Tasteneinbau Samsung 530U3C

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo,

habe schon nach Foreneinträgen und Youtube Videos gesucht, leider habe ich nichts passendes gefunden, da es sich immer um andere Modelle handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. helfen.

Weil eine Taste recht schwer zu drücken ging, habe ich diese ausgebaut und gereinigt. Leider komme ich beim Einbau nicht mehr klar.

Die beiden weißen Rahmen passen zwar ineinander (die haben so eine Art Profil, das aufeinander passt), allerdings läßt sich die Taste so, wie die Rahmen aufeinander passen nicht wieder einbauen, da am Notebook oben die Halterung fehlt (siehe Foto). Das führt dazu, dass die Taste zwar unten perfekt drin hängt, allerdings oben locker ist.

Andererseits lässt sich die Taste nicht eindrücken, wenn ich sie so zusammenbaue, wie es passen sollte, es gibt dann also keinen Tastenhub. Das ganze fühlt sich dann recht starr an, sollte ja aber beweglich sein.

Bilder:
So passen die beiden Rahmen zwar ineinander, allerdings kann man den Rahmen dann nicht oben ins Notebook einhängen, was dazu führt, dass die Tast nur unten fest ist.








Hier kann man ganz gut die Ösen sehen, in die eigentlich der große weiße Rahmen rein sollte, allerdings habe ich dann eben keinen Tastenhub, wenn ich es "richtig" einhänge:
 
Das hatte ich auch mal. Musste die Taste nach dem vermeintlich richtigen Einbau (saß gut, hatte aber auch keinen Tastenhub) nur einmal kräftig drücken. Dann hat es "Klick" gemacht und die Taste war irgendwie eingerastet. Danach war alles wieder wie vorher.
 
Ich probiers gleich mal.
Ergänzung ()

Leider immer noch total fest, auch mit festem Drücken...
Ergänzung ()

Wie rum hast du den Rahmen gesteckt? So wie alles ineinander paat?
 
Jepp.
 
Ich habe eben noch eine andere Taste entfernt und gesehen, dass es da noch ein Paar Haken gibt, die an der ersten Tast nicht mehr dran sind.


Auf dem dritten Bild sieht man recht deutlich, dass diese kleinen Teile nicht mehr vorhanden sind :(
Komischer Weise sieht man absolut keine Bruchstellen oder so, sieht an der Stelle genau so aus wie sonst überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist jetzt eindeutig identifiziert: jeweils zwei winzig kleine Plastikteile fehlen. Da es die Dinger (warum auch immer) nicht zu kaufen gibt, müsste ich das gesamte Top, also Touchpad, Tastatur usw., kaufen. :mad: --> sehr teuer!

Nun meine Frage: kann man evtl. mit einer Heißklebepistole zwei winzige Plastikpunkte setzen oder mit Modellbauteilen und dem dazugehörigem Leim was machen? Hat jemand das schon mal probiert? Hält das?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Probier's doch einfach aus. Kaputt machen kannst du ja nix mehr. Oder machst du nix, was nicht schon ein anderer ausprobiert hat?! ;)

Du könntest auch nach nem defekten Laptop mit der selben Tastatur Ausschau halten.
 
Letztendlich würd ichs schon selbst probieren, nur vielleicht hats ja schon mal jemand mit einer der beiden Optionen versucht, deswegen frage ich.

Die Defekten Tastaturen sind sündhaft teuer, ich brauch ja nur zwei Plastikteile im Wert von vielleicht 10 ct. :(
 
Dann warte mal, bis einer antwortet.
 
Zurück
Oben