Suche Lautsprecher für Bollerwagen

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Moin moin!

Ich mache es kurz. Ich suche 2 Lautsprecher für unseren Vatertag Bollerwagen.
Irgendwas in Richtung Regallautsprecher.
Sollte schon ein wenig Bass haben und man sollte sie auch schon etwas aufdrehen können, da man ja im Freien ist und der Schall da schnell verfliegt.

Dachte an sowas: http://www.amazon.de/dp/B001GNC0KS/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B001GNC0KS
Kann man damit schon was anfangen? Oder sind die im Bass eher nicht so dolle und auch nicht bei höheren Lautstärken zu gebrauchen?

Soll eben so günstig wie möglich werden. Selbstbau ist auch ne Alternative. Allerdings brauche ich da auch die Frequenzweichen für...

MFG
L_uk_e
 
Moin,

würde da eher über ein Autoradio nachdenken, mit Autobatterie für die Stromversorgung... Habe das selber mal an einem Bollerwagen gesehen, je nach Modell des Bollerwagens kann man das gut einbauen, und die Lautstärke war auch ganz gut...

Bei den von dir verlinkten Boxen kommt dann ja noch ein richtiger Verstärker dazu, und die Stromversorgung ist dann über 220Volt zu realisieren....

just my 2 cents
 
Haben ne Autobatterie und ne Endstufe, das ist nicht das Problem. Hatten da auch bisher immer kleine Regallautsprecher dran. Wollen da aber was bessere haben, vor allem weil die Lautsprecher die wir immer hatten, nicht mehr zur Verfügung stehen.
Musik kommt vom Handy, welches per Kabel an die Endstufe angeschlossen wird.
 
ich würde mich mal bei den PA LS (z.B. bei Thomann) umgucken!
Damit fährst du garantiert besser als mit "Wohnzimmer-Regal-LS". Sollte bei Batterie Betrieb aber wohl möglichst ein 4 Ohm Modell sein.
 
Bräuchte ich dann noch nen Sub, oder hauen die auch so schon genug raus?
Problem wird da dann wohl eher das Budget sein bei PA

Und was brauche ich dann da für Kabel? Das ist dann ja auch nochmal so ne Sache. An die Endstufe kommen normale Lausprecherkabel..kein Chinch oder so
 
Ich glaube ein Sub schadet im Freien nie! Aber wenn ihr bislang mit euren Regalboxen zufrieden wart, dann solltet ihr dies auch mit einem günstigen Pärchen PA-Lautsprecher sein.
 
man sollte hier auch den stromverbrauch nicht unterschätzen, je mehr die stufe leisten muss um so schneller ist die batterie auch leer

ich würd mich einfach im bekanntenkreis nach lautsprechern umhören oder mal die kleinanzeigen bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Behringer B2031P truth zu hause. Aber die will ich auch nicht so einfach hergeben. Die wären bestimmt schon recht gut dafür geeignet.
Batterie...da haben wir an eine 100Ah Batterie gedacht.
 
Auf den Sub würde ich verzichten, denn der stresst die Batterie am meisten.

Ansonsten würde ich auch erst einmal raten, bei Kleinanzeigen nach "Party Boxen" o.ä. zu suchen.
Für die Vatertagsbeschallung reichen die in der Regel doch auch aus, denn die Hifi-Genussbeschallung wird nach 3km eh nicht mehr wahrgenommen. :D
 
Ne es soll ja auch jetzt nichts audiophiles werden. Nur eben halbwegs Pegelfest und bissl Bass dabei.
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig....

Wie gesagt. Würde auch einen Bausatz nehmen und dann eben Holz dazu kaufen und fertig. Wäre nicht das Problem wenn man da am günstigsten bei weg kommt.
 
halbwegs vernünftig selber bauen ist wohl das teuerste nach fertig neu kaufen, je nachem was man an lautsprechern nimmt
 
Vielleicht ist ein DIY Horn mit einem Breitbandchassis ne Idee. Hoher Wirkungsgrad für schmales Geld. Eigentlich brauchst du ja nichtmal Stereo für den Zweck. Nachteile wären Gewicht und das benötigte Holz
 
Naja, wollten da schon Stereo haben weil man ja vor dem Bollerwagen her läuft als auch hinterher. Von daher sollte es schon zumindest nach vorne und hinten schallen.

Aber wieso sollte DIY noch teurer sein? Holz kann man von ner Möbelfabrik als Reste bekommen. Da haben wir Kontakte. Brauchen also nur Weiche, Chassis und Kabel. Aber wüsste auch nichtmal ansatzweise was man da für einen Bausatz nimmt...

Fürs heimkino habe ich Sprit 5 Standlautsprecher, aber die baue ich ja nicht für einen Bollerwagen ^^ Wobei das schon witzig aussehen würde
 
Also ich weiß ja nicht, für einen Bollerwagen würde ich mir keine "neuen" Lautsprecher anschaffen, sondern mal in meiner Region bei den Kleinanzeigen ausschau halten nach gebrauchten. Evtl. finden sich z.B. Heco Victa 300, Canton LE etc. mit Beschädigungen am Furnier.
Diese werden oftmals sehr günstig verkauft. Es können ja auch ältere sein (z.B. Technics)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...c172+audio_hifi.art_s:lautsprecher_kopfhoerer

Eine weitere Idee wären vielleicht ansonsten die "Party-Boxen" von Magnat
http://www.amazon.de/Magnat-Soundfo...8&qid=1397230187&sr=8-1&keywords=magnat+party

Wenn mal Schmutz oder Dreck drankommen kann man es nachher wieder leicht entfernen. Und auch ein kleiner "Unfall" wird überstanden.

Nur meine Meinung ;)
 
Ich hätte da so in Richtung Viech gedacht. Wenn du das Holz billig bekommst bleiben nur noch Platz und Gewicht als Probleme übrig. ~96dB/W/m sparen Akku trotz Pegel.
Allzuviel Tiefgang solltest du aber im Freifeld nicht erwarten

Ansonsten fand ich die Idee mit den PA Passivlautsprechern auch recht ansprechend. Die kommen auf ähnliche Wirkungsgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundpanzer wäre dann doch etwas....naja wie soll ich sagen.....
Übertrieben?! :freak:

Aber geiles Teil ^^

Ich werde dann nochmal nach gebrauchten Lautsprechern schauen.
Ich habe auch noch meine Behringer zur Not. Sind zwar Nahfelder, aber die haben ja trotzdem keinen schlechten Sound.

Die Links werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen Kusa! Danke schonmal dafür!
 
Zurück
Oben