CPU Kühlung FX-8350 zu heiß / optimieren

Du kannst den Lüfter mit den Halteklammern auch etwas höher am Kühler festklemmen, sodass die evtl. RAMs evtl. drunterpassen ... der muss nicht zwangsläuig direkt über die komplette Fläche gehen.

Man kann auch die recht unnötigen RAM Kühlkörper entfernen und so etwas Platz schaffen :)

mfg
 
Beim Scythe Ninja 4 z.B. kannst Du den Lüfter beliebig befestigen, unabhängig von der Kühlkörperausrichtung. Somit wäre u.a. auch eine saugende Montage auf der Seite die zur Rückwand zeigt möglich, wodurch Du auf der Speicherseite keine Probleme bekommst. Außerdem im Test besser als der NH-U9S mit Doppellüfter, der teurere Bruder Deines NH-U9B SE2 (man beachte insbesondere die Werte bei 1,4V!).
Alternative wäre eben eine WaKü, die es ja auch schon ab <50,- gibt. Bei Deinem sonstigen Airflow dürfte das auch kein Problem sein für Spannungswandler & Co..
 
Eine AiO-Wasserkühlung ist bei einem FX-8350 eher nicht anzuraten, da die Spannungswandler dann mangels Luftbewegung zu heiss werden.
Die Wakü benötigt einen Kühlkörper für die Spannungswandler oder man muss einen Lüfter montieren, der direkt den Kühlkörper der Spannungswandler anbläst.

Bei dem Scythe Mugen 5 ist der Kühlkörper so aufgebaut, dass alle RAM-Steckplätze zugänglich sind.
Probier den aus und wenn Dir der Lüfter zu laut ist, kannst Du wie ich einen Be Quiet -Lüfter draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist eine AIO völlig okay, wenn das board einigermaßen was taugt, also die spannungswandler gekühlt sind, und man einfach nur auf eine gute gehäusedurchlüftung sorgt ;)
 
Richtig, und die hat er. Grade nochmal geschaut, das verwendete NZXT hat hinten und oben je einen großen Lüfter und von vorne kommt Frischluft, das reicht!
 
Ja richtig, ich habe zudem vorne im Gehäuse noch einen extra Lüfter eingebaut (von 'Werk' aus hat er nur die zwei Lüfter unten seitlich, ich habe also einen für ganz vorne extra nachgekauft).
Bin am überlegen, ob ich es erstmal versuche, indem ich die zwei CPU-Lüfter des Noctua durch Stärkere ersetze (von 1600RPM auf 2000RPM) welche dann auch gleich 4-Pin Stecker wären statt 3 Pin, und schaue ob es sich damit eventuell schon bessert. Damit wäre zwar die Position des Lüfters nicht getauscht / gedreht, aber vielleicht würde das ja schon was helfen.
Ansonsten würde ich dieses Dreh-Kit bestellen und ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich den ganzen Kühlkörper dann um 90 Grad drehe und nur einen saugenden 4-Pin Lüfter anbringe.
Und dann? mal schauen...
Klar, könnte natürlich auch direkt auf ne WaKü umsteigen :D aber so ganz trau ich mich da irgendwie noch nicht dran. Hab so ein Ding noch nie eingebaut / im eingebauten Zustand gesehen. Hmm.

Was meint ihr?
 
Teste erst mal das Montage-Kit.
Wenn das keine besseren Ergebnisse bringt, kann man immer noch eine andere Kühllösung kaufen.
 
Pumme schrieb:
Also, so gefühlt wird der Rechner schon unangenehm heiß. Macht auch einfach keinen Spaß, daneben zu sitzen, und der Unterarm wird dir gekocht weil die Hitze unterm Schreibtisch hoch wabert...

Bevor du am CPU-Lüfter rumbastelst, solltest du lieber den Hitzestau im Gehäuse beseitigen. Lass doch deinen Rechner mal offen und lege ihn auf die Seite (Mainboard unten). Fasse beim Spielen mal vorsichtig die Lamellen deine CPU-Kühlers an.
Verdächtig wird es wenn diese zu kühl im Vergleich zur CPU-Temperatur sind. In diesem Fall ist der Kühlkörper "falsch" montiert und die Wärme der CPU wird nicht gut genug abgeführt. Das könnte an zu viel Wärmeleitpaste oder zu geringem Anpressdruck liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben