Finanzen - die beste Anlage?

wissende

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hallo,

eine allgemeine Frage - was ist derzeit die beste Anlageform für euch? Tagesgeldkonten werfen nur noch 1% ab. Würdet ihr in Immobilien oder in Fonds? Aktien? ...investieren?
 
Also ich investiere mehrfach im Monat in Öl, genauer gesagt in Benzin. Leider ist die Rendite nicht akzeptabel, 800 km für 80€ ist mMn etwas wenig.

Spaß beiseite.

Fonds sind sicher eine Risiko-arme aber auch nicht so ertragreiche Anlageform. Wobei du darauf achten solltes in welche Art Fond du investierst.

Aktien lohnen immer, sofern man den Markt versteht und sich damit auseinandersetzen will. Hier kann die Rendite am größten sein, das Risiko ist allerdings auch am höchsten.

Ich persönlich würde immer in sog. Beton-gold investieren. Ein 2-Familienhaus(Doppelhaus) kaufen, die eine Partei selbst beziehen und die andere vermieten. Das Risiko ist überschaubar und die Rendite auf lange Zeit definitiv gegeben.
Sofern das Kapital Vorhanden ist auch ein Einfamilienhaus und ein 2 Familienhaus kaufen. Dabei immer darauf achten, dass die Mieteinnahmen die Raten + Grundabgaben decken.
 
eine allgemeine Frage - was ist derzeit die beste Anlageform für euch?
Über welche Anlagesumme sprechen wir, 1.000 oder 100.000?

Hauskauf auf Kredit - am Besten die beliebte 1% Tilgung Vollfinanzierung - ist keine Geldanlage.

Die Beste Geldanlage ist die, die zu deinen Möglicheiten, Risikoprofil(!) und zum Anlagehorizont bzw. Sparziel paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so schön gesagt wurde. Was die beste Anlageform ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die wären: Einsetzbares Kapital, Risikofreudigkeit, erwartete Verfügbarkeit. Die Antwort schlechthin wird dir hier keiner geben können. Immobilien sind es sicherlich nicht. Die Frankfurter Allgemeine hat vor ein paar Tagen recht gut beschrieben wie mein sein Vermögen aufbauen sollte. VIelleicht mal googeln. Eine unabhängige Vermögensberatung bieten unter anderem die Verbraucherzentralen. Das kostet zwar um die 150 Euro ist aber, wie gesagt, unabhängig.
 
Hallöchen... Ich bin vor ein paar Tagen über den gleichen Gedanken gestoßen. Es sind zwar nur ein paar Euro (unter 5.000) die ich anlegen möchte und spiele wieder mit dem Gedanken, bei Aktien einzusteigen. Bis vor 5 Jahren habe ich das mit dem Mann meine Tante gemacht, aber diese Möglichkeit gibt es nicht mehr.

Da hatte ich ihm dann immer mal wieder gesagt "kauf dies" oder "verkauf das" und er hat das alles für mich in die Wege geleitet. Vor ein paar Wochen hatte ich beim Sport mitbekommen das sich jemand darüber unterhalten hatte und er macht das mittlerweile Online für sich selbst. Allerdings weiß ich nicht über welches Portal / Plattform er seine Trades ausführt.

Gibt es da Tipps oder Empfehlungen von Euch? :)
Gruß, Domi
 
Ich handele bei Onvista ... gibt aber auch andere Plattformen. Wichtig ist hier, dass der Sitz in Deutschland ist mit deutscher Banklizenz. So dass man nicht nur Rendite erwirtschaftet sondern am Ende auch sein Geld wieder zurück bekommt.

Pro Wert investiere ich ca. 1.000 € - dann stören die Gebühren nicht mehr so sehr und sind auch schnell wieder verdient. Als Investments nehme ich nur Werte aus DAX, S-DAX etc. Keine Penny-Stocks.

Eine gute Referenz zum Einstieg liefern mit die Kursziele ... Beipspiel VW Hier schaue ich aber dann nochmal genauer in die Bilanz/GuV/Kapitalflussrechnung/EK-Veränderungsrechnung.
 
Modernbanking.de bietet eine erste Orientierung über die verschiedenen Broker am Markt.
 
Wichtig ist hier, dass der Sitz in Deutschland ist mit deutscher Banklizenz.

Das haben die CFD Zockerbuden inzwischen auch erkannt, sind lediglich bei der BaFin registriert, suggerieren in ihren FAQ irgendwas mit deutscher Aufsicht und das Geld liegt trotzdem unerreichbar auf Zypern.

Wichtig ist eher, dass du dir einen richtigen (angesehenen) Broker suchst, der auch tatsächlich Aktien im Kommissionsgeschäft an einer Börse für dich erwirbt und nicht als Verkäufer von Derivaten selbst als Gegenpart auftritt.

Das können deutsche Banken sein, ich fühle mich bei Interactive Brokers inzwischen deutlich besser aufgehoben als bei Diba und Konsorten! Für Anfänger und bei wenig Startkapital macht der Schritt an die internationalen Märkte jedoch zugegeben wenig Sinn.

Es sind zwar nur ein paar Euro (unter 5.000) die ich anlegen möchte und spiele wieder mit dem Gedanken, bei Aktien einzusteigen.
Einzeltitel machen hier keinen Sinn, ich würde einen ETF-Sparplan empfehlen wenn zusätzlich noch genügend Geld (2-3 Monatsnetto) für ungeplante Ausgaben auf einem Tagesgelkonto liegen.
Besitzt du nicht mehr als die genannte Summe: lerne zuerst sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem (mMn) ist es, mit der Summe (unter 5000€) das Risiko zu spliten wenn man Aktien kauft.
Ich würde zB niemals nur deutsche Titel kaufen. Bei der Summe würde ich ca. 70% World und 30% EM in 2 verschiedene ETFs gehen (mit Sparplan).

-> http://wertpapier-forum.de/ Viel Spaß ;)
 
Ich glaube es gibt 2 wichtige Dinge zu erfahren.
Nummer 1: Um wieviel Geld geht es, um den Daumen gepeilt.
Nummer 2: Soll das Kapital vermehrt werden, oder soll das Kapital nur gehalten werden?

Eine gute Anlegeform ist nämlich auch, Geld zu investieren um damit die eigenen Kosten zu reduzieren. So spart man und hat das Geld nach einigen Jahren amortisiert, und falls der Preis auf dem Markt steigt, so spart man im Vergleich dazu noch mehr.(Strom sparen, Heizen, Kochen, Auto fahren, Nutzgegenstände wie gutes Werkzeug und Maschinen etc. etc.)
 
Es gibt das magische Eck der Geldanlage, das aus Verfügbarkeit, Zeit und Risiko besteht.

Die Frage kann man pauschal sowieso nicht beantworten, da weder Laufzeit, Risikobereitschaft, Analgeziel, Betrag, etc... vorgegeben wurde...
 
Moin moin... Okay, dass es da noch einige Dinge zu klären gibt, war mir nicht so ganz bewusst. Aktuell liegt das Geld nur auf einem Tagesgeld Konto. Vorteil bei der Variante ist und war halt, dass ich schnell dran komme wenn doch mal etwas passiert was nicht geplant war, wie z.B. ein Fenster am Haus geht kaputt. Denn Eigentum ist schon vorhanden. Das Haus ist zwar noch nicht ganz abbezahlt, aber in ein paar Jahren wäre das Thema auch vom Tisch.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch mal meinen Chef angesprochen, in was er investiert. Er hat im Vergleich zu mir natürlich sein Eigentum schon bezahlt und investiert aktuell in hart Gold. Also echtes Gold. Er und ein Bekannter fahren einmal im Jahr in eine größere deutsche Stadt und kaufen echtes Gold für ein paar Tausend Euro. Für meinen Kollegen (sein Sohn) hat er auch schon mal 100g Gold mitgebracht und das war schon nicht schlecht.

Den Vorteil darin sieht er wie folgt, er hat wirklich bares Zuhause und sollten mal die Finanzmärkte einbrechen und das Geld nichts mehr wert sein, hat er immer noch sein Gold Zuhause. Ein weiterer Vorteil ist, man könne es wohl auch schnell wieder veräußern.
 
Gold ist keine Anlage um sein Geld zu vermehren.

Gold dient nur zur Stabilisierung eines Depots.
 
Aktuell liegt das Geld nur auf einem Tagesgeld Konto. [...] dass ich schnell dran komme wenn doch mal etwas passiert
Und welches Geld möchtest du anlegen, wenn noch nicht einmal 5.000 € für ungeplante Ausgaben zur Verfügung stehen?
 
Zurück
Oben