Erste WaKü

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Da meine CPU eh nicht übertaktet werden kann und der Mugen 4 eh mit 2 Lüftern ausgestattet ist und dadurch quasi lautlso die GPU. Wenn das anschließen der CPU nicht viel mehr kostet, auch die. (weils besser aussieht im Fenster)

Welche Hardware habe ich genau?
CPU: Intel Xeon E3 mit Mugen4
Main-B: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8GB Crucial Technology
GPU: HIS R9 270x IceQ X2 Turbo Boost Clock
Gehäuse: CN Storm Styker (wird noch gekauft)

Wie groß ist mein Gehäuse?
25 cm x 60.5 cm x 57.85 cm

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Soweit ich weiss ja.

2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich weiss gar nicht, was gute so kosten, gebt mir bitte einfach Vorschläge von welchen, die die Aufgabe gut erfüllen würden, muss kein High-End sein.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Baue meine Pc's seit Jahren selber zusammen und bin auch Anlaufstelle für Freunde.
 
Heyho =)

Dann lies dich mal erstmal ein und überlege was Du alles kühlen willst. Und dann stell mal nen Warenkorb rein nach den Vorlagen.

Des Weiteren frage ich mich warum Du einen nicht übertaktbaren Xeon WK willst. Und der His Kühler ist doch schon recht leise. Hatte den auch mal. Wenn es Dir wirklich nur um den Look geht bei der CPU, kann ich das aber natürlich verstehen ;-) Aber mit ner CPU im Loop -> 2 Anschlüsse mehr -> Mehr Radifläche -> CPU Kühler kostet auch. Nur die CPU mit in den Loop zu nehmen kann zwischen 50-100€ Mehrkosten ausmachen.

Was ist denn deine "Schmerzgrenze" und was gibst Du "gerne" aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber noch nie eine Wakü und zwar aus folgendem Grund: absolut lautloses Arbeiten unter idle Bedingungen wird mit einer Wakü wohl nicht realisierbar sein, da man die Pumpe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hören wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es lautlose Pumpensysteme gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Luftkühlung ist leiser unter idle und muss auch unter Last nicht laut sein. Ich schlage deshalb folgende Alternative vor:
-Gedämmtes Gehäuse
-Asus Mainboard zur optimalen Kontrolle der Lüfter via Fan Xpert 2
-Noctua CPU kühler (DH14 oder der Nachfolger davon).
-1-2x 120mm Noctua PWM 4pin Fans (Diese können über ein Y Kabel am CPU Pin angeschlossen werden. Dies ist meist der einzig richtige PWM Anschluss und erlaubt Fanumdrehungsgeschwindigkeiten von 200RPM. An den anderen Anschlüssen wird die Geschwindigkeit meist über die Spannung geregelt und selbst Noctua Fans laufen dann mit 500-600RPM und können gut hörbar sein)
-Eine Asus Direct CU II Grafikkarte, diese gehören zu den leisesten. Sie sind unter idle fast nicht hörbar bei 10% Lüfterspeed.
-Nur noch SSDs im System. Wer noch HDs benutzt, sollte m.E. gar nicht über eine Waküinstallation wegen Lärms nachdenken.
-Semi-passives Seasonic Netzteil

Vorteile:
-billiger
-unter idle absolut unhörbares System

Nachteile:
-Unter Last evtl. ein bisschen lauter als ein Wakü System (wobei ich dessen nicht überzeugt bin, da ein Waküsystem auch mit Lüfter gekühlt werden will, und diese befinden sich oft an hörbaren Stellen im Vgl. zu einem "luftgekühlten" System)

Edit: vielleicht interessiert dich ja der Kraken:
http://www.anandtech.com/show/7719/nzxt-kraken-g10-review-liquid-cooling-for-your-gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das denn günstiger sein? Ich müsste ja fast alles neu kaufen und habe die Hardware erst seit ende Januar. Im moment läuft alles in einem voll gedämmten Chieftek Dragon und ist schon fast nicht hörbar, ich möchte nur dieses fast wegbekommen. Das CN Styker würde ich eh noch mal komplett dämmen.
 
also ne Laing D5 pumpe kansnte in 5 stufen regeln bis stufe 2 hörst du da garnix....
wenn mir grad danach ist stell ich meine lüfter ab und sitz neben dem abundan geratter von den serverplatten bei zugriff.... sonst kein ton^^
also da musst dir ja keine 8m aquarium pumpe holen xD
und im highpower betrieb reicht stufe 2 immernoch noch locker für 60l/h bei nem 2 radi, 2 gpu, cpu kreislauf....

vom preis her pro kühlblock ca 100€ anschlüsse sind in der menge dann auch nciht mehr billig ca 3€ stück radis jenachdem ca 60-100@ lüfter werden dann je nach radifläche auch sackteuer xD
ca 500€ sollte das startbuged ausmachen wenn alles unter wasser soll....
und dann ist nachträglicher optischer schnickschnack noch nicht bedacht wie wasserfärblein und schickimickianschlüsse die dann auch gerne mal 6 euro kosten und mehr pro stück....
agb solltest falls du buntes wasser willst auch aus echtglas statt plexi nehmen was auch wieder eher richtung 40-50€ gehen wird....
und falls farbe natürlich auch schläuche die nicht vergilben.... dann auch gerne wieder 7-10 € der meter....
pumpe mit aufsatz ca 60-70 €
wenn du ein ablassventil willst weil du öfter basteln wirst wird das auch wieder ca 15€ schlucken... dann lüftersteuerungen bis zu 150€ je nach dem....
wie mans will noch tempfühler fürs wasser, ganz dekadent kann man auch ncoh nen durchflussmesser zubauen wenn die pumpe keine daten ausspuckt.... bblablablabla ewig weiter so xD
naja.... mach wie gesagt nen warenkorb... dann kann man besser sehen was fehlt, was du willst, und wie man den preisrahmen nicht sprengt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE - Mit so wenig Eigeninitiative rate ich dir von einer WaKü ab, da es auch nach eyefinity87's post nicht so aussieht als ob du dich mit dem Thema großartig auseinander setzen willst.

zorrkvonhui schrieb:
agb solltest falls du buntes wasser willst auch aus echtglas statt plexi nehmen
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Echtglas-AGB ist natürlich trotzdem eine feine Sache.
zorrkvonhui schrieb:
und falls farbe natürlich auch schläuche die nicht vergilben.... dann auch gerne wieder 7-10 € der meter....
Maßlos übertrieben. Das Masterkleer Retail Pack für 8-13€ pro 3,3 Meter tut es wunderbar. Hab's selbst seit 3 Jahren durchweg mit farbigem Wasser im Einsatz.

MaxRichter schrieb:
muss kein High-End sein
zorrkvonhui schrieb:
lüftersteuerungen bis zu 150€ je nach dem....
Die aquaero 6 XT kostet knapp 180€. Must have für jemanden der sich lautstärkebedingt eine WaKü holt, genau so wie der Durchflusssensor :) | edit - #Ironie off-.-
@hammelgammler - Die Aquaero 5 LT reicht auch dicke für einen vollbesetzten Mora.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein Aquaero 5 LT reicht auch vollkommen wenn man nicht gerade einen Mora damit steuern will.
Kostet auch nur 57€, hat die gleichen Funktionen (aber kein Display), kann nur nicht so viele Lüfter auf einmal betreiben.

Wieso der Durchflusssensor von Nöten ist wenn man es silent haben will macht auch keinen Sinn... Ein Temperatursensor macht deutlich mehr Sinn. Den Durchfluss kontrolliert man das erste mal, und danach nie wieder. Es ist auch eh egal, ob der Durchfluss jetzt übertrieben hoch ist, daher denke ich das jeder, außer er hat 4 Mora mit einer Pumpe, diese runter Regeln kann falls gewünscht, und hat noch genügend Durchfluss.

Und den Masterkleer muss ich ehrlich sagen, der hat mich nicht überzeugt. Im allgemeinen vielleicht ganz gut, was P/L angeht, aber der Schlauch in 11/8 hat extrem bei mir "geknickt", selbst bei 45 Grad. Wobei es kein richtiger knick war, sondern der Schlauch war einfach beim Winkel extrem dünn, sah wirklich nicht sehr gesund aus.
 
also das mit dem durchlsusssmeser habe ich ja auch bewusst als dekadent hingestellt, das mit den lüftersteuerungen war auch nur ein extrembeispiel....
im endeffekt wollte ich auch nur daraufhinweisen, dass fragen nach wie geht wakü ziemlich sinnlos sind wenn man selber garnichts lernen will^^
und der LT ist ja nicht gerade zu empfehlen wenn man die allererste Wakü aufbaut... ich zumindest hab das ding wieder zurück geschickt, da ich keine lust auf gelöte hatte^^
zum masterkleer würde ich auch nciht raten, zumindest bei mir war das ding recht schnell gelblich und biegeradius war nicht so der knaller... bin jetzt doch zum etwas teureren primochill gewechselt, der nahezu nie knickt =)=)=)
 
Beim AE 5 LT löten? Das wäre mir neu.
Normal ist es ein AE 5 nur ohne Display. Lüfter Temperatur geregelt ist natürlich sehr cool, und auch sinnvoll. ;)

Gute Entscheidung mit dem Schlauch! Ich werde auch den EK ZMT kaufen, dieser ist ebenfalls sehr knickresistent und aus Gummi statt PVC oder PUR. Der sollte somit sehr langlebig sein. Zudem ist das Mattschwarz nice, da mein PC schwarz-kupfer farbig sein soll. :)
 
Zurück
Oben