UEFI oder Legacy Boot-Mode

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo,

ich bin nun Besitzer eines Acer V3-Notebooks.

Da ich selbst Windows 8.1 und Linux einsetzen will, stellt sich mir gleich am Anfang die Frage, ob ich als Boot Mode "UEFI" oder "Legacy" auswählen soll.

Was würdet ihr empfehlen?

"Secure Boot" wird bei der Wahl "UEFI"s automatisch aktiviert, bin allerdings nicht so tief in der Materie, um Auswirken auf meinen künftigen Parallelbetrieb Win+Lnx einschätzen zu können.

Danke!
 
Hallo. Zu dem Notebook speziell kann ich nichts sagen, wohl aber über einen UEFI Dualboot von Windows und Linux.

Du musst wissen, dass nicht alle Distributionen SecureBoot fähig sind. Das sind nur jene, die von Microsoft ein Zertifikat für ihren Bootloader besitzen. Meines Wissens sind das u.a. SuSE und Ubuntu, und so die bekanntesten Ubuntu Abkömmlinge wie Mint, Kubuntu etc. Aber nicht alle.

Ich hatte ein paar mal Dual Boots auf meinem Thinkpad installiert, zum Schluss auch nur Linux mit UEFI, jedoch konnte ich Secureboot gesondert abstellen. Da du das nicht kannst, solltest du dir also überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das ganze zwar, aber es ist noch nicht so ausgereift, auch was die Installationsskripte der einzelnen Distributionen angeht (automatisches Einrichten von UEFI-Grub Bootloader mit Windows Starter etc.). Dies funktioniert allerdings natürlich im BIOS Modus alles bewährt gut wie immer und man hat auch keine Enschränkungen, wenn man Windows 8.1 im BIOS Modus installiert.

Zwar muss man sich vor einer Installation bindend entscheiden, das ist nicht rückgängig zu machen außer man macht alles noch einmal von Vorne. Jedoch würde ich abschließend bewertend sagen, dass wenn ich ein Dual Boot System aufsetzen müsste, das ohne zu zögern im BIOS Modus machen würde.

Man gewinnt mit UEFI eigentlich nichts. Das Booten soll etwas schneller sein und sieht, unter Windows zumindest, schicker aus. Jedoch relativiert sich dieser vorteil auf 1-2 Sekunden vielleicht wenn man eine SSD einsetzt, zumal dann eh egal in welcher Variante den Bootscreen kaum noch zu sehen bekommt.
Sobald dann das System einmal läuft merkt man gar keinen Unterschied mehr. Ich kann hier keinen Vorteil erkennen. Früher war ich da mehr der Bastler. Und ja, es geht auch, aber die BIOS Variante ist ungleich einfacher und hat im Prinzip gar keine Stolpersteine mehr.

Ich würde dir also den BIOS Betrieb empfehlen, wie gewohnt.
 
Hallo kenduron,

ich empfehle Dir jetzt ganz klassisch das Wiki von ubuntuusers.

Hoffe das hilft Dir. Und Du kannst auch gerne dort im Forum nachfragen. Das kann ich sehr empfehlen.

Zu Deiner Frage: Soweit ich das verstanden habe, benötigt Windows 8 (U)EFI.

Man möge mich aber korrigieren, wenn das falsch ist.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Windows 8 bzw. 8.1 benötigen kein UEFI.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Beide Varianten sind möglich.

Das Forum für Ubuntuusers ist zwar ganz nett, wenn du Ubuntu verwenden möchtest (ohne einen entsprechenden Abkömmling), es gibt dir aber, gerade was die Installation angeht, nicht unbedingt Hilfestellungen bei anderen Distributionen. Du musst also in der Lage sein zu abstrahieren. Wenn es dir um eine reine Wissensbasis geht, so ist hier imho das Arch Linux Wiki weitaus sinnvoller wiki.archlinux.org. Aber schau am allerbesten zuerst bei den Foren der Distribution deiner Wahl vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Uefi Install.
Schon allein weil die Hardware beim boot viel schneller initalisiert wird
 
Das Forum für Ubuntuusers ist zwar ganz nett, wenn du Ubuntu verwenden möchtest

Grimba, wenn es allein um Windows geht, gebe ich Dir natürlich. Aber wenn es um ein *buntu und Windows auf einem System geht, bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Hier mal z.B. etwas grundsätzlich Wichtiges zu Ubuntu neben Windows (u.a. 8)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben