Windows 8.1 läuft sehr träge und langsam

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Hallo,

auf dem Laptop meiner Freundin habe ich Win 8.1 installiert und Win7 entfernt, also Neuinstallation.
Das Win8.1 läuft äussert träge, das surfen im IE macht keine spaß, ständig stockt und ruckelt es beim scrollen und seitenaufrufen. Beim Scrollen hakt es ab und zu, der lüfter dreht ständig hoch und allgemein fühlt sich das ganze System sehr träge an.

Der Laptop sollte das von den Spezifikationen eigentlich schaffen:
Intel i3 2x 2,40Ghz
4GB DDR3
ScanDisk 64GB SSD
Intel HD Graphics onboard

Mit Windows 7 lief das gerät deutlich schneller, ich bin echt verwundert. habt ihr eine Idee ? die Glaseffekte habe ich bereits abgestellt, keine Änderung.
 
Treiber alle installiert und aktuell?
Alle Windows-Updates installiert?
Einen Blick in den Task-Manager geworfen?
 
Also im Gerätemanager finde ich nichts von fehlenden Treibern, der Taskmanager spuckt auch nichts ungewöhnliches aus.
installiert ist auf dem Gerät nichts weiter, AV,Office,Acrobat Reader, iTunes und alle Windows Updates, sonst nichts.
 
babyarnold schrieb:
Also im Gerätemanager finde ich nichts von fehlenden Treibern
Das beantwortet allerdings nicht die Frage ob du selber irgendwelche Treiber installiert hast...
 
Grafiktreiber installiert? Mach doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager.
 
holytheone schrieb:
Seit wann macht surfen im IE überhaupt spaß?

Off-Topic: was soll dieser Blödsinn? Nur für dich mal als Gedankenstütze: der IE 9 war IMHO der erste Browser, der ohne irgendwelche nachträglichen Einträge die GPU einbezog (GPU Browsing) und somit schnelleren Seitenaufbau, etc. brachte. Sicherheitsupdates werden beim IE als normale Updates eingespielt und nicht als "ach-so-tolle-neue-Versionen" dem Nutzer angedreht.

Und nein, ich bin kein IE Fanboy. Ich ticker das grade vom Chrome aus. ;)

Zum Thema: installiert trotzdem bitte mal die Chipsatztreiber. Es ist zwar schön, wenn Windows alles erkennt, aber ab und an mal sind es doch nicht die optimalsten Treiber.
 
Eine 64GB SSD ist jetzt nicht gerade üppig groß... je nachdem, was du da noch so alles installiert hast, platzt das Dingen aus allen nähten... und wenn er bei 4GB RAM dann anfängt, zu swappen....
 
holytheone schrieb:
Seit wann macht surfen im IE überhaupt spaß?
Seit wann sind pseudolustige nichts zum Thema beitagende überflüssige Kommentare wieder "in"?

Hört sich für mich auch stark nach einem Treiberproblem an.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Eine 64GB SSD ist jetzt nicht gerade üppig groß... je nachdem, was du da noch so alles installiert hast, platzt das Dingen aus allen nähten... und wenn er bei 4GB RAM dann anfängt, zu swappen....

Totaler Quatsch. Wenn das teil nicht Randvoll ist reicht das vollkommen. Starte den Rechner 10mal neu. Ist kein Spaß. Windows optimiert da immer was. Installier außerdem mal das Update 1 für Win 8.1. Aktuelle Treiber sind natürlich auch zu installieren (INF-Update, Grafik etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist komisch, ich hatte es selber bis vo ein paar tagen auf meinem htpc mit amd a6-3500 welcher leistungstechnisch ja unter dem i3 anzusiedeln ist und da hatte ich mit windows 8.1 absolut keine probleme
das hört sich wirklich nach irgendwelchen fehlenden teibern an
 
Also am OS liegt es defintiv nicht.

Ich tippe auch auf z.b. fehlende Grafikkartentreiber.

Auch wenn im Device-Manager alle Geräte als installiert gelten, heisst es noch lange nicht das der passend richtige Treiber vom Hersteller installiert worden ist.

Sondern vielleicht nur ein kompatibler Treiber der bei passender Desktopauflösung ohne Hardwarebescgleunigung erst einmal ein Bild gibt.
 
Wen man bei Windows 8.1 nach der Installation die Updates an macht findet er bei "optinale" Updates meist auch die Treiber.

Bevor man irgend etwas installiert sollte man erst die Updates komplett durchlaufen lassen.

Dan die Updates nur alle 14 Tage oder einmal im Monat machen, den die Update funktion nimmt sehr viel CPU leistung.


Also nochmal nach der Reihenfolge:

Windows 8.1 installieren (vorher Formatieren)
Windows Updates durchlaufen (kann gerne mal 3 Stunden dauern)
Windows Updates ausschalten (nur alle 14 Tage oder einmal im Monat die Updates machen)
Fehlende Treiber die Windows Update nicht installiert hat, installieren.

Jetzt erst Browser und Antivirus installieren.



Viel Spaß.




mfg,Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Windows Updates ausschalten (nur alle 14 Tage oder einmal im Monat die Updates machen)
Ganz toller Tipp. Was soll das bringen? Das man vergisst, es wieder einzuschalten und dann ein Windows ohne Sicherheitsupdates hat?
 
rille schrieb:
Ganz toller Tipp. Was soll das bringen? Das man vergisst, es wieder einzuschalten und dann ein Windows ohne Sicherheitsupdates hat?

Mann kann bei Windows auch einstellen wan es danach suchen soll.


Wer einen aktuellen Virenscanner benutzt und sich nicht im DeepWeb aufhält sollte es allemal reichen.

Die WindowsUpdates nehmen einfach zu viel leistung, für einen der einen sehr schwachen PC hat oder Internet Leitung, ist das die beste Lösung.


Mann kann sich die Sicherheitsupdates auch Manuell herunterladen. Die Windows Updates (bis auf die Sicherheitsupdates) haben auch einen eher fragwürdigen nutzen.

Ich kann mich noch an die Threads erinnern in denen es hieß "Windows hat nach 2 Wochen der neu Installation bereits 40GB Speicher genommen" usw.


In großen und ganzen sind die Windows Updates einfach überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
...Jetzt erst Browser und Antivirus installieren...

Genau. Aber vorher ohne Schutz ins Internet...gaaanz toller Tipp.
 
Ltcrusher schrieb:
Genau. Aber vorher ohne Schutz ins Internet...gaaanz toller Tipp.


Wenn man schon so viele Computer nach einem Muster eingerichtet hat und alles immer Anstands los danach lief, wieso sollte man es dan anders machen ?

Jeder macht es etwas anders ich habe auch nicht geschrieben das mein Vorschlag die master lösung ist, es ist eigentlich nur ein kleiner Leitfaden an dem man sich halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben