Suche ein 2.1 PC Sound-System 300-500 Euro

@Manta1970
Bitte sag, wenn es dich stört, dass ich hier meine Belange mit anbringe 😉

Ich bin mehr der Typ Spotify, da ich dort flexibel jeder Laune nach Musik nachkommen kann. Vielleicht ist dazu das Set von Saxx auch völlig ĂŒberzogen 😅
30/70 das VerhÀltnis von gezielt genussvoll eintauchen zu hören quer in der Wohnung.
Spiele sind dann die zweite Anforderung an die LS, da haben sich die Edifier auch gut genug geschlagen, wobei diese das beste sind, dass ich je gehört habe, rein aus Sicht der Möglichkeit dazu.
 
Hi!
Was wÀre denn mit den kompakten IK Multimedia iLoud Micro?

Ansonsten je nach Platz z.B. die 5“/7“ Varianten von Adam Audio oder KRK:
Adam Audio T5V
Adam Audio T7V
KRK Rokit 5 Gen4
KRK Rokit 7 Gen4

VG
 
PHuV schrieb:
Aber sei Dir gesagt, Studio Monitore sind ĂŒblicherweise fĂŒr den normalen Hör- und Audiokonsum nicht so geeignet, wenn man sie nicht gewohnt ist.

Bitte eine ErklĂ€rung fĂŒr diese Aussage.
 
silent2k schrieb:
Was wÀre denn mit den kompakten IK Multimedia iLoud Micro?
Im Nahfeld fĂŒr geringe AbhörlautstĂ€rken ok, aber sonst ist da recht schnell Schluss. Kein Wunder bei 25W VerstĂ€rkerleistung in einem so kleinen GehĂ€use - wenn sie bis 55Hz runter spielen.
Die MTM mit zwei 3,5" TMT verfehlen doch deutlich ihre Spezifikationen fĂŒr den Maximalpegel, sind aber sonst nicht schlecht: https://www.audiosciencereview.com/...imedia-iloud-mtm-review-active-monitor.18347/
Wenn du den Platz dafĂŒr hast, wĂ€ren die Adam T7V wohl die beste Wahl.
 
reobase schrieb:
Bitte eine ErklĂ€rung fĂŒr diese Aussage.
Warum von mir? Dazu gibt es zig Aussagen und ErklÀrungen aus dem Netz und in den entsprechenden Fachmagazingen bzw. Literatur, wenn man sich mit dem Thema etwas genauer beschÀftigt. Und die Frage kann man sich ganz einfach selbst beantworten, wenn man den Zweck von Monitor Lautsprechern kennt und ihnen folgt. ;)

Pragmatisch, es gibt Leute hier im Forum, die bei der Lautsprecherberatung angaben, daß Nubert Lautsprecher, die an sich als relativ neutral und ausgewogen zĂ€hlen, ihnen im Klang nicht zusagte. Hörgewohnheiten spielen eine wichtige Rolle, und daher ist ein Monitor nun mal nicht fĂŒr jeden geeignet. Ich werde seit den 80er immer wieder von Laien regelmĂ€ĂŸig gefragt und als Kaufberatungshilfe in alle möglichen LĂ€den mitgenommen, und immer wieder zeigt es sich deutlich, daß der ĂŒbliche Hörkonsument mit Monitoren ĂŒberfordert ist oder dieser analytische Klang nicht gefragt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum von mir? Dazu gibt es zig Aussagen und ErklÀrungen aus dem Netz und in den entsprechenden Fachmagazingen bzw. Literatur, wenn man sich mit dem Thema etwas genauer beschÀftigt. Und die Frage kann man sich ganz einfach selbst beantworten, wenn man den Zweck von Monitor Lautsprechern kennt und ihnen folgt. ;)

Pragmatisch, es gibt Leute hier im Forum, die bei der Lautsprecherberatung angaben, daß Nubert Lautsprecher, die an sich als relativ neutral und ausgewogen zĂ€hlen, ihnen im Klang nicht zusagte. Hörgewohnheiten spielen eine wichtige Rolle, und daher ist ein Monitor nun mal nicht fĂŒr jeden geeignet. Ich werde seit den 80er immer wieder von Laien regelmĂ€ĂŸig gefragt und als Kaufberatungshilfe in alle möglichen LĂ€den mitgenommen, und immer wieder zeigt es sich deutlich, daß der ĂŒbliche Hörkonsument mit Monitoren ĂŒberfordert ist oder dieser analytische Klang nicht gefragt ist.
Ich finde halt solche Aussagen "Viele HiFi-Boxen erreichen dies durch eine gezielte Bass- und Höhenanhebung. Diese „Badewannenkurve“ lĂ€sst die Musik besonders druckvoll und crisp erscheinen." (kommt aud dem erstem Link) sehr fragwĂŒrdig. Ab einer gewissen Preisstufe findet man immer die Angabe +-3db oder sogar +-1,5 db beim Frequenzgang. D.h. HiFi Laustprecher gĂ€be es nur im Billigsegment? Und ursprĂŒnglich stand Hifi ja schon fĂŒr die unverfĂ€lschte Wiedergabe. Es gibt halt kleine Lautsprecher, wo die Badenwannenabstimmung ĂŒber den fehlenden Frequenzgang etwas tĂ€uschen kann aber jeder Lautsprecher der tief genug kommt braucht solche Tricks nicht.
 
Was willste sagen? Du bist doch bestimmt auch schon etwas Ă€lter und weißt doch genau, daß es zu jedem Thema immer mehr Meinungen als Fakten gibt. Und die Wahrheit fĂŒr jedem selbst liegt immer irgendwo zwischendrin. Was absolutes wird es nicht geben, egal ob Monitoring, Hi-Fi oder sonstwas. Fakt ist, man muß heute nicht mehr haufenweise Geld ausgeben, um mit dem Klang glĂŒcklich zu sein. Seitdem ich mit durch Hörsturz und aktuell Augen-OP mit grauem Star konfrontiert sehe, ist fĂŒr mich das ganze High-End Hifi und Farbkalibrierungszeugs vollkommen belanglos geworden, weil wir alle Sklaven unserer eigenen Veranlagung, körperlichen AusprĂ€gung und Gewöhnung sind.
Nur mal so, wenn es interessiert, wie ich aktuell sehe, links und rechts.
1612286684135.png

Jahrelang habe ich wie links auf beiden Augen gesehen, und habs nie bemerkt. Soviel zur "Echtheit" des Sehens. So, und was ist den nun "normal" hier?
Da merkt man doch, daß die ganze Kalibrierungsarie, die manche mit ihren GerĂ€ten betreiben, fĂŒr den A... Popes ist.

Mir ist es wurtsch, ob da Hi-Fi oder Monitoring steht, ich muß hier in meinem eigenen Studio das raushören können, was ich brauche. Und ich brauche ĂŒberwiegend analytischen Sound, und andere eben nicht, daß habe ich in zig "Blindtests" mit andere ermitteln können. Nur mal als Beispiel, heute kling auf meiner Monitorumgebung Operation Mindcrime von Queensryche einfach furchtbar, und im Wohnzimmer mit anderen Hi-Fi Lautsprechern (Canton Vento) anders und besser. Tatsache ist, wir haben eine adaptive Wahrnehmung. Sprich, jede Wahrnehmung paßt sich permanent und schnell an, und wir hören Unterschiede nur dann, wenn wir einen Vergleich haben. Ob das nun QuĂ€cken sind oder nicht, spielt dann am Ende wirklich keine Rolle mehr, auch wenn jetzt einige Hifi-Puristen aufschreien mögen.

Nur mal so, ich hab hier ne mehrere tausend € Anlage rumstehen, und als mein Töchterchen vor einigen Jahren mit ihren Freunden bei uns im schönen großen Wohnzimmer der alten Wohnung saßen (5,5mx9,5m), hören sie ihre Partymusik dort auf einer Bluetooth QuĂ€ke von 50 € per Handy und mp3. Und soll ich Dir was sagen, sie hatten trotzdem ihren Spaß. ;) Und darum gehts doch, Spaß haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 50/50
PHuV schrieb:
Ich wollte nur sicher stellen, dass nicht der Eindruck entsteht Studio-Monitor bedeutet neutral und langweilig....

PHuV schrieb:
Du bist doch bestimmt auch schon etwas Ă€lter und weißt doch genau, daß es zu jedem Thema immer mehr Meinungen als Fakten gibt. Und die Wahrheit fĂŒr jedem selbst liegt immer irgendwo zwischendrin. Was absolutes wird es nicht geben, egal ob Monitoring, Hi-Fi oder sonstwas.

Das stimmt schon wobei es ja durchaus Untersuchungen zu "gutem" Klang gibt. So soll ja eine leichte Bassanhebung und eine leichte Höhenabsenkung allgemein bevorzugt werden.
Bei Messungen wird dazu ja immer mehr auch die "on axis-" und "off axis response" vermessen und auch hier wird ein "neutraler" Frequenzgang im allgemeinen als Ziel ausgegeben.

PHuV schrieb:
Fakt ist, man muß heute nicht mehr haufenweise Geld ausgeben, um mit dem Klang glĂŒcklich zu sein.
Der durchschnittliche Wohnraum ist ja auch so gebaut, das sich teure Lautsprecher gar nicht lohnen wĂŒrden. Und wenn man am PC so die PlastikwĂŒrfel von frĂŒher mit dem heutigen PC-Lautsprechern vergleicht ist das auch alles um Welten besser.
PHuV schrieb:
Und soll ich Dir was sagen, sie hatten trotzdem ihren Spaß. ;) Und darum gehts doch, Spaß haben, oder?
Nein es geht um: " Suche ein 2.1 PC Sound-System 300-500 Euro":evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und 50/50
Ich habe noch eine Kombination fĂŒr tauglich empfunden aber muss wieder nach Erfahrungen fragen, da ich ungern auf Verdacht bestelle um zurĂŒck zu schicken. Man kann es aus der Ferne ja rein technisch bewerten, der Rest liegt an mir :)

Klipsch R-14PM + Klipsch R-12SW


Mein Wohnzimmer als Einsatzort ist mit 22mÂł und noch netten Nachbarn eigentlich recht aufnahmefreundlich :D
Meistens sitze ich aber am Schreibtisch bei ca. 80 cm Abstand, das ist etwas Nah am Geschehen vom GefĂŒhl oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Die LS sind doch aber aktiv mit Subausgang. Das wĂ€re ja mein gewĂ€hlte Art Set 🙂
Die Subs von Saxx leiden dem lesen nach an heißen Endstufen, zumindest die innerhalb meines Preislimit 😅
 
Da wurde mir bei den Boxen die falsche RĂŒckseite angezeigt, sorry. Ja, damit wĂ€ren die von Dir empfohlenen Klipsch R-14PM + Klipsch R-12SW auch eine Kaufempfehlung, wenn die R-14PM auch lieferbar waren. Die Klipsch R-41PM sind wohl Ă€hnlich aufgebaut, und lieferbar. Aber der Preis wĂ€re hier dann auch bei 355 + 319 = 684 €! Sprich, weit entfernt vom 300-500 € Budget.
 
Hatte das fĂŒr einen Fehler gehalten, blöde Namensgebung 😂
 
...und wenn man die Klipsch oder Saxx mit einem gebrauchten Sub ergĂ€nzt? Meinen Focal habe ich fĂŒr € 90.- "geschossen". Ebay Kleinanzeigen, 2 Jahre alt, top Zustand. Nie bereut. Dann klappt es auch mit dem Budget :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und 50/50
Ich bin noch immer am suchen und studieren, wobei mir noch die Magnat Multi Monitor 220 aufgefallen sind.
Dazu ein Magnat Alpha RS 12... zu dem findet man leider noch keinerlei Tests oder Àhnliches, scheint wohl recht neu.
Gibt's ĂŒber den Hersteller was zu sagen?
FrĂŒher im Auto konnte man Magnat haben, das weiß ich noch 😄
 
Waren in den 80ern meine ersten Hifi-Lautsprecher ĂŒberhaupt, mit 600 DM pro StĂŒck wirklich viel fĂŒr einen SchĂŒler. Sind dann irgendwie ab den spĂ€ten 90er-2010ern kaum weiter auffallen oder abgefallen, wie man es sehen mag.
 
Da hast du ja schon zeitig auf gehobenes gesetzt 😁
Ich hab mir heute das Set einfach mal bestellt, ich bin gespannt. Völlig neue Welten fĂŒr mich 😄
 
Dann melde dich mal, wenn du die Kombi getestet hast. Gib dir zwei, drei Tage. Falls dir irgendwas "komisch" vorkommt: hier das Problem schildern. Es gibt hier genug Forenteilnehmer, die dich dann z.B. in der Abstimmung und Aufstellung des Subs beraten können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 50/50
Sehr schön, danke fĂŒr die Hilfe 🙂
Werde die Wohnung etwas umrĂ€umen und sicher auch noch die StĂ€nder abwarten mĂŒssen fĂŒr das finale Ergebnis.
Auf der Tischplatte des Schreibtisch stehen sie sonst recht weit unten und nah 😅
 
ZurĂŒck
Oben