Windows 10 USB Boot-Stick startet die Installation nicht

J_mo schrieb:
Wieso reichen diese informationen nicht?
Weil Du Teile oben ausgesternt hattest!
J_mo schrieb:
Modell 17-ak044**
Damit hingegen kann man nun viel mehr anfangen:
J_mo schrieb:
17-ak044ng und Gerätenummer 2CP60EA#ABD
https://support.hp.com/de-de/document/c05538083

Das Gerät hat "2 USB 3.1 Gen 1 (Data transfer only); 1 USB 2.0". Hast Du beim Wechseln der USB-Ports auch einmal den USB 2.0 probiert? Außerdem verwende mal einen anderen USB-Stick, dass er an anderen Systemen funktioniert, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es an diesem Notebook auch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
J_mo schrieb:
Diese habe ich durch eine frisch formatierte SSD ersetzt und möchte jetzt wieder Win10 installieren.
Im Windows Setup löscht man aber alles wieder auf der SSD und formatiert nicht.
Man installiert Windows im Uefi Modus in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

J_mo schrieb:
Ursprünglich war eine interne Festplatte (Toshiba MQ01ABD100 1TB) eingebaut auf der Win10 installiert war. Diese habe ich durch eine frisch formatierte SSD ersetzt und möchte jetzt wieder Win10 installieren.
Wird die neue (oder wahrscheinlich auch noch gebrauchte und eventuell defekte) SSD denn überhaupt im BIOS angezeigt?
Nach einem BIOS Reset muss man eventuell ja auch wieder einige Einstellungen im BIOS machen.
CSM, Legacy ausstellen, wenn vorhanden oder Uefi Boot auswählen.
Secureboot anstellen, dann muss ja alles für Uefi richtig sein.
Die SSD sollte da im BIOS erkannt werden.
Die SSD bleibt auch bei Boot immer an 1 Stelle, Windows Bootmanager Name der SSD.
Wenn man mal einen bootfähigen USB-Stick, starten will, dann wählt man den über das BIOS Bootmenü aus. Bei HP ist das F9 tippen beim Starten.
Da werden nur Bootfähige Medien angezeigt.
Bei mir stand da bei eingesteckten Stick "Boot from efi File."
 

Anhänge

  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • HP Bootmenü F9 k.jpg
    HP Bootmenü F9 k.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das Gerät hat "2 USB 3.1 Gen 1 (Data transfer only); 1 USB 2.0". Hast Du beim Wechseln der USB-Ports auch einmal den USB 2.0 probiert?

Ich habe ALLE drei USB-Ports durchprobiert. Mir war übrigens nicht bewusst, dass das USB 3.1 Ports sein sollen, da ich bisher immer davon ausgegangen, dass USB 3 optisch blau gekennzeichnet ist.

Dr. McCoy schrieb:
Außerdem verwende mal einen anderen USB-Stick, dass er an anderen Systemen funktioniert, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es an diesem Notebook auch der Fall ist.

Mittlerweile habe ich es mit drei unterschiedlichen USB-Sticks versucht:
1) Intenso 64GB USB 3.0
2) SanDisk 32GB USB 3.1
3) Toshiba 8GB USB 2.0


Terrier schrieb:
Wird die neue (oder wahrscheinlich auch noch gebrauchte und eventuell defekte) SSD denn überhaupt im BIOS angezeigt?

ja, die SSD wird im BIOS angezeigt. ✔️ Habe es übrigens auch mit zwei verschiedenen SSDs versucht (512GB und 256GB). Einen Defekt halte ich für unwahrscheinlich. Jedenfalls habe ich beide Platten mit CrystalDiskInfo gecheckt und dort wurde der Gesamtzustand mit jeweils 100% gut bewertet.

Terrier schrieb:
CSM, Legacy ausstellen, wenn vorhanden oder Uefi Boot auswählen.
Secureboot anstellen, dann muss ja alles für Uefi richtig sein.
Die SSD sollte da im BIOS erkannt werden.
Die SSD bleibt auch bei Boot immer an 1 Stelle, Windows Bootmanager Name der SSD.
Wenn man mal einen bootfähigen USB-Stick, starten will, dann wählt man den über das BIOS Bootmenü aus. Bei HP ist das F9 tippen beim Starten.
Da werden nur Bootfähige Medien angezeigt.
Bei mir stand da bei eingesteckten Stick "Boot from efi File."
So weit war ich schon. Nachdem ich alle Einstellungen auf standard zurückgesetzt habe wurden von mir die o.g. Einstellungen vorgenommen (bzw. das waren ohnehin die Standard-Einstellungen). Übrigens wird im Boot-menu sowohl "Boot from efi File." als auch der Boot-Stick (namentlich) angezeigt.


Darüber hinaus habe ich es nochmal mit Ventoy versucht. Während die Win10-Installation auf anderen Systemen mit Ventoy funktioniert hat, erhalte ich hier die folgende Fehlermeldung:

IMG_20230321_081631.jpg





Terrier schrieb:
Wird die neue (oder wahrscheinlich auch noch gebrauchte und eventuell defekte) SSD denn überhaupt im BIOS angezeigt?
Sollte die SSD eigentlich nicht auch hier unter den Systeminformationen aufgelistet sein? 🤔
IMG_20230318_065720.jpg
IMG_20230321_082653.jpg




Nochmals danke für eure ganzen Hilfestellungen. Auch wenn wir bisher nicht weit gekommen sind... 😅 Frage: was wäre wenn ich Win10 einfach über ein anderes Notebook auf die SSD installiere und diese dann in dem entsprechenden HP-Notebook einbaue? Win10 müsste dann erfahrungsgemäß booten, oder?
 
Müsste.

Erfahrungsgemäß.

Müsste…

CN8
 
Deine "verification failed 0x1a security violation" Errror Meldung ist doch ein Meldung wegen dem Sicheren Start (Secureboot)
J_mo schrieb:
Darüber hinaus habe ich es nochmal mit Ventoy versucht.
Keine Ahnung ob Ventoy oder Rufus auch Secureboot kann, oder ob man das dann abstellen muss im BIOS.
Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du schon diese Tools verwendest.

Ich habe diese Tools in 10 Jahren noch nie benutzt.
Das Media Creation Tool kann auf jeden Fall Secureboot
Und ein neuer USB-Stick, der nicht von jahrelangen MBR Modus, Linux Grub, Rufus, Ventoy usw. versaut ist, funktioniert auch immer.
Bild 7 sagt: Der USB-Stick ist Bereit.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 87
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 84
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 85
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 84
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 92
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 93
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Terrier schrieb:
Keine Ahnung ob Ventoy oder Rufus auch Secureboot kann
Natürlich können sie das!


Terrier schrieb:
Ich habe diese Tools in 10 Jahren noch nie benutzt.
Das Media Creation Tool kann auf jeden Fall Secureboot
Und ein neuer USB-Stick, der nicht von jahrelangen MBR Modus, Linux Grub, Rufus, Ventoy usw. versaut ist, funktioniert auch immer.
Was genau hast du eigentlich davon, dass du ständig andere gängige und funktionierende Tools und Methoden runter putzt, trotz offensichtlicher Unkenntnis von deren Funktionalität?
Auch in der IT führt nicht nur ein Weg nach Rom!


BTW: Und hat sich dein Acer noch als CSM-fähig geoutet mit BIOS PW?
 
@mo schrieb:
Auch in der IT führt nicht nur ein Weg nach Rom!
Nur können sich Laien bei Rufus und Ventoy ziemlich verlaufen, beim MCT nicht.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8

Etcher und Ventoy ticken im Prinzip genau so wie MCT. Ergo schwierig sich damit zu verlaufen. Rufus ist aber ggfs. sinnvoll anzuwenden wenn sich die Installation verlaufen hat! ;)
 
Deine Meinung kannst du gerne behalten.
Rufus und irgendwelche Tools ticken bestimmt nicht so wie das MCT, ehrlich, einfach und unkompliziert.
Brauchst dir ja nur die 7 Bilder anzuschauen in Post 25
@mo schrieb:
Natürlich können sie das!
Für mich ist das kein Können, sondern austricksen und übergehen. Möchte gar nicht wissen, wie das im Detail funktioniert.
https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/
Laut den offiziellen Release Notes werden Systemabbilder, sogenannte ISO-Dateien, dementsprechend angepasst, dass die Anforderungen an TPM, UEFI/Secure Boot sowie einen mindestens 4 GB Arbeitsspeicher entfallen.
Ich will das, was das Tool an tricks kann einfach nicht!
https://www.gieseke-buch.de/windows-10/usb-stick-rufus-uefi-secure-boot
Der Bootloader startet nur vom USB-Stick, wenn Secure-Boot deaktiviert ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-erstellt-warnung-wegen-secure-boot.2045952/
"Sie haben gerade ein Medium erstellt, das den UEFI:NTFS-Bootloader verwendet. Bitte denken Sie daran, dass Sie zum Starten dieses Mediums SECURE BOOT DEAKTIVIEREN müssen.
usw.
10 Jahre Erfahrung mit dem Media Creation Tool sagen ganz klar!
Es liegt nie am MCT, wenn der USB-Stick nicht bootet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-mit-mct-bootet-nicht.2136296/page-2
also, neuen Stick besorgt - mit diesem hat dann alles bestens funktioniert.
Interessant, an welchen Dingen manches scheitern kann :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre nur eine Sache benutzt sagen ganz klar: ich kenne nur das eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Volume Z
Hoert doch auf zu streiten.
Ist doch voellig egal was genommen wird wenn es am Ende zu einer Loesung des Problemes kommt.

Wer selbst beeinflussen will wie der Stick gebaut wird nimmt halt Rufus. Derjenige weiss ja theoretisch damit umzugehen. Derjenige der keinen Plan hat ist fuer den schnellen Erfolg beim MCT besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und @mo
@mo schrieb:
Etcher und Ventoy ticken im Prinzip genau so wie MCT
Ich habe das und nur das MCT ist leidlich narrensicher.
CN8
 
Ich würde auch das MCT empfehlen, damit kann man nichts falsch machen.
 
Huhu, hier der Themenstarter. Back to topic.
Das Problem ist gelöst! ✔️

Leider kann ich jetzt gar nicht genau sagen was die Ursache für das Problem war. Folgende Maßnahmen habe ich nochmal ergriffen:

BIOS-Einstellungen (zum wiederholten male) zurück gesetzt
BIOS-Batterie ausgetauscht
SSD entfernt und neu eingesteckt
RAM-Steckplatzwechsel


Was auch immer die Ursache gewesen ist: nach einem Neustart in den Bootmanager (F9) habe ich die Windows-Installation ausgewählt und der Installationsmanager konnte direkt starten. Mittels USB-Stick mit Ventoy 😜
Alles weitere lief dann auch reibungslos.


Vielen Dannk für eure Geduld und Unterstützung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und @mo
Zurück
Oben