Uralt Spacemaus anschließen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Nabend leute

ich hab von meinem Vater aus dem Geschäft eine uralt Spacemaus bekommen mit RS-232 (COM-Port) Anschluss
Mein Mainboard hat so ein Anschluss, aber eben nur intern
da werd ich ja wohl trotzdem die Maus anschließen können, oder?

Die Frage ist nachher nur, ob sie von Windows und Catia (V5 wars glaub) überhaupt noch erkannt wird....

weil ich dachte zunächst an einen USB-Adapter, aber wenn die Maus eh nicht mehr erkennt werden würde, dann würde sich der "Aufwand" eh nicht mehr lohnen.

Das Corpus-delicti:
IMG_20140413_231352_958.jpg

Selber weiß ich nicht was für ein Modell das sein soll.
Konnte das nicht mal anhand der Rückseite feststellen -.-
 
Du brauchst für den internen Anschluss noch ein Braket das diesen auch nutzbar macht. Direkt darauf anschließen kannst du nicht.
Was den Rest angeht... das ist reines Raten, kann gehen muss aber nicht. Da bleibt nur "Versuch macht klug".
 
COM ist COM. Und wird es auch immer bleiben.

Dann brauchst Du nur ein Slotblech, was den internen COM Port nach draußen bringt.

Nur die Frage, was genau willst Du mit der Maus noch?

USB<->COM Adapter sind auch das, was sie schon immer waren. Bei weitem nicht mit jedem Gerät lauffähig.
 
Ja, Treiber könnten ein Problem machen, Aber unter Windows eher nicht. Eine PS/2 Maus wird auch erkannt...

Treiber musste man damals eben noch per Hand einbauen. In die DOS Umgebung. Da war man auf Treiber auf jeden Fall angewiesen. Aber auch da gab es generische Treiber.
 
nope, das hätte ich mitbekommen :D
aber dann könnte ich, zumindest laut dir, zum test die spacemaus erstmal so an den COM-Port anschließen
wenn ich sie eh nicht zum laufne bring, dann kann ich mir das slotblech sparen

mojo meinte aber, ich könnte es nicht direkt anschließen...
 
Kannst Du nicht, nein. wenn der COM Port nicht auf der Boardrückseite ist, sondern auf dem Board per Pfostenstecker.

An einem USB Header (Pfostenstecker) kannst Du ja auch kein USB Gerät anschließen.

Direkt Nutzbar:

com-port-connector-8251664.jpg

Slotblech notwendig:

asrock_fm2a75_pro4_m_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und du brauchst am ende noch irgendeine treibersoftware, die dir die ganzen tastenfunktionen "übersetzt". standardmäßig ging ja nur das wesentlichste via com. also maustasten links /rechts und dann noch die beiden achsen. aber hier hast du ja deutlich mehr tastenkombis bzw. je nach gewählter Funktion soll ja ne andere Funktion nutzbar sein. Rotation Translation etc. wenn du nach magellan spacemouse bei Google schaust, wird einiges an treffern angezeigt. viel erfolg beim tüfteln.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, Treiber könnten ein Problem machen, Aber unter Windows eher nicht. Eine PS/2 Maus wird auch erkannt...

Treiber musste man damals eben noch per Hand einbauen. In die DOS Umgebung. Da war man auf Treiber auf jeden Fall angewiesen. Aber auch da gab es generische Treiber.

bei COM Schnittstellen geräten brauch man trotzdem welche ... PS/2 befehle sind genormt für Tastatur / Maus, COM Schnittstelle ist aber mutifunktional, so das wirklich nur mit Glück oder Treibern funktioniert.

zu den Treibern:

es wird gesagt, das die Treiber bei den cadman treiber version 2.8.2 dabei sind

http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?p=24306
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum489/HTML/000063.shtml
 
Zurück
Oben