MSI B650 Tomahawk Wifi: Komme nicht ins Bios

Kalvasflam71

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo :)

Ich habe gestern - dank der Hilfe dieses Forums - meinen neuen Rechner zusammengeschraubt:

MSI B650 Tomahawk Wifi
AMD Ryzen 7800X3D
Gigabyte 7800 XT
32 GB G-Skill Flare Expo DDR 5-6000 Cl 32
Peerless Assassin 120

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief der Rechner auch schließlich. Ich habe das aktuellste Bios drauf geflasht und Windows 11 installiert. Läuft alles ohne Probleme! Ich komme allerdings nicht mehr ins Bios. Das Ram läuft noch auf 4800 Hz und ich würde das gerne umstellen, d.h. das Expo Profil laden. Wenn ich den Rechner neu boote und dann auf die Delete-Taste drücke, scheint der Rechner sich aufzuhängen. Die LED für Probleme beim Boot-Vorgang beginnt dauerhaft zu leuchten, sonst passiert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Boote ich den Rechner jedoch neu, ohne diese Taste zu drücken, wird nach kurzer Zeit Windows geladen. Soweit so gut. Wie komme ich jetzt aber ins Bios?

Was ich schon probiert habe:

Etliche neue bzw. ältere Bios-Versionen per USB Stick geflasht
CMOS resettet (Jumper überbrückt und auch noch Batterie rausgenommen)

Nach diesen Maßnahmen komme ich jeweils ein einziges Mal ins Bios. Das sind dann auch die "Male", in denen mir beim Booten überhaupt dieses MAG-Zeichen angezeigt wird. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Unter dieser Grafik steht dann eben Del-Taste drücken, um ins Bios zu kommen. Im Bios selber scheint alles o.k. zu sein. Prozessor, Speicher werden erkannt. Verlasse ich das Bios aber dann, komme ich nicht mehr rein (s. oben). Dann wird mir auch nicht mehr das MAG-Zeichen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!!
 
Man kommt auch ins Bios, wenn man aus Windows heraus neustartet und dabei Shift hält. Dann kommt ein extra Menü aus dem heraus man auch in das Bios booten kann.

Ansonsten klingt das ja irgendwie nach einem Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, aragorn92, Kalvasflam71 und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Monitor mit HDMI angeschlossen ?
Ja so hätte ichs auch gesagt. Habe an meinem zweit PC auch nur den TV an Hdmi hängen. Da wird das Bios leider auch nicht angezeigt und ich muss dann immer extra einen Monitor per Displayport anschließen, um ins Bios zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ganz genau! Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Ein Display Port-Kabel kommt leider erst morgen an. Ich teste das morgen dann gleich mal!

Auch das Booten aus Windows heraus versuche ich mal! Falls das ein Schnellstart-Problem ist, wie könnte man das beheben?
 
Ist Fast Boot im UEFI aktiviert? Dann deaktiviere es.
Kalvasflam71 schrieb:
Wenn ich den Rechner neu boote und dann auf die Delete-Taste drücke, scheint der Rechner sich
aufzuhängen. Die LED für Probleme beim Boot-Vorgang beginnt dauerhaft zu leuchten,
Hmm, das ist dann etwas seltsamer - wenn es nicht nur so scheint.
Nimm doch mal alles zum Start nicht benötigte weg, und teste.

Klappt das booten in‘s UEFI über den erweiterten Start in den Einstellungen von Windows zuverlässig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
eYc schrieb:
Ist Fast Boot im UEFI aktiviert? Dann deaktiviere es.

Hmm, das ist dann etwas seltsamer - wenn es nicht nur so scheint.
Nimm doch mal alles zum Start nicht benötigte weg, und teste.

Klappt das booten in‘s UEFI über den erweiterten Start in den Einstellungen von Windows zuverlässig?

Ich bin nicht mehr so im Thema drin. Mit UEFI meinst den Zugriff auf das Bios über Win+i -> System -> Wiederherstellen etc.? Das habe ich gerade ausprobiert. Auf diese Weise komme ich leider nicht ins Bios. Der PC versucht neu zu booten, ich sehe aber nur den schwarzen Bildschirm. Allerdings leuchtet die "Bootprobleme"-LED dann nicht.

Nimm doch mal alles zum Start nicht benötigte weg, und teste.
Was meinst du genau damit? Peripherie? Also z. B. Maus oder Tastatur weg? Oder Graka raus und dann nur über iGPU?

Mir ist leider eingefallen, dass ich das Display Port-Kabel morgen nicht ausprobieren kann, da mein neuer Monitor erst nach Weihnachten kommt. Der alte Monitor hat keinen Display Port (der war sogar noch über VGA angeschlossen, wie ich vorhin gesehen habe).

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Kalvasflam71 schrieb:
ch bin nicht mehr so im Thema drin. Mit UEFI meinst den Zugriff auf das Bios über Win+i -> System -> Wiederherstellen etc.?
Genau.
Windows-10-22H2_Wiederherstellung_erweiterter-Start.PNG

Vieleicht musst du erst dein Anzeige-Problem richten, Monitore, Anschlüsse, Grafikkarten-Konfiguration.
Kalvasflam71 schrieb:
Was meinst du genau damit? Peripherie? Also z. B. Maus oder Tastatur weg? Oder Graka raus und dann nur über iGPU?
Das alles, und noch viel mehr (z. B. anderen Monitor, oder anderen Anschluss, ...).
USB-Geräte, Maus/Tastatur mal weglassen, oder (wo nötig) durch Standard-Eingabegeräte ersetzen.
Grafikkarte ausbauen, und auf onboard-Grafik umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
Bin ich froh eiin ASrock Mainboard zu haben.
Denn bei denen gibt es da ein niedlich kleines Tool mit Namen "Restart to Uefi"

Da kann man ganz bequem aus dem Desktop heraus direkt ins Uefi booten.
1703278326699.png


Aber der größte Witz an der sache ist, das Teil gibt es schon seit Intel Sandybitch/ ca, 11Jahre bei denen, :daumen: :mussweg:
Ergänzung ()

Ich muss mich berichtigen, das Tool gibt es "erst" seit 2015 und wurde mit Win10 eingeführt.

das sind aber trotzdem 8Jahre. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Aber der größte Witz an der sache ist, das Teil gibt es schon seit Intel Sandybitch/ ca, 11Jahre bei denen
Wo soll da der Witz sein, so lange gibt es schon Boards mit UEFI (seit 2011/20212).
 
Dann hast du den zusammenhang nicht ganz verstanden.
Denn Asrock ist, soweit ich weis, der einzige Boardhersteller, der so ein Tool anbietet.

Es sei denn, du kannst mir ein gleichwertiges von einen anderen Boardhersteller nennen. :mussweg:
 
Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass das Problem mit dem Display Port-Kabel behoben wurde, wie es hier ja oben auch schon angedeutet wurde.

Wer also ein ähnliches Problem hat: HDMI gegen Display Port tauschen.
 
Zurück
Oben