Subwoofer bis Maximal 400 Euro

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Hallo Leute,

Ich wünsche mir zum Geburstag einen Subwoofer. Das Problem dahinter ist eher dieses, dass ich nicht weiß welcher gut bzw. schlecht ist.

Im Moment habe ich folgende in der engere Auswahl:
Jamo Sub 360/660
JBL ES250 PW
Klipsch SW-110

Folgende Boxen und Verstärker habe ich:
2 Nuboxen 381 an einem RX-497. Der Raum ist ungefähr 12 m² klein. (Hätte aber gerne einen den ich in Zukunft dann noch benutzten kann, in einem Größeren Raum)

Genutzt sollte er für Musik (Metal, Techno, House...) und Für Filme.

Da der Jamo 660 ja geschlossen ist, sollte dieser ja besser bei Musik sein. Das Problem ist das ich dann was vom eigenen Geld drauflegen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Rumpel
 
Weil in anderen Foren der Nubert bei mehr als 20 m² versagt hat und ich gerne ein bisschen in die Zukunft orientiert kaufen will.
Aber merke ich mir doch nochmal vor.
 
Der Große war erst mein Favorit aber leiter knapp 300 Euro zu teuer.
Hast du schonmal den Jamo oder Klipsch Live gehört?
 
Naja du könntest ja Ausschau nah Gebrauchtware oder 2. Wahl halten. Musst du wissen ob es sich noch mal lohnt Kompromisse einzugehn ;-)
Die anderen Subwoofer kenn ich leider nicht. Ich bin nur seitdem ich meine Nuberts hab ein Nubert Fanboi ;-) Da ich die anderen aber nicht kenn, sag ich zu denen auch nix.
 
Die Kompromisse wären einzugehen, wenn der Sub sich hier gut aufstellen lässt. Muss ich dann wohl :)

Okay.
 
Der Jamo Sub 660 war mal bei 400€, aber mittlerweile gibt es ihn auch neu schon für 370€. Persönlich würde ich da dann auf's Geburtstagsgeld etwas drauf legen und dafür keine Kompromisse machen.
 
Das dauert abe noch n guten Monat bis meine Eltern das bestellen. Mir geht es nur darum das ich vlt jetzt schon eine Empfehlung kriege und ich dann den nehme.
Könnte ich den Jamo dann auch zur not einfach unter den Schreibtisch stellen?
 
Ein Sub der keinen DSP hat aber trotzdem sehr variabel einstellbar ist, ist der 10er oder 12 von XTZ. Den 12er hab ich hier und der drückt auf etwa 35 qm richtig und zwar sehr sauber für den Preis.
 
Die wurden mir auch Empfohlen aber leider liegt der 10er schon über meinem Maximalem Budget.
 
Der 10er in Matt liegt bei 390 Euro, in hochglanz 400. Ich weiss aber nicht wie hoch die Versandkosten sind.
 
Dachte 450. Aber sind 10er nicht eigentlich zu schwach für die Nubox 381? da die ja schon 21 cm haben.
 
Wie der 10er auf 20 oder 30 qm klingt kann ich dir nicht sagen, es ist auch nicht nur von der qm Grösse abhängig. Es gibt im Hifi Forum einige Leute die den auf 30-40 qm betreiben und wohl zufrieden sind. Du kannst aber auf der Seite von "mindaudio" es mal durchrechen lassen oder bei den Jungs mal anrufen. Früher waren die sehr auskunftsfreudig, ich hatte damals zwei nette Telefonate. Bei mir ist der Kauf aber auch schon ca. 4 Jahre her, über den aktuellen Support kann ich dir nichts sagen.

PS.
Für House sollte es reichen, bei Heimkino wird es zu wenig sein wenn du Tiefbassfetischist bist. Dann lang aber auch dein Budget bei weitem nicht aus ;).

Bedenke eins, der 10er XTZ reicht locker aus für nen Krieg mit den Nachbaren wenn du kein eigenes Haus hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel nicht den Mittel/Tieftöner wie er in der Regalbox verbaut ist mit dem Tieftöner eines Subwoofer.

Viele Subwoofer werden mit Worten wie "langhub" beworben - das heisst, das die Membran sehr weit auslenken kann. Dadurch auch die besonders dicke Sicke am Rand.
 
@Polishdynamite
Nicht sonderlich Heimkino. Er soll nur meine Nubis unterstützen.
Kann ich ja mal bei Mindaudio machen.

@Rickmer
Okay, vielen dank.

@all
Was wäre denn eine bessere Zukunftsinvestition? Den JBL, der ja nicht ganz so musikalisch sein soll wie der Jamo. Den großen jamo, der ja sehr musikalisch sein soll. Über den Klipsch hab ich jetzt nicht so viel gefunden. Oder den AW-443?
 
Das der XTZ ein sehr feiner Woofer ist, kann ich bestätigen. Wenn ich jetzt einfach mal so überlege, sind die beiden XTZ die einzigsten Komponenten, welche ich seid Jahren nun nicht ausgetauscht habe. Sie gefallen einfach. Neulich im speziellen den Tiefbass ausgemessen. Die ziehen, wenn richtig verpropft sauber bzw. linear bis 20 Hz runter, zumindest in meinem mittelgrossen Dachgeschoss.

Genutzt sollte er für Musik (Metal, Techno, House...) und Für Filme.

Da der Jamo 660 ja geschlossen ist, sollte dieser ja besser bei Musik sein. Das Problem ist das ich dann was vom eigenen Geld drauflegen muss.

Ich würde empfehlen, d. Budget ggf. aus eigenen Mitteln ein wenig aufzustocken. Bis 500 EUR bekommt man wirklich feine Woofer. SVS, BK, Nubert... dann kommt man einfach in den Bereich guter Woofer und hat auch eine entsprechende Auswahl.

Vom PL-Verhältnis ist der Jamo 660 sehr nett. Einer der wenigen "günsigen" Woofer die auch musikalisch können....

Die XTZ im übrigen sind mehr "Musiker" als "Filmemacher". Präzise, sauber... gewissermassen zurückhaltend. Das macht sich bei Musik supi, im Filmbereich hauen andere Bassisten mehr rein. Alles auch eine Frage, ob man auf sauberen oder möglichst druckvollen Bass liegt.

(Klaue einigen Menschen Ihre Raummoden und Sie werden mit dem Tiefbass unzufrieden sein^^). :D
 
Wenn ich spare komme ich auf Maximal 430 Euro. Das ist dann auch das Maximale was so innerhalb eines Monats machbar wäre bei mir.
Die Propfen sind bei den XTZ´s ja dabei oder?

Aber würde der 10er nicht in einem Raum von 20m²+ "untergehen"? Wenn ich ausziehe möchte ich mir ungern einen neuen Sub kaufen wollen.

Und zu den Nachbarn: Ich hab nur eine Familie drüber die sind meistens arbeiten.

Hattest du den Jamo schonmal zuhause bei dir?

Ich würde ein Kompromiss aus Druckvoll und sauber vorziehen. :)
 
Jap, die Propfen sind dabei. Ist auch guter Schaumstoff, der zeigt sich jetzt seid Jahren unbeeindruckt und hat keinerlei Auflösungserscheinung (wozu Schaumstoff dann gerne mal neigt).

Auch den Jamo hatte ich mal hier. In meinem Raum hat sich der kleinere XTZ jedoch wesentlich besser gemacht. Wobei der Jamo wirklich nicht schlecht war. Wie gesagt, der Jamo hat durchaus musikalische Qualitäten. Das findet man so unter 500 EUR recht selten.

Wenn die Räumlichkeiten mal entscheidend grösser werden -> dann stellst Du Dir einfach einen zweiten Woofer dazu :D Es empfiehlt sich eh, grössere Räume mit mehr als nur einem Bassisten "anzuregen". ;)
 
Die Profen sind dabei!

Ob der 10er untergeht kann dir eher Foo sagen, notfalls später nen zweiten kaufen hat durchaus Vorteile

Wenn du ausziehst achte drauf, dass du nicht in so ne offene Wohn/Esszimmer/Küche/Flur Geschichte einziehst. Hab mich, warum auch immer, Blenden lassen. Sowas ist ne akustische Mülltonne und nahm mir für 3 Jahre den Spass am Home Entertainment.
 
Zurück
Oben