News DDR4-RAM mit 128 Gigabyte bei SK Hynix in Arbeit

128 GB RAM auf einem Riegel?
WTF!?
In der Firma wo ich arbeite arbeite ich an einem Server mit 144 GB RAM :D
 
Unsere ESX-Server vom letzten Jahr haben gerade mal 256 GB - Für Virtualisierung kann man nie genug RAM haben - aber solche Mengen im TB-Bereich (bei 8-16 Modulen) sind sinnvoll, wenn wir einen Großteil der320 PCs virtualisiert haben (+ die Server). Da reichen dann 2-3 ESX-Server. Aber auf dem Desktop ? Daheim habe ich 16 GB - und ich habe bisher noch kein Szenario gehabt, wo er mehr als 8 GB belegt hatte (außer bei VMs natürlich)
 
wenn wir schon bei battlefield im ramdisk sind -
und ich gehe davon aus (spiele kein BF) das die dateien gigantische ausmasse besitzen
macht es also tatsächlich theroetisch viel sinn ein komplettes spiel das schnelle zugriffe und reaktionszeiten hat
in eine Ramdisk zu stecken.
ok mir ist klar kosten / nutzen faktor ist jenseits aller vernunft.

und wenn spiele tatsächlich stark profitieren,
1.reicht es einfach die ordner grösse des spiels
in meinem wunschdenken Counterstrike global offensive - grundinstall grösse ca.7.5gb
in eine ramdisk zu stecken und sie ist rasend schnell.

2.ist es nicht auch von vorteil lanprotokolle mit ein zu binden um eine schneller reaktionszeit vom klick to send zu bekommen?
3. für jemanden der dauernd immer die selbe anwendung schnell benötigt weil aktiv im csgo, macht es dort sinn beim rechner neukauf den ich grade plane(haswell refresh xeon) statt normal ausreichender 8gb gleich mal 32GB ein zu planen.
so teuer ist der ram dann ja auch nicht wenn dieser leistungs zuwachs in reaktionszeit spürbar oder gar extrem spürbar wird.
ausserdem um zu diesem tread zurück zu kehren - wenn Haswell Refresh tatsächlich ddr4 benutzen soll - wo bleiben denn dann die ddr4 rams dwer hersteller. bisher kann ich nur für enterprise server usw ddr4 ram überhaupt finden. wenn am 15 tatsächlich startschuss fallen soll dafür wundert es schon das es nicht alle dazu passenden bauteile schon jetzt giebt.
 
Zuletzt bearbeitet: (hat mit dem eigendlichen tread nix zu tun)
Soweit ich weiß gibts DDR4 erst ende des Jahres für notebooks/Server und erst ende 2015 für Desktop pc`s.
ich habe daher die Hoffnung auf DDR4 aufgegeben und kauf mir jetzt schweren herzens einen refresh xeon ohne DDR4 aber hoffentlich mit Sata Express.
 
wie ?

DDR4 soll doch allgemein ende 2014/ anfang 2015 kommen, zumindest war mir doch mal so.
Wenn das wirklich stimmt das es erst Ende 2015 kommt hmm,...
 
Wenn ich mich nicht irre sollte DDR4 schon ende 2013 komen wurde dann aber wegen verkleinerter DDR3 Fertigung nach hinten verschoben.
Hier sind mal ein paar Zitate:

Den Beginn der Massenproduktion von 64 und 128 GB großen DDR4-Modulen terminiert SK Hynix zu diesem Zeitpunkt auf das erste Halbjahr 2015. Geplant ist ab dem kommenden Jahr der Einsatz in „Premium-Servern“, wobei allerdings keine konkreten Plattformen genannt werden.

Erst kürzlich hatte Micron die Unterstützung für die Intel Xeon E5-2600 v3 mit seinen DDR4-Modulen angekündigt und eine Verfügbarkeit am Markt für das dritten Quartal dieses Jahres in Aussicht gestellt. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Samsung die eigene DDR4-SDRAM-Massenproduktion für das Server-Segment gestartet, die sich auf Basis von 4-Gbit-Chips noch in diesem Jahr auf dem Markt zeigen sollen. Dabei werden von beiden Herstellern bisher nur Kapazitäten von bis zu 32 Gigabyte pro Modul in Aussicht gestellt.

und von Crucial:

Für den Mainstream-Markt und das daran geknüpfte OEM-Geschäft wird vor dem Jahr 2015 nichts passieren. Die passenden Module könnte Crucial bereits jetzt auflegen, doch fehlt bis zum kommenden Jahr die entsprechende Plattform, die diesen Speicher ansprechen kann. Derzeit gilt Intels „Skylake“-Prozessor und die dazugehörenden Desktop- und Notebook-Ableger als erste Lösung. Für kleine Notebooks mit lediglich einem DRAM-Slot werden dann auch 16-GByte-DDR4-SO-DIMM-Riegel zur Verfügung stehen, wie Crucial bereits jetzt zeigen konnte.

Zu skylake:

Im weiteren Gesprächsverlauf brachte Smith bereits den Nachfolger von „Broadwell“ ins Spiel. So gab der Firmenchef preis, dass im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres die „Skylake“-Fertigung beginnen soll. Dass diese dann allerdings auch noch im gleichen Jahr erscheinen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt werden.

Ich hoffe ich habe irgendeine Änderung übersehen, aber ich fürchte so schnell wird das nichts mit DDR4 für desktop pc's
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Profi-Sockel 2011 ( oder wie der Nachfolger heißen wird) könnte es DDR4 nahezu gleichzeitig mit den Serverboards geben. Soviel ich weiß soll Haswell- EP schon DDR4 können. Aber keine Panik. Bei Speichersockelwechsel hat es bisher immer mind. 2 Jahre gedauert, bis der neue Speicher sich richtig durchgesetzt hat, d.h. Bis 2017 kann man noch gut mit DDR3 leben und auch 1-2Jahre später noch zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen.

DDR3 wurde 2007 eingeführt, die ersten Rechner mit DDR3 haben wir Mitte 2010 bekommen, privat hatte ich erst ab Ende 2011 einen Rechner mit DDR3. So lange wird es mit DDR4 wohl nicht gehen, weil es wohl keine Mischboards wie bei DDR2/3 geben wird wegen den CPU-integrierten Speichercontrollern ( obwohl - AsRock wird schon wieder so ein Klingonenboard vorstellen :evillol: ) aber dieses oder nächstes Jahr noch ein neues DDR3 zu kaufen halte ich für unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben