Win 11 bootet nicht mehr nach Bios legacy Umstellung

Mögliche Fehler nach dem cmos-reset anhand Deiner Beschreibung:
- NT nicht wieder eingeschaltet :-)
oder:
Die Kabel-Abstöpselei war natürlich völlig unnütz & überflüssig (definitiv)*** und jetzt haste irgendwo was vergessen, steckt nicht richtig,.., diese Richtung. Guck noch mal in Ruhe.

*** huch:
newuser0736 schrieb:
Diese waren beim Clear cmos noch dran
Achso, und sind es hoffentlich immer noch. War irgendwie auf dem Holzweg, dachte Du hättest alle Kabel aus dem Mainboard gezogen und die Festplatten abgestöpselt für den cmos clear.. Netzkabel zu ziehen war natürlich ne gute Idee. (ja, schon spät für mich..wird Zeit :) )
Dann eigentlich nur : Nt einschalten, also Stromversorgung wieder herstellen. Sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@newuser0736 :

Bitte erstelle Dir mit Rufus 3.21 bzw. 3.22 (beta) einen USB-Bootstick mit der Windows-11-ISO, die man mit dem MCT (Media-Creation-Tool) bei MS herunterladen kann. Damit kannst Du die Restriktionen für die Windows-11-Installation umgehen, das funktioniert auch mit 10 Jahre alter Hardware. Dann startest Du das Win11-Setup mit diesem Stick und beim Setup wählst Du "Eigene Dateien beibehalten". Ein paar selbst installierte Programme wirst Du trotzdem verlieren, die werden Dir nach dem Start von Win11 in einem Ordner auf dem Desktop angezeigt. Die müssen dann hinterher wieder neu installiert werden.

Viele Youtube-Filmchen sind veraltet, verlass dich bitte nicht darauf. Für die Ersteller dieser Clips ist es nur wichtig, Klicks zu erzielen, die bringen Geld.

Viel Glück, Erfolg und Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hi,

ich habe jetzt den Rechner anbekommen. Der Rechner startet jetzt mit dem Anschaltknopf auf der linken Seite anstatt der rechten Seite, warum auch immer. Nach dem anschalten des Rechners kam direkt ein Fenster mit "UEFI Default have been loaded." "Press F1 to continue or F2 to setup." Bin dann mit F2 erstmal ins BIOS und die PCI ROM Priority unter Boot war wieder auf Legacy ROM. Bin dann auf Exit und Windows 11 hat wieder normal gestartet. Muss dann wohl wieder auf Windows 10 um nur ein Spiel spielen zu können, unglaublich.

Muss ich jetzt im BIOS wieder komplett alles neu Einstellungen bzgl. Ram Timings etc? Welche Einstellungen sollte ich denn noch vornehmen?

Danke
 
Hier wäre meine geistige Reihenfolge bei meinem PC wenn ich umstellen würde von MBT auf UEFI.
Backup machen,
tpm an bios,,
umwandeln mbr2gpt
Bios umstellen auf uefi
hoffen das er startet oder?
 
Das hört sich schon mal spannend an. Wie sieht es dann aus wenn ich das Spiel spielen möchte, muss ich jedes mal die SSD anschließen oder kann sie dauerhaft angeschlossen sein? Dann muss man ja nur immer von der Win 10 SSD booten sobald ich das Spiel spielen möchte oder?

Beste Grüße
 
Sobald Win10 vollständig auf der SSD installiert ist KANN sie anschließend angeschloßen bleiben, du must aber dann jeweils im Bios das zu Bootende System (bzw. den entsprechenden Bootmanager) auswählen.

Läßt du beim vom Win10 installieren die Win11 SSD angeschloßen, zerschießt es dir den Boot-Manager da Win10 natürlich den Win11'er nicht kennt. Bzw. es ersetzt ihn und du kannst NUR das Win10 Booten während die Win11 Installation nicht bootfähig und somit Nutzlos wird.
 
Sollte ich also beim Installieren von Win 10 alle anderen HDD/SSD abklemmen außer die SSD wo Win 10 drauf soll? Sollte dann auch mit USB Stick und Media Creation Tool funktonieren oder? Hab sogar gerade eine SSD angeschlossen die kaum benutzt wird und nur ein paar Tools drauf sind die nicht zwingend notwendig sind.

Also ich hab derzeit 4 Festplatten angeschlossen. Davon 2 HDD und 2 SSD. Die eine SSD hat Win 11 drauf und die andere SSD nur ein paar Tools die nicht zwingend notwendig sind. Dann noch eine 1 HDD mit 1TB und eine mit 2TB.
 
Ja, am besten vorher alle anderen abklemmen. Du hast sonst sicherlich nicht den Überblick, und dann landen die Bootinfos nachher wieder auf einem anderen Datenträger. Denk aber dran, eine "EFI-Installation" bei der "neuen" SSD umzusetzen! Dazu muss beim Starten des MCT-Windows-Setup-Sticks zwingend die EFI-Variante im Bootmenü des UEFI ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newuser0736
Kann man dann beim erstellen des Sticks "EFI Installation" beim Creation Tool auswählen oder muss man das woanders einstellen? Wenn ich dann zB Windows 10 Starte, sind im Explorer die ganzen anderen Datenträger ja ausgeblendet oder?
 
Hallo, habe jetzt erfolgreich auf 2 seperaten SSD's jeweils Win 10 und Win 11 installiert. Wenn ich jedoch Win 11 boote fehlt eine Festplatte und sie wird nicht angezeigt. Die restlichen Festplatten werden normal angezeigt. Muss ich da irgendwas anzeigen/aktivieren um die andere Festplatte im explorer zu sehen? Hab nach der Installation von Win 10, alle Festplatten wieder normal eingesteckt nur eine davon wird nicht angezeigt.

Danke
 
Zurück
Oben