Suche ein 2.1 PC Sound-System 300-500 Euro

Manta1970

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo in die Runde :D

Ich bin wie der Titel vermuten lässt auf der Suche nach einem neuen Sound-System für meinen PC, da meines vor kurzem den Geist aufgegeben hat.

Bisheriges Setup:
-Edifier S730D 2.1
-Topping E30/L30/Beyerdynamic dt1990pro

Ich war mit meinen bisherigen Lautsprechern soweit zufrieden, wobei mir der Subwoofer mitlerweise etwas zu groß geworden ist.. Natürlich würde ich mit dem nächsten Kauf gerne etwas klanglich "besseres" kaufen wollen. Natürlich nur, sofern der Preisrahmen das zulässt (wenn es in dem Preisrahmen nichts passendes gibt, kann man vielleicht noch mal 100 Euro oder so drauflegen... ) :D

Ich bin erstmal grundsätzlich offen für Vorschläge! Gerne auch gebrauchte Systeme.

Habe schon mal ein bisschen gestöbert und bin auf folgende Sachen gestoßen:

  • Edifier S350DB
  • Dali Zensor 3
  • Nubert nuBox A-125
  • Mivoc SW1100A

So wie es sich in der Forenwelt so liest, scheinen die Nubert ja etwas ganz feines zu sein. Wie seht ihr das in Bezug auf den Preisrahmen und anderen Lautsprechern? Und welcher Subwoofer würde eurer Meinung nach "gut" passen (Mivoc?).

Ich bin ebenfalls offen für ganz neue Ideen!

Platztechnisch würde ich sagen alles so in der Größenordnung der o.g. Nubert passt auf meinen Schreibtisch :)
Es werden zu 50 % Musik (Rap, House, Dubstep etc.) gehört und zu 50 % Filme geschaut.

Freue mich schon auf eure Ideen und danke im Vorraus :)
 
Nimm die Nuberts. Sie sind aktuell einer der flexibelsten anschließbaren Boxen, und Du kannst sie 30 Tage testen. Preis-/Leistungsverhältnis ist hier auch gut. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du sie ja wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hol dir Edifier. Klingen immer sehr homogen, egal in welchen Preisrahmen man sucht.

Und wenn du was Besonderes willst, dann holst dir ein Pärchen Adam T5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bringen die Edifier S350DB im Vergleich zu meinem vorherigen System (Edifier S730d) eine klangliche Verbesserung mit?
 
Das weiß ich nicht und wird dir auch keiner beantworten können, da Klang hauptsächlich von der Aufstellung und dem Raum abhängt, wo die Lautsprecher spielen. Wie das bei dir ist, weiß keiner, außer du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Was ist dir denn an Komfort und Anschlüssen wichtig? Fernbedienung? Bluetooth? Optischer Anschluss? Lautstärkeregler an der Vorderseite? Gehen auch 6 / 7 / 8"? Oder ist bei 5" Schluss?

Das würde helfen, dir entsprechende Vorschläge zu machen.
 
Manta1970 schrieb:
eine klangliche Verbesserung
Schwierig zu sagen auch weil Besser im sinne von Neutraler und originalgetreuer nicht unbedingt mit dem was du subjektiv besser findest übereinstimmt.
Was du magst hängt stark von deiner Gewöhnung ab.

Wen du so etwas gewohnt bisst wirkt das erst mal sehr Grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@JackA : Die Argumentation macht natürlich Sinn! Die Frage war eher auf die "technische" Seite bezogen. Es gibt ja Gründe warum die Brüllwürfel von Bose gegen Klipsch oder Nubert untergehen. So dachte ich, dass es zwischen den beiden Edifier Systemen möglicherweise Unterschiede gibt (Neutralität etc.).

@w764 : Bei den Anschlüssen habe ich keine besonderen Wünsche (Cinch oder Klinke reicht). Auch Fernbedienung, Bluetooth oder ein Lautstärkeregler auf der Vorderseite sind mir egal. Ich denke, dass mit 6"+ bei den LS, der Platz auf dem Schreibtisch dann doch zu klein werden würde.

@lamda : Das stimmt! Ich merke, dass meine Frage ungeschickt gestellt war. Im Endeffekt möchte ich herausfinden, welches System das beste Preisleistungsverhältnis (für mich) darstellt. Ich habe mir einige Sachen zu dem vorgeschlagenen Edifier S350DB und den Nubert A-125 durchgelesen und beide lesen sich gefühlt wie eierlegende Wollmilchsäue. Aber was lohnt sich mehr? Ersteres oder zweiteres mit zusätzlichem Subwoofer oder dann doch die Adam T5V?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn die Adam passen sollten (probier es mit einem ähnlich großen Karton o.ä. aus), würde ich sogar direkt zu den T7V tendieren, was dann wirklich einen Sub obsolet macht. Die sind vom Korpus her auch nicht tiefer und nur 3cm breiter, dafür hat der Tieftöner fast die doppelte Fläche. ;)
Wandabstand sollte min. 10cm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und silent2k
Ich habe bei mir die Methode von @Sound-Fuzzy mit dem Karton damals angewendet und bin dadurch bei meinen 3,2" gelandet. Der Sub dazu steht unter dem Schreibtisch (1,6m x 0,8m). Ich würde auch heute max. 5" stellen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Um zu den auch aus meiner Sicht empfehlenswerten Adam T5V noch ein paar Alternativen zu nennen, die ein anderes Klangbild haben:
1. JBL 305 MK 2 - günstig und gut
2. Esi unik05 plus
3. Mackie MR524
4. Tannoy Gold5 & Reveal 502

Wenn du dir einen ersten Höreindruck verschaffen möchtest, gibt es auf youtube einen guten Kanal dafür: Digital Stereophony. Ersetzt natürlich nicht den Eindruck bei dir zuhause.

Empfehlenswerte Shops: thomann.de, session.de, rockshop.de, musicstore.de
 
Argh, wieder die leidliche Empfehlung von Studio Monitoren für ein PC System ohne entsprechendem Interface mit XLR/AES-EBU. 🙄

@Manta1970
Laß Dir bitte nichts vom Pferd erzählen. Studio Monitore sind was für die Leute, die abmischen wollen, oder wirklich einen neutralen Klang wollen, und entsprechende Audio-Interfaces mit XLR-Anschlüssen haben. Die meisten Studio-Monitore haben nur XLR und keine Lautstärkeregelung. Dafür brauchst Du weitere Geräte wie ein entsprechendes Interface und eine Monitorsteuerung, wenn Du das mal so einfach am Tisch regeln willst.

Deshalb bleib bei Edifier oder eben die Ausnahme Nubert A-125, die sich im Gegensatz zu den Monitoren sehr wohl gut auch für PCs eignen, weil einfach alle Anschlüsse vorhanden sind, und sie vorbildlich auch über eine Fernbedienung verfügen. Die Dali sind auch ok, aber passive Lautsprecher, die einen entsprechenden Verstärker brauchen. Bei Nubert gibts auch Subwoofer, sogar solche, die drahtlos betrieben werden können, aber dazu brauchst Du die besseren Lautsprecher wie aus der nuPro X-Reihe, und das liegt dann kostenmäßig wie klanglich auch in einer anderen Liga.
Ansonsten alles in allem für Dich zum Glücklichsein wäre das Edifier S350DB-System mit Sub und sogar Bluetooth Anbindung.
Andere aktive Alternative:
https://www.magnat.de/de/detail/index/sCategory/2998516/sArticle/2997383
https://www.magnat.de/de/aktiv-lautsprecher-systeme/monitor-active-2000/
Dazu noch einen Sub, was Dich aber mehr als 500 € kosten wird.

Preislich mit Sub gibts eben nur die Quäcken von Edifier, Logitech und Co.

Wenn Du Dich dagegen mit einem Verstärker und/oder Audio-Interface mit XLR-Kabel anfreunden kannst, steht Dir bei den Studio Monitoren die Welt offen. Aber sei Dir gesagt, Studio Monitore sind üblicherweise für den normalen Hör- und Audiokonsum nicht so geeignet, wenn man sie nicht gewohnt ist.

Daher mein Fazit: In meinem Augen sind die A-125 vom P/L-Verhältnis und Flexibilität kaum zu schlagen, und klanglich klar besser als die Edifier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und w764
@PHuV: stimmt...alle meine Empfehlungen brauchen noch ein XLR-Interface. Evtl. das Focusrite Scarlett.. da kommen dann nochmal € 149.- dazu. Me bad: ich hatte bei den Boxen nicht auf die Anschlüsse geachtet, nachdem BT nicht mehr wichtig war.

Die Magnat Active gefällt mir übrigens sehr gut. Evtl. noch Edifier R1700 und S880. Letztere vor allem dann, wenn der Platz knapp ist.

Nachtrag:
Von Quadral soll die Blue Breeze XL auch nicht schlecht sein. Allerdings habe ich die bis dato noch nicht gehört.
Gerade noch aus meinem Fundus ausgegraben: die Heco Ascada 2 - so es die denn noch gibt. Auch einen Versuch wert. Ich meine, dass es auch von Klipsch noch etwas in der Richtung gibt....R15PM? Aktiv...ordentlich... aber auch schon ein paar Tage, dass ich die gehört hatte...
Und...seltsamerweise noch nicht genannt: Dali Zensor 1 Ax.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Lautsprecher von Saxx zu holen. Genauer die AS 30 DSP und einen Sub dazu.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, die dem TE und mir gleichzeitig helfen könnten 🙂

Für mich ein Pluspunkt ist die Vielfalt an Anschlüssen wie die Nubert, nur dass sie mein gewolltes Budget nicht so weit gegenstandslos werden lassen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
50/50 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Lautsprecher von Saxx zu holen. Genauer die AS 30 DSP und einen Sub dazu.
Auch eine gute Empfehlung. Saxx airSOUND AS 30 DSP (279,20 €) + Saxx deepSOUND DS 10 (305,10 €) läge
das Gesamtsystem 2.1 dann bei ca. 584,30 €.

Was ich aber an dieser Lösung nicht so mag ist die Tatsache, daß beide Lautsprecher nur in Kombination mit Master/Slave laufen (was leider auch bei den Nubert A-125 der Fall ist). Ich mags lieber unabhängig, aber gut, ich würde hier auch mehr investieren.

Sieh an, Saxx kannte ich noch gar nicht. Wahnsinn, wieviel Lautsprecherhersteller es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen. Die AS 30 sollen wohl nicht so gut gewesen sein aber die DSP als Nachfolger besser, wobei ich da sehr wenig Erfahrung und eigene Meinungsgrundlage habe.

Mein Edifier 730D ging auch kaputt. War eigentlich echt zufrieden aber es geht immer weiter 😄
Vielleicht kann es repariert werden, nachdem der Sub nur noch ein "klack klack klack" aus dem Gehäuseinnern abgegeben hat.
 
"Die AS30 nicht so gut..." du kannst dir gerne bei mir einen Eindruck dazu verschaffen (nach Corona :)). In Verbindung mit einem gebrauchten Sub (Focal Cub3) verrichtet die kleine seit über 4 Jahren einen ordentlichen Job bei mir auf dem Schreibtisch. Dazu noch IsoPads zum Anwinkeln... Die einzige Schwäche der AS30 ist ihre Pegelfestigkeit. Daher der Sub. Für das Geld und die Größe (!) war sie m.E. ein sehr guter Kauf.

Wenn die neue AS 30 besser ist, dann kannst du bedenkenlos bestellen: 30 Tage Testzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Wie gesagt, ich habe eigentlich keinen Eindruck bis auf wenige Reviews, ich habe das Talent mich falsch auszudrücken 🙈
Selbst diese müssen in beide Richtungen ja nichts mit den eigenen Ohren gemeinsam haben 😁
Nun hast du mich neugierig gemacht, zusammen mit einem DS 12 von Saxx schon im Warenkorb 😄
 
Alles gut :). Tests können eine erste Orientierung geben. Mehr aber auch nicht. Verschaffe dir deinen eigenen Höreindruck. Jeder hat unterschiedliche Räume mit unterschiedlicher Akustik. Dazu das individuelle Hörvermögen, Konditionierung durch bisherige Ausstattung, Qualität der Aufnahme, Musikrichtung und und und...

Ich bin durch eine Empfehlung von @Spellbound hier auf die AS 30 gekommen (nochmals danke dafür :)). Saxx hatte mir dann noch einen guten Preis für ein Paar Vorführboxen gemacht. Dann zwei Wochen umfangreich getestet. HiRes-Dateien guter Aufnahmen verschiedener Stilrichtungen. Beispiele gerne auf Anfrage.

Der DS12 "beatmet" deine Nachbarn... bin gespannt, wie du Kombi findest... Gib ihr etwas Zeit zum Einspielen. Spiele mit der Aufstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Zurück
Oben