Win 11 bootet nicht mehr nach Bios legacy Umstellung

newuser0736

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb
  • Mainboard: asrock z77 extreme 4
  • Netzteil: 550 w corsair
  • Gehäuse: Standart
  • Grafikkarte: gtx 1080
  • HDD / SSD: 1x hdd 2x ssd (bei einer ssd win 11)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht das ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hatte vor kurzem von Win 10 auf Win 11 gewechselt und hab hierbei alle Apps und Dateien mit mitbehalten. Ich wollte dann Fifa 23 starten, jedoch kam dann die Meldung das Secure Boot aktiviert sein muss. Ich habe dann in meinen Systeminformationen nachgeschaut und geguckt ob der sichere start aktiv ist oder nicht. Dort stand "nicht unterstützt". Das Bios war UEFI. Ich bin dann ins Bios rein, unter security, und hab den Boot mode von legacy auf die andere Option umgestellt. Seitdem startet Windows nicht mehr. Beim starten vom rechner wird nur der screen vom Mainboard (siehe anhang) angezeigt und nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Es gibt kein piepen oder sonst was. Es funktioniert nur alt+f4 um dann wieder den mainboard screen zu starten. Ins bios mit f2 komme ich auch nicht. Gibt hier noch andere Tastenkombinationen wie ich ins bios komme? Wie kann ich das Problem lösen? Habe zwar backups von allen Dokumenten etc Möchte aber Windows nicht nochmal neu installieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Yt videos angesehen jedoch keins da mit meinem identischen Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16793641196571529479783217812113.jpg
    16793641196571529479783217812113.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Du hast so alte Hardware, dass auf dieser Windows 11 nur mit Tricks zum Laufen zu bekommen ist. Wie genau warst Du ursprünglich zu Windows 11 gewechselt, welchen Weg bist Du dazu gegangen?

Grundsätzlich muss es zumindest so aussehen:
  • Partitionsstil GPT
  • Boot mit esp-Partition
  • UEFI/Secureboot ein
  • TPM ein (geht hier nicht)

Da Du so alte Hardware hast, dieser Weg:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Ergänzung ()


newuser0736 schrieb:
Ins bios mit f2 komme ich auch nicht. Gibt hier noch andere Tastenkombinationen wie ich ins bios komme?
Das Handbuch und der Screenshot geben dazu folgende Auskunft:
Please press <F2> or <Del> during the Power-On-Self-Test (POST) to enter the UEFI SETUP
UTILITY, otherwise, POST will continue with its test routines.
"Del" ist die "Entf"-Taste auf einer deutschen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

Ich bin diesen weg hier gegangen um den Hardware Check für Windows 11 zu umgehen:

Ich habe quasi die appraiserres.dll im Windows 11 Installer mit einer modifizierten ersetzt die diesen Check umgeht.

Ich hatte also bereits Windows 11 schon länger... es lag eigentlich nur an Fifa 23 da bei dem Spiel unter Windows 11 secure Boot angeschaltet sein muss.. war bei Windows 10 nicht der Fall..

Seitdem ich dann im Bios von legacy umgeschaltet habe startet Windows nicht mehr und komme auch nicht mehr ins Bios
Ergänzung ()

Hab alle F Tasten ausprobiert das einzige was funktioniert ist Strg Alt F4 um den Mainboard Screen erneut zu starten, auch DEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja iwo im System rum pfuschen und nicht wissen was man tut!

Installiere deine Kiste neu und wenn du es neuste Windows haben willst dann schau das du die Hardwareanaforderungen erfüllst.

Und wenn du was umgehen willst, kann mer ja machen, informiere dich vorher bzw. habe Ahnung davon.
Ergänzung ()

newuser0736 schrieb:
Das Bios war UEFI. Ich bin dann ins Bios rein,
ja was jetzt? ins BIOS oder ins UEFI? du hast keine Ahnung was du da von dir gibst oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer und MadDog
Gibt es denn keine andere Lösung als eine Neuinstallation? Ich meinte ins UEFI und von dort hab ich das Legacy dann unter Security umgestellt... alle anderen Programme liefen ja normal nur Fifa wollte da secure boot angeschaltet ist worum auch immer
 
gibt es, lass einen Profi dran wie mich, das kostet aber!

Wenn du keine wichtigen Daten hast und es nur um Spiele geht kannste ja wieder in Steam downloaden.
Ergänzung ()

Mach halt mal en CMOS Clear und schau ob es wieder läuft
Ergänzung ()

Und Windows bietet Tools zur Systemwiederherstellung nutze die doch mal, Systemabbild und ein USB Stick mit Win für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das du den Postscreen anzeigen nicht aktiviert hast. Da hilft nur PC einschalten und dann aber nicht nur gedrückt halten die F2 und Del Taste ständig betätigen. So musst Du ins Bios/Uefi kommen. Ansonsten hilft es einfach mal einen Ram Riegel rauszunehmen und dann den PC starten. Daraufhin sollte der PC normalerweise eine automatische möchten sie ins Bios oder mit der Konfiguration einfach weiter machen Meldung anzeigen aus der Du dann auch ins Bios/Uefi switchen kannst.

P.S.
Legacy und secure boot dabei aktiv geht soweit ich mich erinnere mit Win 11 sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooterman schrieb:
ja wenn alle, einen raus nehmen bringt ja mal gar nichts
Keine Ahnung warum bei dir nicht aber meiner meckert sofort beim hochfahren wenn ich von 2 verbauten einen rausnehme bevor ich ihn starte.
 
dann hast du zufällig den richtigen gezogen, zieh mal den anderen dann fährt dein Rechner ganz normal hoch
Ergänzung ()

wenn das geklappt hat kann ich dir auch gleich sagen was du falsch gemacht hast
 
Warum nur ersetzt man Systemdateien durch andere aus dubiosen Quellen? Es gibt genug Anleitungen, mit denen die Prüfung durch einen Registry-Eintrag umgangen wird. Und zu deinem Problem: Dann mach doch deine Änderung wieder rückgängig! Ansonsten wie schon gesagt klappt es vielleicht mit einem CMOS-Clear.

Und da du eine eigentlich so nicht gedachte Windows-Installation hast, musst du dich auch nicht über Probleme wundern. Was anderes wäre es bei einem Ryzen der 1000er oder 2000er Serie, die erfüllen die Anforderungen zwar auch nicht, aber alle relevanten BIOS-Funktionen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Zum einen bootet Windows 11 gar nicht ins Bios - das passiert nämlich BEVOR Windows 11 ins Spiel kommt.
Und für Windows 11 ist ein UEFI Voraussetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer
Sagen wir es mal so : Du kannst die Kiste wieder zum laufen bringen : Indem du das was du im Bios umgestellt hast wieder ZURÜCK änderst (was einfach sein sollte .... System einschalten und so lange auf del runhacken bis das UEFI erscheint .... ODER es einfach resetten nach Handbuch).
ABER : Spiele die Secure-Boot brauchen wirst du auf dieser Hardware NIE!! zum laufen bringen da das schlicht und einfach nicht unterstützt wird was auch einer der Gründe ist warum du Win11 nur mit Tricks zum laufen bringst .......
 
Klemm die Laufwerke ab, dann solltest Du ins Bios kommen. Dann auf den vorherigen Wert zurückstellen, abspeichern und nach dem Neustart ausschalten. Dann Laufwerke wieder anschließen und primäres Bootlaufwerk wählen.
 
Hi, danke für die Nachrichten, ich hab am Mainboard einen CMOS clear button, sollte der pc eingeschaltet sein während ich diesen bestätige oder aus sein?

Oder sollte ich lieber den PC ausschalten und den netzstecker entfernen und den Jumper umstecken und die Batterie rausnehmen und wieder reinstecken und dann den Jumper wieder zur vorherigen stelle einstecken?

Macht es denn was aus wenn die ganze Hardware wie ssd, hdd, graka etc weiterhin angesteckt bleibt oder sollte man die entfernen?

Danke
 
Steht üblicherweise im Handbuch...
Netzteil aus oder Stecker raus. 15 Sekunden warten(oder per Startknopf die Kondensatoren entladen), ClearCmos 5 Sekunden drücken, wieder einschalten und starten.
Und lass die Batterie drin und den Rest auch, gibt nur unnütze zusätzliche Probleme.
 
scooterman schrieb:
ja was jetzt? ins BIOS oder ins UEFI? du hast keine Ahnung was du da von dir gibst oder
anstatt Neuankömmlinge (du ja auch) die keine/wenig Ahnung haben anzupflaumen, solltest du vlt. Lösungen aufzeigen?
scooterman schrieb:
gibt es, lass einen Profi dran wie mich, das kostet aber!
solche Sprüche kannste dir auch sparen

@newuser0736 Warum willst du unbedingt Win11 haben. Macht ja nur Probleme wie du siehst...installiere dir (ohne jegliche Verrenkungen) Win10 mittels MediaCreation Tool und fertig...vorher natürlich noch dein Bios auf Standard-Einstellungen oder per Clear Cmos begradigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und redjack1000
Hi, ich hab jetzt den Rechner ausgeschaltet und vom Netz genommen, auch das Netzteil ausgeschaltet, dann für ca. 10 Sekunden nochmal den Power Button gedrückt um die restliche Spannung rauszunehmen.. dann hab ich den Clear Cmos button/knopf für ca 5 Sekunden gedrückt, dann wieder alle Kabel eingesteckt, jedoch startet der Rechner garnicht mehr.. liegt es daran das die Festplatten und Grafikkarte noch am Mainboard angeschlossen sind? Diese waren beim Clear cmos noch dran
 
Zurück
Oben