News Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen

Ja, das meinte ich.

Aber gut, preislich ist's eh egal ob man sich ein p10 850 oder adäquates Seasonic holt.
Ich hoffe mein p9 750 macht's noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Chips die Intel in den USA aus der Fab gezogen und dann in Malaysia auf das Package löten hat lassen. Mit RAM den mit allergrößter Wahrscheinlichkeit entweder Samsung oder Micron aus der Taufe gehoben hat und der damit entweder aus Südkorea oder den Staaten kommt.
Je nachdem ob die Dinger Festplatten oder SSDs haben kommen die auch aus Fernost oder den Staaten.

Wenn du Glück hast kommt das Gehäuse aus deutscher Fertigung. Er hat schon Recht, einen PC kriegst du nicht ohne dass die Bauteile nahezu ausschließlich aus dem Ausland kommen. Und ob jetzt ein Chinese oder ein Deutscher den Ram-Riegel ins Board steckt macht nun wirklich keinen Unterschied.
 
doesntmatter schrieb:
[...]So bleibt alles beim Alten. Wo ein bestimmtes Netzteil Modell gefertigt wurde, findet sich auf den Produktfotos in den Testberichten, darüber herrscht i.d.R. Transparenz.[...]

Und genau das ist der Punkt, der bei den neueren Enermax-Geräten eben NICHT transparent war.

Bei allen anderen Anbietern konnte man anhand der oben verlinkten Liste (oder deren Pendant von realhardtechx.com) nachsehen, wer genau das betreffende NT gebaut hat. Bei Enermax hingegen widersprechen sich die Angaben, sodass eben nicht klar ist/war, ob Enermax selbst oder CWT das NT gebaut hat. Das Platimax z.B. wird bei Toms Liste immer noch als von Enermax gefertigt angezeigt, obwohl es ja offensichtlich von CWT hergestellt wird.

Prinzipiell kein Problem, da auch CWT hochwertig fertigen kann, allerdings nicht den allerbesten Ruf als OEM zu besitzen scheint - ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.
Diejenigen Leute, die aber darauf vertrauten, dass da wo Enermax draufsteht auch Enermax und kein CWT drin ist (bspw. Platimax, Revo87+ etc.), sehen sich jetzt etwas getäuscht.

Wer also Wert darauf legt, ein Herstellergerät zu kaufen, kann Enermax nun definitiv von der ohenhin schon recht kleinen Liste selbst gefertigter und vermarkteter Geräte streichen. Bleiben wohl nur noch Seasonic, Super Flower, Cougar (als Marke von HEC) und Fortron/FSP, die sehr gute bis ordentliche Netzteile aus eigener Fertigung auf dem deutschen/mitteleuropäischen Markt anbieten.

Falls ich noch einen Hersteller von zumindest brauchbaren Geräte vergessen haben sollte, dann weist bitte darauf hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Na toll gibt es da überhaupt noch Hersteller außer Seasonic die selber fertigen? Eine Liste von Herstellern die das machen wäre nicht schlecht! Weil ich halte von fremd gefertigten Netzteilen nicht viel weil die Fremdfertiger immer versuchen die Kosten zu reduzieren um mehr Profit zu machen oder je Vertrag um überhaupt erst mal in den rentablen Bereich zu kommen und das spiegelt sich dann meist in der Bauteil und Fertigungsqualität wieder.

Aha und das versuchen Hersteller nicht ???
 
Wenn CWT einen schlechten Ruf als OEM hat, mag da etwas dran sein, aber diese Geräte fertigen sie für sich selbst und können bestimmen, wieviel Aufwand sie in die Produktion und die Kontrollen stecken (Kosten). Auch das gekaufte Design muss nicht das beste sein, von den ausgewählten Komponenten mal abgesehen. Wenn ein Dritthersteller wie Enermax nun dort fertigen lässt, dann bekommen sie im Normalfall alles vorgegeben, was Einfluss hat, Platine, Bauteile, evtl. Lötvorgaben und Kontrollen. Das kann alles Vertraglich geregelt werden, und solange Enermax nicht massiv die Mittel für den Fremdfertiger streicht (Was ich mir nicht vorstellen kann, da sie ein Qualitätshersteller sein wollen!), mindert es nicht im geringsten die Qualität des Designs oder der Teile.
 
Na dann ist mein Revolution 87+ schon kein Eigengefertigtes Nt. mehr, der Qualität schein es nichts gemacht zuhaben, hören tut man das NT überhaupt nicht die Verarbeitung ist auch noch Top wie gewohnt, solange das auch so bleibt kommt mir nichts anderes in den Rechner.
 
Danke für die news, ich habe mich letztens zwischen Seasonic und Enermax für letzteres entschieden, weil ich dachte das alles aus einem Haus kommt. Tja so kanns laufen, im Hochpreis-Segment sollte es schon transparent zugehen um dann solch kleine Dämpfer beim Kunden nicht zu verursachen. Fremdfertigung ist schon ok, macht ja Apple auch, aber nunja das mein Enermax Gold von CWT kommt, das ist schon ne harte Nuß. :)
 
Tja, hättest du dich mal besser für Seasonic entschieden, denn da kommt (und kam) immer alles aus eigener Fertigung. ;)

Aber hey, solange das Enermax gut läuft, die Messwerte passen und auch kein Schrott verbaut wird, passt das doch.
 
Sehe ich genauso unproblematisch wie einige Vorschreiber. Da eh alles computergesteuert gefertigt wird und teils wie in der Autodindustie auf Plattformen aufgebaut ist, geht es wirklich um die Qualität der Einzelteile, Qualitäts/ferigungskontrolle und die in diesem Fall inovative Verschaltung der Enermax Produkte. Somit kann Firma x sagen, baut meine Produkte so, die Fertigungsfirma gibt das ins System ein, dann wird es entsprechend gefertigt eine andere Firma y möchte es halt anders, dann ist es so.

Es ist doch absolut unwirtschaftlich und ressourcenverschwenderisch, wenn für jedes Produkt eine eigenständige Fabrik gebaut wird und die Auslastung von dieser zum hohen Teil ungenügend ist. Genau deshalb gehen doch große Zulieferer Industriezweige Pleite aufgrund von unflexibilität.

Auch ich spüre einen leichten Unterton in der Artikelberichterstattung - "kauft nicht dort- die lassen fremdfertigen- nicht 100% deutsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Unmut einiger durchaus verstehen, stand doch Enermax in der Vergangenheit für durchwegs solide, eigens entwickelte und produzierte Netzteile, die man auch "blind" kaufen konnte.

Dass in Zeiten eines massiven Rückgangs der PC-Verkaufszahlen und damit einhergehend auch den Absatzzahlen der Netzteilmarken für Endkunden auf kostengünstigere Fremdfertigung umgeschwungen wird, ist nicht verwunderlich.

Einzig die viel zu späte Einräumung seitens Enermax stößt ein wenig sauer auf, da zeitweise behauptet wurde, man fertige immer noch seine Netzteile selbst, obwohl dies nicht der Wahrheit entsprach.

Man kann von CWT halten, was man will. Solange Auftraggeber und Auftragsfertiger einen für beide Seiten vernünftigen Vertrag aushandeln können, sehe ich kein Problem bei der Festlegung auf diesen Fertiger.

Dass die ein oder andere Serie ordentlich schiefläuft und erst nachgebessert werden muss (siehe Corsair-RM-Serie), liegt sicherlich nicht nur am Fertiger, sondern auch an überhöhten Erwartungen des Auftraggebers in Relation zum gebotenen Preis, Zeitdruck oder schlichtweg an einer schlechten technischen Vorarbeit (Entwicklung, Erprobung) des Auftraggebers.

Per se ist CWT nicht schlecht und zudem schon seit den späten 1990er-Jahren im Netzteilmarkt tätig.

Aus dem Archiv:
Stefan Payne schrieb:
Auch haben deren Fabriken keinen guten Ruf...
Mein Stand sind irgendwelche Horror Geschichten, bei denen sich einem die Zehennägel aufrollen, so schlimm sind die. Das bestätigte auch z.B. Guckmalrein und auch Igor von THG ist dieser Ansicht.
Entsprechend lässt eigentlich auch niemand (außer Corsair) mehr was von denen zusammenschustern...

Wirklich niemand.
 
Hi,
Ich bin zwar von der Konkurrenz aber der Qutasch der hier geschrieben wird geht doch zu weit.
Ihr alle unterscheidet nicht zwischen selbst entwickeln und woanders fertigen lassen und woanders ein komplettes Produkt einzukaufen und dort bauen zu lassen.
Lest doch bitte die Meldung bevor Ihr postet.
 
Staubwedel schrieb:
Wer zugunsten niedriger Qualität die eigene Entwicklung/Fertigung streicht um dann max. zweitklassige Technik etwas günstiger, aber eigentlich für die erbrachte Qualität zu teuer anzubieten, hat keine Kaufempfehlung verdient.

Das alles von Enermax überprüft und abgesegnet wird kann doch kein normal denkender Mensch glauben. Das würde die Kosten nicht in dem Maße senken wie Enermax es haben will.

Du hast ja anscheinend Einblick in vertrauliche Dokumente von Enermax und bist bei deren Sitzungen immer dabei?
Nein? Dann würde ich deine Behauptungen mal eher unter "pure Vermutung" einordnen.

Wieso muss fremd gefertigt gleich zweitklassige Technik bedeuten? Ich habe das Beispiel von Apple ja schon genannt: die lassen auch fremdfertigen, aber die Technik ist bestens. Was anderes können die sich auch nicht leisten - und Enermax wird sich auch keine großen Schnitzer leisten dürfen, sonst ist der Ruf ruiniert, und sie können ganz einpacken. Billige Schrott-Netzteile gibt es schon genug, in der Sparte ist kein Cent mehr zu holen!
 
JoePesci schrieb:
Ich hatte bis 2012 nur Enermax Netzteile, bin dann aber auf Seasonic umgestiegen. Probleme hatte ich nie, einen echten Grund gabe es auch nicht, ich wollte einfach nur "das Beste" haben, oder zumindest das, wovon es die meisten in dieser Form auch behauptet haben.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass hier manche "Made in China" mit "Fremdfertigung" verwechseln oder gleichsetzen. Ich würde es auch lieber sehen, wenn alles aus einer Hand kommt, von Entwicklung bis Fertigung und Montage, gehöre aber vermutlich eher zur Minderheit, die ohne Not und ohne echten Grund bereit sind, 300 EUR für ein maßlos überdimensioniertes Netzteil auszugeben.

Du hast nicht ernsthaft nen 1000w-Netzteil verbaut bei deiner Mühle? Die verbraucht gerade mal 500w würde ich sagen, kaum die verschwendung an strom und total uneffizient aber hf :D
 
Das erklärt dann wohl die lasche Verarbeitungsqualität bei den neuen Serien - selbst beim teuren Platimax. Da weder Ausstattung, Spannungsregulation, Qualität oder Preis zusammengenommen konkurrenzfähig sind, ist Enermax von der Empfehlungsliste jetzt endgültig runter.

Selbst wenn sie noch aus eigener Fabrik kämen, wären die aktuellen Modelle ziemlich uninteressant. Das komplett bei CWT gefertigt wird, ist einfach der Todesstoß, hier geht es einfach darum auf Teufel komm raus wieder eine bestimmte Menge Geld zu scheffeln. Und über's Ohr gehauen wird man diesbezüglich auch noch.
 
Tyler654 schrieb:
Das erklärt dann wohl die lasche Verarbeitungsqualität bei den neuen Serien - selbst beim teuren Platimax. Da weder Ausstattung, Spannungsregulation, Qualität oder Preis zusammengenommen konkurrenzfähig sind, ist Enermax von der Empfehlungsliste jetzt endgültig runter.

Von welcher Empfehlungsliste, deiner subjektiv/eigenen ? Vielleicht lese ich andere Testberichte.

Für manche ist und bleibt der Preis das einzigste Kriterium. Das im Zusammenhang mit Enermax zu diskutieren, halte ich für abwegig. Weil andere Zielgruppe.

Todessstoß - Teufel - Geld scheffeln - soll das nun ein Gebashe gg. Enermax werden ? Nee, die anderen Netzteil Hersteller wollen kein Geld verdienen, die machen das nur aus Freizeitvergnügen und Ehrenamt.
 
Der Artikel, speziell die Schlagzeile, ist ComputerBase nicht würdig und führt zwangsweise zu Gebashe sondergleichen.

Aber ich verstehe die Community, welche sich irgendwo an den Karren gefahren bzw verkauft fühlt.

In diesem thread wurde bereits eine Seite verlinkt, in der penibel aufgelistet ist wo und von wem die Netzteile jedes Herstellers zusammengeschraubt werden:

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html


So kann sich selbst jeder ein Bild machen und die an den Pranger gestellte Enermax Company steht dann nicht mehr alleine dort.

Vote for close. Hier wurde alles und vielleicht schon zu viel gesagt.

Zum Thema Outsourcing sollte ein thread in einem anderen Forenbereich geöffnet werden, nicht jedoch auf dem Rücken eines Netzteilherstellers herumgeritten werden. Over and Out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was regt ihr euch so auf Apple und co. fertigen auch net selber....

Das Enermax net selber fertigt wusste ich schon letztes Jahr da der Fabrikverkauf bekannt war.

Ich selber machen einen Bogen um
be Quiet 3 defekte Netzteile
LC 2 defekte

Ich werde nie wieder einem be Quiet empfehlen heisst net das die schlecht sind nur das selber genug von denen habe...

BAD Luck kannste mit jedem haben.
 
doesntmatter schrieb:
Von welcher Empfehlungsliste, deiner subjektiv/eigenen ?

Meiner Eigenen, ja.

doesntmatter schrieb:
Für manche ist und bleibt der Preis das einzigste Kriterium. Das im Zusammenhang mit Enermax zu diskutieren, halte ich für abwegig. Weil andere Zielgruppe.

Und weiter?

doesntmatter schrieb:
Todessstoß - Teufel - Geld scheffeln - soll das nun ein Gebashe gg. Enermax werden ? Nee, die anderen Netzteil Hersteller wollen kein Geld verdienen, die machen das nur aus Freizeitvergnügen und Ehrenamt.

Du hast nicht verstanden worum es geht, sonst würdest du das nicht als Gebashe auffassen. CWT ist ein schlechter Fertiger, mit denen lässt man sich nur ein, wenn man Produktionskosten sparen will. Fertigungsqualität ist hier dann eher nicht so wichtig und genau das wollten sie doch durch ihre tolle Qualitätskontrolle vermeiden. Doch Enermax bezeichnet sich selbst als Premiumhersteller - und das zu Premiumpreisen. Daher passt das nicht zusammen. Schau dir doch nur mal das Platimax von Innen an und vergleiche es mal mit einem Dark Power P10 oder einem Seasonic Fanless. Die liegen alle im selben Preisbereich.
 
@flappes ja aber nicht in dem Maße der Auftragsfertiger kriegt für ein Gerät einen gewissen fest gelegten Preis und von dem was er kriegt will er natürlich noch Gewinn machen dann kommt noch der für den er das Gerät herstellt der will natürlich auch Gewinn machen mit dem Gerät, also hast du faktisch zwei Firmen die aus dem selben Gerät Gewinn machen wollen. Wenn es die Firma selber produziert, will nur einer Gewinn machen und das kann schon ausschlaggebend sein und entscheidet ob du chinesische Billigkondensatoren im Netzteil hast oder japanische Qualitätskondensatoren.
 
xxxx schrieb:
....und entscheidet ob du chinesische Billigkondensatoren im Netzteil hast oder japanische Qualitätskondensatoren.
Falsch, weil das gibst du Ihm vor. Dann gibst du ihm deine Qualitätsanforderungen, und wenn er die nicht liefert, muss er nachbessern, wenn er trotzdem den Vertrag unterschrieben hat. Wenn er dazu dann den Preis erhöhen will/muss, muss er nachverhandeln. Als Auftraggeber hast du im Gegenzug dafür aber Vertraglich zugesicherte Liefermengen und ~Fristsen und du kannst auch Spitzenlasten besser abfedern. Der Presivorteil gegenüber einer eigenen Produktion ist, dass du kein Mitarbeiterausfallrisiko hast und dieses bei dem Fertiger auf mehr Schultern verteilt ist, deswegen kostet es weniger, sich darauf vorzubereiten. Da dieses auf alle Gemeinkosten zutrifft, kannst du allein schon günstiger Fertigen, ohne Qualitätsverlust und ohne an den Bauteilen zu sparen, was ja eh nicht geht, nur durch größere Mengen im Einkauf, die du mit größerer Produktion natürlich auch noch hast..
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben