG,
Mad
 
selbst wenn es gehen würde, was hält sie davon ab diese zurück zu ändern wenn sie admin rechte haben? du scheinst ihnen etwas geschick zuzutrauen wenn gerät deaktivieren nicht reicht
 
In der Tat sind die Leute nicht auf den Kopf gefallen ...
 
da stellen sich mir die nackenhaare auf wenn ich lese:
1) heutzutage noch xp
2) user mit admin-rechten

wenn die user admin-rechte haben, können sie die einstellungen ja rückgängig machen, sofern sie es draufan legen.

und es muss zwingend xp sein?
 
Hi,

wie gesagt, sofern die Leute Admin Rechte haben fallen alle Lösungen unter Windows selbst flach - sofern ein Admin (du) etwas einsetzt kann jeder andere Admin (User) das wieder herausnehmen. Das bringt dich nicht weiter.

Es muss in meinen Augen vor dem Boot des Systems passieren - generell Abschalten ist nicht, da du wie du selbst schreibst unter Windows 7 den Netzwerkadapter benötigst.

Mir fällt spontan nur eine Hardwarelösung ein - ein Notebook speziell für XP und eines für Windows 7. Eventuell gibt es irgendwelche Dongle Lösungen oder ähnliches, aber mir ist da keine bekannt.

Rein über die Rechte wirst du es so nicht lösen können fürchte ich - ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

VG,
Mad
 
Den Nutzern die Adminrechte entziehen, den Netzzugriff per Gruppenrichtline verbieten und die Fachsoftware mit Hilfe von Runas mit Adminrechten starten.
 
Hi,

@areiland

In dem Beispiel von Microsoft heißt es:

runas /user:localmachinename\administrator cmd

When prompted, type the administrator password.

Haben die User dann das Admin Passwort? Oder wie genau muss man sich das vorstellen? Mit "runas" habe ich bisher keinerlei Erfahrung gemacht, würde mich interessieren.

VG,
Mad
 
Wenn man den Parameter /savecred einsetzt, dann müssen die Benutzer das Passwort nicht kennen, weil es nur einmal gesetzt werden muss.
 
auf der XP-Maschine ist doch sicherlich ne Internet-Security drauf?! wenn nicht, installieren. dort dann jeglichen Netzwerkzugriff kappen und den Zugriff auf die IS per Passwort beschrönken. Passwort nicht verraten und es sollte klappen. :D
 
TheRealOne schrieb:
Leider haben die User Admin Rechte da die Fachsoftware diese voraus setzt ... die Idee hatte ich auch schon :/

Bei vielen Programmen reicht es, Vollzugriff auf den jeweiligen Ordner C:/Programme/[FachsoftwareXY] zu geben; da brauch es keine Adminrechte für das gesamte System.
 
das werde ich probieren ... danke ... alle Netzwerkservices sind jetzt erstmal deaktiviert und Treiber gelöscht ... Adminrechte wurden entzogen und der Laptop geht jetzt in den Test.
 
Lötkolben zur Hand - fertig ist - dann können die User auch mit Admin Rechten weiterarbeiten -> reduziert die Beschwerdequote. :D
 
Zurück
Oben