Tipps für den Bau eines Gaming-HTPC für das Wohnzimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisBln82

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen HTPC für das Wohnzimmer-Gaming zu bauen. Vom Gehäuse her stelle ich mir so etwas vor:

https://www.mindfactory.de/product_...ha-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_1027904.html

Wo ich mir nun unsicher bin, ist bei der Auswahl der Komponenten vor allem die Frage, ob das alles so in's Gehäuse passt. Vorher sollte ich vielleicht noch sagen, dass auf dem System ChimeraOS und nicht Windows laufen soll, weshalb die Komponenten möglichst gute Linux-Kompatibilität haben sollten. Folgendes stelle ich mir in etwa vor:

CPU: Hier favorisiere ich AMD, da wohl deutlich effizienter als Intel. Was ist aktuell in Punkto Gaming hinsichtlich Leistungsaufnahme und Performance zu empfehlen? Habe mich mit den AMD-CPUs leider schon länger nicht mehr im Detail beschäftigt. Dazu kommt auch die Frage, welchen CPU-Lüfter man nehmen sollte. Möglichst leise sollte er natürlich sein, wobei halt die Frage ist, was da überhaupt in's Gehäuse passt.

Mainboard: Laut Gehäusebeschreibung passen ATX-, mATX sowie ITX-Boards in das Gehäuse. Insofern ist ATX vermutlich die beste Wahl. Habt Ihr da spezielle Tipps hinsichtlich der Linux-Kompatibilität und Leistung?

GPU: Hier würde ich aufgrund von Features wie DLSS, RTX und Framegeneration ganz klar NVIDIA bevorzugen. Aktuell ist mein Favorit hier die Asus GeForce RTX 4060 LP. Hier bin ich allerdings auch unsicher ob diese in's Gehäuse passt. Habt Ihr generell noch Tipps bezüglich GPUs, welche in einem ausreichend kleinen Formfaktor daherkommen? Betrieben werden soll der Rechner übrigens an einem 4k-OLED-TV. Desto schneller die GPU also ist, desto besser ;-). Hier darf es aber auch gerne etwas möglichst effizientes sein.

RAM: Hier bin ich vollkommen flexibel.

Falls Ihr übrigens noch Gehäuse-Empfehlungen habt, ich bin ganz Ohr. Es sollte vom Stil her halt gut in eine HiFi-Umgebung passen und die Lüftungsschlitze sollten möglichst nicht oben sein, da ich auf den PC wahrscheinlich meinen Receiver stellen möchte.

Ich weiss das sind eine Menge Fragen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar :-). Budget spielt erst einmal keine Rolle.
 
Dante2000 schrieb:
Was soll denn überhaupt gespielt werden?

Alles mögliche, aber schon auch viele aktuelle Third-Person-Games.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo wir beim Thema sind: Wärst du bitte so nett, das auszufüllen :)
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Bzw. dort neu zu starten ...

Prinzipiell ist das Projekt realisierbar. Aber ohne Hintergrundinformation wird es noch schwerer, als es bei dem Sonderfall ohnehin schon ist.

Besten Dank für den Tipp. Habe dort nun ein neues Thema eröffnet, insofern kann dieser Thread hier geschlossen werden.

Link zum neuen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...u-eines-gaming-htpc-fuers-wohnzimmer.2181997/

Danke Euch :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben