Beratung Gaming PC 900€ + Monitor 300€

Teronius

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hi, nachdem mein alter PC nun ein wenig in die Tage gekommen ist habe ich mich entschlossen einen neuen PC zusammen zu stellen.

2. Preisspanne?
900€ + Monitor für 300€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming ab und zu auch mal Streamen bzw Youtube was hochladen.

3.2. Spiele
ArmA3, DayZ, AC4, kommende Titel wie Watch Dogs usw.
In 1920x1080 auf Hoch-Ultra

Streamen wenn dann in 720P, für mehr würde meine Leitung eh nicht reichen.

4.2. Peripherie
Dachte vorher an einen IPS , aber mittlerweile habe ich mich für einen 120 Htz Monitor entschieden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre, GPU Upgrade dann so in 2 Jahren, also generell würde ich aufrüsten wenn es denn nötig sei.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Muss jetzt nicht mega Laut sein, aber auch nicht flüsterleise, habe eh meistens Headset auf von daher stört mich das nicht.
Vll etwas Staubgeschützt, gibt ja so Filtermatten, aber bin mir nicht sicher ob ich die wirklich brauch, paar mal im Jahr etwas entstauben würde mir nichts ausmachen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde ihn selbst zusammen montieren, schau mir die Tage noch paar Tutorials an und dann wird das schon.

PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) vll auch in 2TB, aber 1TB sollten wohl ausreichen
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Den werde ich wohl benötigen da der Shinobi offenbar ja nur 1 Gehäuselüfter eingebaut hat, richtig?

1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
oder
1 x Raijintek Themis (0P105255)

1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor:
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
oder
1 x BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE)

Bestellen wollte ich bei Mindfactory irgendwann heute Nacht.

So noch kurz ein paar Fragen:
1. Betriebssystem bestell ich bei Ebay, Win 7 64 Bit Home Premium, Professional brauch man nicht wirklich oder?
2. Reichen denn die 8GB Ram aus oder sollte ich vll doch lieber auf 16GB gehen, wegen Streamen , Rendern z.b?
3. Gehäuselüfter stimmt oder?
4. CPU Kühler bin ich am schwanken zwischen den oben genannten, aber ich glaube das ist eigentlich relativ bei dem Xeon welchen ich dann nehme.

5. Bei der GPU habe ich mich jetzt mal für die Inno3D entschieden weil sie doch recht gute Testergebnisse erzielt hat und auch nicht zu heiß sowie laut werden soll.
Auch AMD wäre ich nicht abgeneigt, wobei mich bei NVIDIA Shadowplay reizen würden, während AMD halt statt 2GB 3GB bietet, Mantle wäre zwar interessant aber nicht unbedingt nötig.
Wobei ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das die AMD GPU's etwas mehr Strom brauchen und auch ein wenig mehr hitze abliefern, zwar nicht viel aber naja.

6. Nach dem Zusammenbau, muss ich dort noch irgendwas besonderes beachten beim einrichten, also neben Treiber installieren usw? Habe mal gelesen das man die SSD noch irgendwie einrichten muss damit sie besser läuft. Und wie sieht das mit der anderen Hardware aus, direkt neue Treiber suchen oder einfach Motherboard/CPU? usw. Treiber von CD drauf und fertig. Weil sonst würde ich einfach Grafikkarten Treiber updaten, die restlichen Sachen von CD und fertig.

7. Monitor, nehmen sich beide nicht wirklich viel?

So ich denke das war es so weit, falls ich irgendetwas vergessen habe immer raus damit.
Auch würde ich mich über paar Antworten zu meinen Fragen freuen.

Danke und Grüße im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Das ist mal ne perfekt Beratungsanfrage ;)

Zum System: passt

1. Home Premium langt normal, wobei professional meist nicht viel mehr kostet auf ebay
2. zum zocken langen 8 GB, wenns zum rendern net langt kannste ja noch 8 GB dazukaufen
3. Lüfter passt
4. Kühler sind beide gut
5. :
a) SSD anschlißen, aber HDD nicht
b) Windows installieren
c) HDD anschließen
d) alle Treiber frsich von den Herstellerseiten laden
e) fertig
 
nimm den benq monitor.
der asus neigt zum flimmern der hintergrundbeleuchtung ;)

​mfg
 
@Nilson
Danke für die Antworten, werde ich so machen.

@foenfrisur
Auch dir ein Danke, zum Glück bin ich eh mit dem BenQ am liebäugeln.

Zum Thema Staub, sollte ich solche Filter einbauen oder sind die zu vernachlässigen, wegen evtl höhere Wärme Entwicklung? ( Hab es relativ Staubfrei dort wo der PC steht und naja wäre wohl eher nebensächlich, aber würde mich halt interessieren)

Grüße
 
Hallo,

schöne Konfig und top Eröffnungspost, gibt es selten :daumen:

Einen Kritikpunkt hätte ich, du könntest auch die MSI 770er in Betracht ziehen, ist sehr leise und günstiger als die iChill.
 
@Na-Krul
Ich mein ich hätte das oben schon selbst genannt aber danke :)

@PCTüftler
Ja die von MSI hatte ich auch im Auge, aber mir gefällt persönlich die Inno3D Optisch sowie mit dem 3x Lüfter doch noch etwas besser, natürlich nehmen die sich beide nicht viel.
 
Aja und warum Win 7, finde 8.1 besser, vor allem ist es viel Ressourcenschonender und damit schneller als Win 7.
 
Von der Optik gefällt mir Win 7 einfach viel besser, natürlich kann ich mit Win 8.1 den ganzen "Tablet" Look deaktivieren, aber naja. ( Die Abneigung hat sich wohl eingebrannt wo ich an den PC meiner Schwester war und einfach komplett überfordert mit dem Interface war )

Und Performance Technisch, viel wird das ja wohl nicht ausmachen.

Und auch ausschlaggebend wäre der Preis, in der Bucht finde ich Win 7 für ungefähr 35 € +-, Win 8 hingegen nur ab 90€ +-.
 
Ich war an Anfang auch abgeneigt, dachte mir: Was mach ich nur ohne Startmenü etc. Hatte es schon installiert und dann doch wieder Win7 installiert. Nach ein paar Wochen dachte ich mir dann aber, das kanns ja net sein, ich probiere das jetzt noch mal aus. Hab mich hingesetzt, damit auseinandergesetzt und siehe da, heute will ich kein 7 mehr, und ich benutzt keine Drittanbietersoftware, wie ClassicShell nur rein das 8.1 :)

Und Performance Technisch, viel wird das ja wohl nicht ausmachen.

Dann frag die BF4 Spieler warum sie auf 8.1 gewechselt sind :D
 
@PCTüftler Letztendlich wäre dann trotzdem der doch höhere Preis im Weg ;)

So bestellt ist nun , jetzt habe ich nur noch 1 kurze Frage.

Und zwar sehe ich gerade das es von dem BenQ den ich oben genannt habe ein Nachfolger Model gibt und zwar den 1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) der auch noch 20€ günstiger wäre.

Nach Googlen etc. habe ich halt herausgefunden das der neuere kein Lightboost mehr bietet und anscheinend auch irgend ein Problem mit alter Firmeware hat ( was aber wohl schon gefixed ist ).

Da werde ich jetzt nicht ganz so schlau draus, wäre schön wenn mir dort einer gerade noch die Angst nehmen würde zu dem günstigeren Modell zu greifen ( Ist ja trotzdem eine Menge Geld ).

Grüße

Edit: Ich bestell den jetzt einfach mal, mit ICC Profil und hoffentlich aktueller Firmware sollte der schon gut sein, wenn nicht kann man ja immer noch umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher hat auch der z lightboost.
woher kommt dieser quatsch immer.

vermutlich vom FW-Bug.
der erlaubt es dir lediglich nicht, ein externes tool für den "strobe-light-hack" zu verwenden.

also eigentlich nicht sooo dramatisch.

bei mir hat das icc profil nicht wirklich geholfen. habs manuell am monitor und im treiber eingestellt.

mfg
 
Ok gut zu wissen, hätte mich auch gewundert, deshalb lieber nochmal nachfragen.

Dennoch solange der Monitor taugt und mir halbwegs ordentliche Farben bringt bin ich zufrieden.

Melde mich dann zurück wenn alles angekommen ist.

Danke und Grüße
 
das ist ziemlich zeitraubend, das sag ich dir.

weil man wirklich herausfinden muss, was man wie umstellt, damit das erwünschte ergebnis kommt.

ich musste z.b. gamma im treiber stark runterdrehen, damit die farben knalliger wurden.

​mfg
 
So kurze Rückmeldung

Läuft alles soweit, Prime95 mal für ne Stunde( bissl wenig aber egal) durchlaufen gelassen, CPU max 60 Grad im idle nur 25, damit kann man leben.

Obwohl eine Frage hätte ich noch, und zwar werden die 2 Usb 2.0 Anschlüsse vom Shinobi nicht erkannt, die 3.0 klappen ohne Probleme, die Ports vom hinten am Motherboard klappen auch alle.

Treiber sind alle drauf, und im Geräte Manager wird nichts fehlerhaftes angezeigt.

Ich hab auch mal den Stecker von F_USB1 auf 2 gesetzt hat natürlich nichts gebracht, habe ich irgend etwas im BIOS vergessen einzustellen? Oder könnten die Defekt sein, wäre ja ärgerlich da ja sonst alles einwandfrei funktioniert.

Danke und Grüße
 
Ja, schau mal im BIOS, ob der USB 2.0 Support aktiviert ist. Sollte er normalerweise zwar sein, aber nachschauen kostet ja nichts.
 
Zurück
Oben