Sicherer E-Mail-Anbieter gesucht!

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

aufgrund der jüngsten Ereignisse und weil ich bei T-Online beim besten Willen es nicht fertigbringe mein Passwort zu ändern (ist ein anderes Thema), bin ich auf der Suche nach Alternativen.
In der Vergangenheit habe ich hier und dort schon etwas über vergleichsweise sicherere E-Mail-Anbieter gelesen. Allerdings weiß ich nicht, welcher davon nur etwas vorschwindelt und bei welchem die eigenen Aussagen wirklich stimmen.

Gibt es einen Testbericht, der solche sicheren E-Mail-Anbieter einmal testet und Stärken/Schwächen aufzeigt?

Ansonsten: Kennt ihr einen E-Mail-Anbieter bei dem auf dem Server gelagerte E-Mails verschlüsselt liegen? Und bei dem ich mit Thunderbird als Client die E-Mails downloaden (oder auch auf dem Server lassen kann), sowie über PGP von Thunderbird aus verschlüsselt E-Mails schicken kann? (vllt. geht sowas ja nicht bei jedem Anbieter, will nur sichergehen, da mir PGP-Kommunikation schon sehr am Herzen liegt)
Ansonsten sollte ein verschlüsselter Kommunikationsweg (SSL, am besten) auch mit dazu gehören.
Sonstige Privacy-Features sind natürlich gerne gesehen. Also ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Rexus schrieb:
Kennt ihr einen E-Mail-Anbieter bei dem auf dem Server gelagerte E-Mails verschlüsselt liegen?
Gibts keinen Großen, ist in Deutschland gesetzlich verboten.
Rexus schrieb:
Und bei dem ich mit Thunderbird als Client die E-Mails downloaden (oder auch auf dem Server lassen kann),
Dazu wurde eMail mit IMAP ja geschaffen.
Rexus schrieb:
sowie über PGP von Thunderbird aus verschlüsselt E-Mails schicken kann?
Das kannst du immer und bei jedem Anbieter.
Rexus schrieb:
Ansonsten sollte ein verschlüsselter Kommunikationsweg (SSL, am besten) auch mit dazu gehören.
Machen die großen Hoster in Deutschland seit kurzer Zeit sowieso.
 
Na, bei den großen Anbietern Wurden ja nie die Emails Ansicht geklaut, wenn dann zugangdaten ... PGP ist ne Client Sache, kann also jeder Anbieter, ssl unterstützt auch jeder namhafte, imap und pop3 ebenfalls ... Was bleibt ist der sichere Login: hier nimmst du einen mit zwei-Faktor-authentifikation und dann kommst nur noch du da rein :)
 
öhm macht doch nen eigenen Email Server ... kostet zwar monatlich ~ 14 € (inkusive Domain) aber du hast die volle Kontrolle darüber :D
 
Yuuri schrieb:
Gibts keinen Großen, ist in Deutschland gesetzlich verboten.

Muss ja nichts großes sein.

Bin auf meiner Suche u.A. auf posteo.de gestoßen:
https://posteo.de/site/leistungen

Gerade so Schlagwörter wie "Sie müssen bei der Anmeldung keine persönlichen Daten hinterlegen.", "Kein Datenhandel und keine Datenweitergabe (ausser auf richterlichen Beschluss)" oder "Wir erheben keinerlei Bestandsdaten unserer Nutzer." klingen wie Musik in meinen Ohren. Zwar sind dort die Emails selbst nicht verschlüsselt (ist mir bei End-to-End-verschlüsselung eig. eh egal), aber zumindest sind es deren Festplatten.
Es ist nur die Frage, ob das alles Schönrederei ist und ich mich davon zu sehr blenden lasse? Wenn ich mich bei wem anders registriere, wollen die ja teilweise sogar meine Handynummer wissen.
Gmail kommt für mich nicht in Frage. Im Idealfall soll niemand wissen, wann ich mit wem über was geschrieben habe, auch nicht wer ich eigentlich bin. Sicher lässt sich nicht alles auf einmal vermeiden. Aber wenn man bei der Anmeldung noch nicht einmal angeben muss, wie man eigentlich heißt, meine IP nicht gespeichert wird und dann vllt. noch jede Mail End-to-end verschlüsselt ist, ist von deren Servern ja nicht allzu viel über mich zu holen, oder?

Vielleicht kam das da oben nur falsch rüber. Natürlich ist auch so ein Anbieter nicht sicher, wenn irgendwer mal eben 3 Mio. Email-Kontodaten ausspäht. Das war nur heute wieder so ein Tropfen, der dieses ganze Datengeierei-Fass zum Überschwappen gebracht hat bei mir.
 
Stimmt. Oder ein kleiner ANbieter mit <10.000 E-Mail-Konten, der so 'ne Box zur Übertragung von div. Daten ans BSI, die Polizei o.Ä. nicht haben muss.. Oder ein nicht-deutscher E-Mail-Anbieter.

Bin immer noch auf der Suche... in die engere Auswahl kommen nun

posteo.de
mailbox.org
mykolab.com

Und weil ich das alles eben in 'nem anderen Thema schon mal geschrieben habe, gibt es hier einen Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/email-provider-ala-snowden.1329407/page-3

Danke für eure Hilfe da oben schon mal! :D
Und wenn irgendwer etwas zu den 3 Providern zu sagen hat oder einen ganz anderen noch für erwähnenswert hält, immer raus mit der Sprache! ;)
 
Rexus schrieb:
Stimmt. Oder ein kleiner ANbieter mit <10.000 E-Mail-Konten, der so 'ne Box zur Übertragung von div. Daten ans BSI, die Polizei o.Ä. nicht haben muss..
Auch Anbieter mit weniger als 10.000 E-Mail-Konten müssen die Daten rausrücken, wenn es einen richterlichen Beschluss gibt, der Weg ist nur ein minimal anderer: https://posteo.de/blog/posteo-zur-m%C3%A4r-von-der-abh%C3%B6r-schnittstelle

Oder ein nicht-deutscher E-Mail-Anbieter.
Am besten irgendwo in Russland ;)
 
Rexus schrieb:
Oder ein nicht-deutscher E-Mail-Anbieter.
Clever. Da hast du dann gar keine rechtliche Handhabe mehr, wenn was fischig ist.

Schick sensible Daten nur per PGP, und du hast kein Problem, egal bei wem du Kunde bist.
 
Zurück
Oben