Sempron 2650/3850 für HTPC mit SteamOS

Breitseite

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.453
ich überlege schon länger etwas stromsparenderes in meinen htpc zu packen und da bietet sich der kabini ja an
aktuell ist dort der amd a6-3500 verbaut womit ich allerdings steamos nicht zum laufen kriege, nach der während die treiber installiert werden kommt dort immer ein blackscreen und es scheint wohl an den gpu treibern zu liegen
also zu den fragen

1. wie sieht es leistungstechnisch im vergleich aus, ich will mit steamos spiele auf den fernseher streamen (in-home-streaming) sowie xbmc nutzen (1080p mkv's, dts-hd) und evtl auch ein paar retro emulatoren nutzen (bis zum n64) mit meiner jetzigen apu klappt es ohne probleme, wird es mit dem sempron einen leistungsschub geben oder bleibt der aus?
oder sollte ich vielleicht doch lieber zu einem etwas größeren athlon greifen?

2. würde steamos mit der apu laufen? hat jemand vielleicht erfahrun damit?
steamos und amd treiber sind ja so eine sache

3. oder doch lieber ein celeron? allerdings will ich defintiv keine dedizierte grafikkarte nutzen
 
Gibts den nirgends eine Liste mit unterstützten Geräten und Hardware? Bist sicherlich nicht der Einzige.
Auffällig ist, das die Hersteller und Shops zumeist nur Intel CPU's verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden
ich wühle mich aktuell auch durch die offizielle steamos gruppe, allerdings finde ich nichts brauchbares
den blackscreen hatten haben aktuell wohl viele seit dem letzten update egal ob amd, nvidia oder intel grafikchips

wenn steamos noch nicht mit dem kabini läuft würde eh erst mal wieder win 8.1 drauf kommen falls ich dann aufrüste
 
Auch wenn es schwer fällt: warte einfach noch ab, bis es eine Anleitung oder eine Liste mit möglichen Hardwarekomponenten gibt. Kannst natürlich Glück haben, das es bei irgendeiner CPU dann klappt, aber sich damit rumzuschlagen und auszuprobieren...würde mich nerven.
 
klar aber es geht ja nicht nur um steamos
ich will ja eh schon länger auf einen stromsparenderen htpc umsteigen und von m-atx auf m-itx, zur not kann wie gesagt auch erst mal wieder win 8.1 drauf ;)

die frage ist ja auch ob es was vergleichbares von intel gibt in der preisklasse und wenn zb. ein günstiger celeron ebenfalls wenig strom verbaucht, für meine bedürfnisse ausreicht würde ich auch dazu greifen

interessant wäre halt vorher zu wissen was wie unter steamos läuft aber da man zumindest unter windows vorteile mit einer amd statt intel gpu hat tendiere ich aktuell eher zu einem sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben