FX-8350 von Enermax ETS40-TB auf Corsair H80i umsteigen?

Ich hab das Z11 Plus und so bestückt:

Bitfenix Spectre Pro 140mm Vorne Einlass (gesteuert),
Enermax TB Apollish 140mm Boden Einlass (bläst konstant)
Bitfenix Spectre Pro 120mm 1x hinten 2x oben

Von daher denke ich, dass die Abwärme gut raus transportiert wird!
 
Racer11 schrieb:
Sockeltemperaturen sind schon wichtig, da diese zumindest korrekt sind und nicht errechnet.
Ich finde es sowieso untragbar so wichtige Temperaturen zu errechnen.
Bei mir throttelt die CPU ab 76° Sockeltemp und bei 80° schaltet der Rechner ab.
Dabei gibt AMD die maximal sichere Temperatur mit Tcase 61° und Tjunction 70° an...

EDIT2: TJ ist die eigentliche Sockeltemperatur, aber lies besser den nächsten Kommentar.
EDIT: Rest war Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau und da liegt das Problem.
Es gibt keinen Sensor für die Kerntemperatur. Der Wert wird errechnet. Deswegen kommen auch Temperaturen von 7°C im idle.
 
Das ist eine gute Frage.
Ändern tut sich schon etwas. Die Last steigt ja zum Beispiel.
Wenn tatsächlich richtige Sensoren vorhanden sind, wie erklärt man dann Temperaturen, die weit weg von realistischen Werten liegen?
So schlecht können Sensoren gar nicht sein, dass sie Werte unter der Zimmertemperatur anzeigen.
 
So, ich hab jetzt mal 20 min Prime laufen lassen:

Ab und zu sogar mal ein Takt Throttling gehabt, hier mal ein Screenshot:

2014-04-07_17h06_36.png

Das sind die Daten mit Vcore usw. bei 22 ° C Zimmertemperatur!

Die Kern Temperatur erachte ich als ziemlich unrealistisch ?!

Edit: Vcore war in der Spitze 1,216... Sieht man leider nich auf dem Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, streng genommen kann man eigentlich nur auf Tcase gehen, wobei das je nach Board im BIOS und vorallem Programm wieder anders heissen kann... Beim BIOS ist es wohl temp0 und z.B bei Hardware Monitor TMPIN0.

Tcase wird von mehreren Dioden unter dem Die bei den Pins gemessen. Dieser Wert entscheidet zusammen mit der Lüfterauslastung auf einer bestimmter Skala auch ob einen CPU runtergetaktet wird oder nicht. Entspricht ausserdem nicht ganz der Kerntemperatur.


Da kam erst ein wenig Müll meinerseits, aber das hier sollte stimmen.


Bei AMD ist Tj egal, bei Intel wiederum nicht... so verwirrend aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser wert entscheidet genauso viel oder wenig da er durch benachbarte teile wie z.B
Spannungswandler volkommene mist ausgeben kann

@Te setz nen lüfter auf deine spawas und deine CPU temp geht mit glück 10'C runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn einen Lüfter auf die Spawas setzen und warum!?

Ist das Kernproblem mit der Temperatur dann behoben ?! Die CPU wird doch trotzdem weiterhin so warm sein oder nicht?

Da du den selben Prozessor hast, welchen Lüfter benutzt du denn NObody?
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Das ist eine gute Frage.
Ändern tut sich schon etwas. Die Last steigt ja zum Beispiel.
Wenn tatsächlich richtige Sensoren vorhanden sind, wie erklärt man dann Temperaturen, die weit weg von realistischen Werten liegen?
So schlecht können Sensoren gar nicht sein, dass sie Werte unter der Zimmertemperatur anzeigen.

Das ist es ja gerade,bei meinen Messungen hatte sich aber nix geändert und dennoch ging die Core Temp hoch.
 
noiseblocker blacksilentpro 4*140 + 1*120 + 1*140lonnie
9*120 noiseblocker blacksilentpro aufem mora

Wie soll ich denn einen Lüfter auf die Spawas setzen und warum!?

Ist das Kernproblem mit der Temperatur dann behoben ?! Die CPU wird doch trotzdem weiterhin so warm sein oder nicht?

weil deíne Sockel zu Kern temp Differenz mir recht groß erscheint und du nur ein 6+2phasen Board hast die etwas warm werden könnten, deswegen der Lüfter test auf die Spawas blasend.



@casi kann ich bestätigen nimm mal im laufenden betrieb den kühler ab dann siehst du selbst im idle wie die kerntemp ansteigt :verwandlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vcore beim Zocken ist 1,356V bei Turbo-Takt auf 4114 Mhz!

Jetzt nochmal ne Frage, warum einen Top-Blower die Kühlleistung von denen ist doch deutlich schlechter als von einem Tower-Kühler oder bin ich falsch in der Annahme?
 
Ich würde den Turbo aus machen,einfach nur 4GHz im Bios mit rund 1,25-1,3V.
Ergänzung ()

Aber zum Thema zurück:
Ich hab natürlich mit über 4L viel mehr Wasser + 2 Passive 240er Radis bei der Messung gehabt,aber mit diesem Radi:http://www.caseking.de/shop/catalog...ck-ICE-Radiator-GTX-Lite-120-black::7012.html
+ 2 davon:http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
Hab ich rund 100Watt bei ner Lüftergeschwindigkeit von rund 775U/min gekühlt bekommen und das sind rund 4GHz beim FX.Wassertemp 38°C.

Mit nem 240er Radi im Deckel wirst die CPU auf jeden fall ohne Probleme und Leise kühl halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ne Frage, warum einen Top-Blower die Kühlleistung von denen ist doch deutlich schlechter als von einem Tower-Kühler oder bin ich falsch in der Annahme?

Kommt wohl ganz auf den kühler an. Top blower kühlen halt einfach sekundär besser spawas chipsatz ect.
 
Okay... dann lass ich mir das mal mit der H100i durch den Kopf gehen lassen.

Das Thema Wakü interessiert mich allgemein und da ist denk ich ne All-in-One Lösung ganz gut für den Einstieg!
 
Besitzt jemand die Enermax 240 Liqtech und kann von dieser berichten... im Internet findet man kaum Infos zu der AiO, obwohl sie ja die direkte Konkurrenz darstellt.
 
Nobody-3 schrieb:
Dieser wert entscheidet genauso viel oder wenig da er durch benachbarte teile wie z.B
Spannungswandler volkommene mist ausgeben kann

@Te setz nen lüfter auf deine spawas und deine CPU temp geht mit glück 10'C runter
Das ist aber der einzig wirklich gemessene Wert (ausser Tj, aber der ist egal bei AMD). AMD nimmt diesen als Basis und errechnet dann irgendwie ob es zu heiss wird oder nicht. Programme zeigen den meist erst gar nicht an.

Unter Last sind meist die Kerntemps ziemlich genau (da sollte eigentlich nie über 5° abweichung sein unter Last), aber nur unter Last. Oder du liest gleich den Tcase aus, aber wie gesagt tun das die meisten Programme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben