• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 37 Prozent aller verkauften Spiele verstauben

Also mir würde es im Traum nicht einfallen ein Spiel zu kaufen, und es dann nicht zu nutzen.
Das ist vielleicht auch ein Phänomen was diese super billigen DLC's mit sich bringen...?!?!

Aber jedem seins. :cool_alt:
 
Ist wie so oft eine nichts sagende Statistik. Da dürften nur Spiele einbezogen werden, die einzeln verkauft wurden oder wenn bei Verkauf eines Bundles bei Kauf gefragt wurde, wegen welcher Spiele das Bundle gekauft wird.

Bei den Bundles sind ja oft Spiele dabei, die man überhaupt nicht möchte. Das Angebot ist aber so günstig, dass man das Beiwerk billigend in Kauf nimmt. Das verfälscht die Statistik schon stark, denn diese Spiele würde ich nicht als "verkauft" werten.
 
Also die Infos von steamdb.info können aber nicht ganz stimmen.
Nachdem ich ein Spiel geladen habe, spiele ich immer ca. 10min um zu testen ob alles funktioniert; danach erstelle ich ein Backup und schieb' es auf meine ext. "Steam HDD" (Internet = langsam usw., you know...)

Außerdem kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich Counter-Strike: Condition Zero (Singleplayer) garantiert mehr als 1.1h gespielt habe.

Davon mal ganz abgesehen stimmt die Statistik wohl schon ziemlich genau.
Viele Spiel werden gekauft und dann erst mal liegen gelassen. Ich für meinen Teil kann aber behaupten, dass ich alle absichtlich gekauften Titel durchspielen werde, seien es noch so viele (sofern das Spielerlebnis keine Qual ist :D).
Wie es mit den Dreingaben aus Brundles aussieht, weiß ich allerdings selber nicht...

Ergänzung:
Im Durchschnitt habe ich über acht Jahre 166€ pro Jahr für Spiele ausgegeben. Das entspricht ca. drei Vollpreistiteln. Das sieht für mich nicht nach wahloser Kaufwut auf :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1/3 der spiele kaum bis garnicht gespielt..... ja das könnte bei mir etwa hinkommen.
 
Kuze Hideo schrieb:
Hauptsache billig billig und am besten gleich ganz viel davon, Steam freuts. :rolleyes:

Das freut auch mich.
Durch STEAM kriege ich für die gleiche Summe heute mehr Titel als vor 15 Jahren.

Alleine die ganzen Indietitel gab es so nicht.

Mit den publishern usw. muss man kein Mitleid haben, die haben das System mit gewollt und halten es am laufen.

22428216 schrieb:
Also mir würde es im Traum nicht einfallen ein Spiel zu kaufen, und es dann nicht zu nutzen.

Fehlkäufe spiele ich auch nicht, allerdings sind die extrem selten (Walking Dead war so einer).

Die Titel die ich nie oder kaum gespielt habe sind Titel, die bei einem bundle dabei waren oder die man z. B. von Valve gratis bekommt und wo mich das Genre 0 interessiert (z. B. online MP-shooter).

@topic

Soweit ich weiß werden Titel die im offline Modus gespielt werden nicht oder nicht richtig gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/3 gar nicht gespielt, 1/3 angefangen aber nicht beendet, 1/3 durchgespielt (sofern möglich). Haut bei mir in etwa hin.
 
Ich hab an die 50 Spiele, davon hab ich 5-6 durchgezockt, und eines spiel ich noch. Angefangen hab ich sicher 20, der Rest liegt nur rum und war Geldverschwendung.
 
N-rG schrieb:
Aber wenns mal darum geht ein oder zwei Euro zu spenden hat niemand Geld.
Naja man muss halt kombinieren und die Triebe der Menschen ansprechen.

z.B. diese Aktion. ( Geht wohl darum, dass ein bekannter Spieledesigner Krebs hat und nun für ihn gesammelt wird um den Krebs zu bekämpfen ) http://blog.humblebundle.com/post/79398200426/a-very-special-humble-bundle-of-love-for-brandon-boyer
Ich habe mir das auch gekauft auch wenn ich einige davon schon habe und den größten Teil davon wohl nicht spielen werde.

Und die Masche ist doch nicht neu. Denkt doch mal an Aktion Mensch, dort spendest du und spielst gleichzeitig Lotto. Man hat einen theoretischen Gegenwert in Form eines möglichen Gewinns und tust dabei etwas Gutes. Ähnlich funktioniert Humblebundle, du kaufst Spiele die du theoretisch nicht alle brauchst und tust etwas Gutes dabei.

Hätte ich ohne die Spiele für ihn gespendet? Nein...
Hätte ich das Paket auch genommen wenn es nicht für einen guten Zweck wäre? Wahrscheinlich nicht.
( Beziehungsweise ich hätte mir jedes Spiel angesehen ob diese Spiele mir soviel Geld wert wären oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Also ich hab mir mitlerweile angewöhnt, keine Deals mehr zu kaufen, die nicht unter GNU/Linux laufen.

Hab noch so viele ungespielte Spiele, da kann man auch mal wählerischer werden ;)

Genau das. :p

Und schon die Linuxspiele bekomme ich nicht durch … müsste zB wirklich mal Brütal Legend anfangen. Na ja. Ich glaube, ich bin auch einfach kein Gamer mehr, zumindest nicht für alle Wald und Wiesen-Titel, ich spiele nur noch ab und an SC2 und vermutlich irgendwann dann Star Citizen. Geht einfach zu viel Zeit (und Geld) für andere Hobbies drauf. Zeit vor allem. Am Geld scheitert es bei Steam ja wirklich nicht. :p
 
Ars Technica hat sich deshalb die Mühe gemacht und mehrere hunderttausend Profilseiten von Steam-Nutzern automatisiert nach dem Zufallsprinzip ausgewertet.

Diese art der Auswertung ist total fehlerhaft und gibt eine verzerrte Darstellung wieder

Kleines Beispiel,
wenn man in Steam längerezeit nicht mehr spielt, werden die Spielzeiten wieder zum teil zurück gesetzt.

In meinem eigenen Steam Account wird z.b. "Half-Life" mit 0 Spielstunden angezeigt, obwohl ich das Spiel mehrere male durchgespielt habe. Auch "Half-Life 2" wird bei mir mit "nur" 18,7 Stunden Spielzeit angezeigt. Auch hier weiß ich das ich es mehrmals durchgespielt habe um alle Archievments zu bekommen.

Somit sind die Spieldaten verfälscht und geben es nicht genau wieder.
 
Bei mir ist es auch mehr ein Sammeltrieb, der dazu führt, dass ich viele Spiele noch keine Minute gespielt habe.

Ich nehme gerne ältere Spiele in den Sales mit, die ich früher schon mal gespielt/ausgeliehen habe und teilweise sogar das Original besitze. Hängt unter anderem auch mit dem Komfort zusammen keine CDs oder DVDs jonglieren zu müssen, falls man den dann mal Lust bekommt.

Sonst Spiele ich eher wenige Spiele dafür aber um so intensiver. Vor allem wenn man hauptsächlich Multiplayer spielt bringt es nichts 2 oder 3 Titel parallel zu zocken. Aber auch einige Singleplayer Spiele hab ich schon oft gezockt (z.B. Hitman 1 kann ich immer wieder spielen oder Max Payne)

Schöne Statistiken dennoch

Sputnik
 
NoXPhasma schrieb:
Oder du ein Betriebssystem hast was solch alte Spiele noch unterstützt. ;)

Och, da kann man dann sicherlich noch Windows 7 in einer VM installieren. Auf dem dann verfügbaren Mittelklasse PC mit Intel Core i15 mit 64 Cores und 128GB DDR8-RAM sollten dafür noch genug Ressourcen frei sein :D
 
Sehr schön zu sehen das CoD ein eher unwichtiges Spiel ist und nach MW2 halt eher auf dem absteigenden Ast ist! Das gibt mir die Hoffnung das die Leute sich doch nicht so melken lassen wie Activision sich das vorstellt.
Was auch sehr interessant ist das Civ viel gespielt wird, das zeigt das Strategiespiele doch ziemlich gängig sind. Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
 
Hab auch knapp 300 Games auf dem Konto. Liegt zum einen an den günstigen Paketen mit teils 2 guten und 20 schlechten Spielen für wenig Geld, teilweise auch daran, dass ich aus meinem Konto die Spiele nicht löschen kann, welche bei mir Sprechdurchfall verursachen.

Was sich teilweise an Müll in meinem Steamaccount angesammelt hat...; sollte bestimmt ü40 Games betreffen welche ich gerne aus der Liste gelöscht hätte.
 
Aod1 schrieb:
[...]
Kleines Beispiel,
wenn man in Steam längerezeit nicht mehr spielt, werden die Spielzeiten wieder zum teil zurück gesetzt.

In meinem eigenen Steam Account wird z.b. "Half-Life" mit 0 Spielstunden angezeigt, obwohl ich das Spiel mehrere male durchgespielt habe. Auch "Half-Life 2" wird bei mir mit "nur" 18,7 Stunden Spielzeit angezeigt. Auch hier weiß ich das ich es mehrmals durchgespielt habe um alle Archievments zu bekommen.

Somit sind die Spieldaten verfälscht und geben es nicht genau wieder.

Die Spielzeit wird erst seit 2009 geloggt, aber nie zurückgesetzt - zumindest bei mir bisher nicht. Das ist die wöchentliche Spielzeit.
 
deshalb lasse ich meine Kumpels zocken. Ich hab gar nicht die Zeit und Muse die vielen Titel zu zocken. Bei mir sind mindestens 50% meiner Spiele in meiner SteamBib ungezockt, darunter auch viele Blockbuster. Deshalb werde ich nicht mehr nervös bei den Sales :-) und kaufe so gut wie nichts mehr.
 
tHE_nICKEL schrieb:
Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus lt. steamdb:

Code:
Games owned	  348
Games not played  271 (78%)

Das geht mit diesen ganzen Bundle-Sets halt extrem schnell... auch solche Deals wie "Tombraider Complete" bla bla... ruckzuck wieder 10-20 Spiele mehr... aber mich störts nicht... irgendwann werde ich alle mal angetestet und für gut oder schlecht befunden haben :)

Ja Ja Tombraider Complete, schön zu sehen das ich nicht der einzige bin dem es so ergeht. Ich würde auch rund die Hälfte meiner Sammlung schätzen, die ein nutzloses Dasein in meiner Bibliothek fristet.
Andererseits kauft man eben auch einfach günstige Spiele die man sonst sicher nie gekauft hätte, um sie einfach einmal anzutesten.
Was die Kompatibilität beim OS angeht, so dürfte diese bei Steam höher liegen als wenn ich ein Spiel normal kaufe. Was mich allerdings auch schon gestört hat war, dass bei älteren Spielen nicht alle Sprachen unterstützt werden die es im Original noch gab, wie z.B. wie bei Disziples 2 Deutsch.
 
so viele spiele hab ich nicht (alles zusammen vllt. 30 spiele höchstens?
meist spiel ich eh nur SP, einmal durch und das wars dann

manche spiele können wegen Zeit nicht gespielt werden
das hol ich dann aber immer nach
nur Metro Last Light ist noch in der Warteschleife, da ich erst noch ein GPU-Upgrade vor habe

und X Rebirth
naja, dazu muss ich ja wohl nix sagen, oder?^^
 
Zurück
Oben