Netzteil defekt? Was soll ich tun?

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Hallo,

Ich habe mir heute einen neuen Computer zusammengebaut. Dieser lief auch mindestens 30 Minuten problemlos.
Als ich dann mal kurz weg bin und wieder her, hab ich festgestellt, dass die Sicherung im Zimmer rausgeflogen war und nach einem kurzen Test hat sich dann auch herausgestellt, dass es am Computer liegen muss.
Als ichs dann in einem anderen Zimmer getestet habe, ist sogar irgendwas (habs nicht genau gesehen) im Computer explodiert und es hat einen großen Schlag getan.

Also, Netzteil rausgebaut, getestet: Netzteil kaputt. (BeQuiet System Power S7 500 Watt).

Als ich dann testweise ein anderes Netzteil in meinen Computer eingebaut habe (ein Noname-Teil, das über 5 Jahre problemlos gelaufen ist), bin ich a) nichtmal ins Bios gekommen und b) der interne Lautsprecher hat ein paar seltsame Töne von sich gegeben. Außerdem hat das Netzteil recht lange gefährlich gebitzelt, bis ichs dann schnell wieder ausgemacht habe. Der Rechner und die Lüfter gingen aber an.

Frage: WAS kann ich da tun und WO soll ich bei sowas überhaupt ansetzen???
Außerdem lief es doch recht lange problemlos und auf einmal tut sich nichts mehr?

System:
Intel Xeon E3-1230 v3
MSI R9 280x 3GB
Crucial M500 SSD
Seagate 2TB
ASUS H87M-E
BeQuiet System Power S7 500 Watt
Ballistix 8GB Ram.
DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ruhig durchatmen.....

Es ist durchaus möglich das dein NT Hardware mit in Tod gerissen hat. Kurzschluss...?

Teste es mit der Minimal Konfiguration. MoBo(CPU), NT, RAM, Grafikkarte. Keine Laufwerke keine HDD.

Das BQ ist doch neu gewesen oder?
 
nullmethode anwenden

Energy1957 schrieb:
Ich habe mir heute einen neuen Computer zusammengebaut. Dieser lief auch mindestens 30 Minuten problemlos.

Außerdem lief es doch recht lange problemlos und auf einmal tut sich nichts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby: Abstandhalter sind drin
@Praxed: Minimalkonfiguration? Meinst du alles außer Laufwerke und HDDs, also auch CPU?

Irgendwie trau ich mich nicht, da nochmal was anzuschließen. Ich befürchte, mir durch solche Experimente meine Hardware nach und nach zu zerstören.

Und ja, das BQ war neu.
 
Ok dann andere Frage.. wie Versiert bist du im Umgang mit Hardware bzw. dem Zusammenbauen dieser?

Ist ein Fehler deinerseits(zb die besagten Abstandshalter) ausgeschlossen und das zu 100%.

BQ ist kein Garant dafür die Ultimativen NT´s zu bauen, auch da habe ich schon tolle Sachen erlebt....

Nur jetzt den Kopf in den Sand zu stecken bringt nix. Schließe das BQ um Gottes willen bitte nicht mehr an.

Nimm dein Ersatz NT!

Link zur 0 Methode von HisN hast du ja.

Es geht mir darum, wenn das NT durch einen Fehler XY jetzt deine Hardware XY zerschossen hat, wende dich umgehend an den Support von BQ. Dies jedoch nur wenn du dir deiner Sache sicher bist. Soetwas darf auch bei einem defekt nicht passieren die NT´s haben Schutzschaltungen .

Denn so was würde ich dann nicht hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler meinerseits müsste vollkommen ausgeschlossen sein. Es war zwar mein erster PC, den ich zusammengebaut habe, dafür ist mir aber jemand zur Seite gestanden, der schon x-beliebig viele zusammengebaut und auch Ahnung davon hat.
Und eigentlich kann man da auch jetzt nicht so wahnsinnig viel falsch machen, abgesehen von den Abstandhaltern, oder? Ich mein du kannst ja nicht einfach Kabel in falsche Buchsen stecken.
 
der interne Lautsprecher hat ein paar seltsame Töne von sich gegeben.
war das evtl derfehlercode?


Außerdem hat das Netzteil recht lange gefährlich gebitzelt, bis ichs dann schnell wieder ausgemacht habe.

wann hat es angefangen zu blitzen? so schnell scheinst du es ja nicht ausgemacht zu haben, da du ja noch versucht hast ins BIOS zu kommen
 
Kann sein, dass es der Fehlercode war. Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, wie der genau war.
Das Netzteil hat nicht geblitzt, in Form von sichtbaren Lichtblitzen, sondern es hat so seltsam gebitzelt, also hörbar. Wie wenn irgendwas nicht richtig gesichert wäre oder so.
 
Energy1957 schrieb:
Und eigentlich kann man da auch jetzt nicht so wahnsinnig viel falsch machen, abgesehen von den Abstandhaltern, oder? Ich mein du kannst ja nicht einfach Kabel in falsche Buchsen stecken.

Richtig, wenn du einen Versierten freund da hattest OK. Eventuell vergisst man ja eher mal ein Kabel anzuschließen.

Jetzt musst du eben raus bekommen -mit der minimal Konfiguration- wenn/was alles defekt ist.

Bei einem freund war es der RAM, er wurde aber kostenlos getauscht(war zwar hin und her) aber es ging.

Nur das müssen wir ja jetzt erst mal rauskriegen in deinem Fall. Ansonsten hole dir nochmals Hilfe von deinem freund bezüglich der jetzigen Fehlersuche/0 Methode.
 
wenn etwas explodiert ist solltest du mal schauen, ob du explodierte bauteile/elkos erkennen kannst auf dem mainboard bzw im netzteil (Nicht aufschrauben!)
so nen knistern kann von schlecht gesteckten anschlüssen kommen z.b. der netzstecker am netzteil(sowas schmeißt auch schon mal ne sicherung) evlt das kabel defekt?
 
Großer schlag? Wie ein Schuss bzw. Böller....dann ist ein Elko geplatzt. Das ist teilweise richtig Laut.
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

usw.....usw....wie es eben dort steht im Link;)
 
Habe diese jetzt angewandt und erstmal aufgeatmet: CPU, RAM oder Graka sind nicht kaputt. Dafür wohl warscheinlich meine HDD oder SSD (oder Laufwerk).
 
Du kommst also wieder ins BIOS?
 
Ja und ansonsten funktioniert auch alles. Scheinbar... keine Ahnung woran es lag, es funktioniert jetzt alles.
Danke für die Hilfe Leute.
 
Gern Geschehen:). Na das ist ja noch mal mehr oder weniger gut gegangen.
 
Ist halt nur seltsam, dass es erst total piept und dann, wenn ich Nullmethode und alles weitere gemacht hab, es aufeinmal alles wieder funzt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
767
Antworten
13
Aufrufe
971
2
Antworten
26
Aufrufe
864
Zurück
Oben