Plötzliche FPS Probleme: Radeon HD 4870

Ich glaube auch nicht, dass der Kühler sitzt. Hast du auch wirklich den richtigen gekauft?

Wenn die PushPins nicht festgemacht sind, sitzt der Kühler "satt" drauf? Kannst du ihn mit gutem Kontakt zur CPU leicht drehen?

Hast du irgendwas spiegelndes, um mal zwischen CPU und Kühler zu schauen? Also wie ein Zahnarzt...evtl. geht auch eine Messerspitze...aber aufpassen, dass du nicht das Board beschädigst.
 
Ok, ich hab den Kühler ein weiteres mal abgenommen und aufgesetzt. Meines erwachtens ist er genauso fest wie vorher, aber jetzt ist die CPU temperatur im BIOS seit 3 Minuten konstant bei 54 Grad. Ich werde ihn jetzt mal hochfahren und ein wenig testen. Ich hoffe das dies alle meine Probleme lößt. Herzlichen Dank soweit und ich melde mich wieder. :)
 
Hört sich gut an. Evtl. war nur ein kleines Krümel von der alten Paste dran...
 
wahli schrieb:
Hört sich gut an. Evtl. war nur ein kleines Krümel von der alten Paste dran...

Der würde sich bei Hitze aber auch ein wenig weich werden und sich besser anpassen.
Mach mal den Test und mische mal mehrere WLP, du wirst sehen, die übertragen die
Wärme immer noch und auch gar nicht schlecht.
Das Thema WLP ist genauso wie das Thema AMD oder Intel...

Die neuen Intel-boxed-Kühler haben diese 3 Streifen an WLP, mal montieren und wieder abnehmen,
ich war ein wenig schockiert, wie die sich verteilen :D
AMD setzt noch auf komplette "Pads", aber auch die bedecken selten den gesamten Heatspreader der CPU.
Einige Tests haben herausgefunden, dass es am Besten ist einen erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU
zu geben und den Kühler einfach zu fixieren, andere schwören noch darauf die CPU dünn und komplett zu
überziehen.

Auch das Altern von WLP ist so eine Sache, einerseits sagt man die WLP bekommt erst nach xy Betriebsstunden die
volle Übertragungsfähigkeit, andererseits wird sie aber auch irgendwann alt.

Wichtiger ist es m.M.n. dass man die Kühlkörper sauber hält und gescheit montiert, ob da nun nen Hauch zu viel
WLP drunter ist, interessiert doch nicht.

@Topic
54°C ist sicher kein super Wert, aber schaus dir im Windows bei aktiver Taktreduzierung noch mal an,
ansonsten könnte es auch sein, dass du nun zwar eine bessere Positionierung hinbekommen hast, er aber
bspw. an 3 Ecken vollen Anpressdruck hat, an einer aber noch nicht. ;)
 
Ich hab mal prime95 laufen lassen und alle 4 kerne waren nach 20 sekunden wieder bei über 100 grad. Ich weiß die software beansprucht ein system aber das erscheint mir zu schnell?

Ist es zeit für einen neuen kühler und kann jemand einen empfehlen?
 
Lass die Montage bitte von jemandem durchführen der weiß was er macht :)
Sonst macht es demnächst einmal "fuzzz" und du kannst dir neue Hardware kaufen.

mfg,
Max
 
Das Gehäuse ist ein großes coolermaster. Bin gerade unterwegs und hab die genaue Bezeichnung nicht. Platz ist in jedem fall genügend.

Der gelinkte Kühler ist ziemlich genau der den ich vorher hatte. Ich gehe auf dem nach hause weg mal beim laden vorbei und schaue was mich das kosten wird. Der box kühler sollte eh nur eine Notlösung fürs Wochenende sein.
Ergänzung ()

Hallo,

ich war beim Laden und habe mir den gelinkten Lüfter gekauft. Eingebaut und dabei noch einmal alle anderen Lüfter gesäubert. (War nicht wirklich nötig, aber nun ist alles sauber) CPU Temperatur beim ersten Booten lag bei schicken 32 Grad. In 5 Minuten Prime95 ist kein Kern über die 50 Grad hinausgegangen. Mit dem Abschalten von Prime95 kehrten alle Kerne auch direkt zu ~30 Grad zurück.

Für den Moment sieht also alles super aus, ich werde noch WoW testen und hoffe mal das es am CPU lag. Ich danke euch allen sehr für eure schnelle und kompetente Hilfe. :)
 
Super!

Welchen Kühler hattest du eigentlich drin?
 
Artctic Freezer Pro 7 Rev 2. Bis Samstag, dann einen Intel Box (5€ mit Paste beim Versandhändler nebenan. Alles was ich zu dem Zeitpunkt bekommen konnte) und jetzt wieder einen Arctic Freezer Pro 7 Rev 2.

Letzter läuft jetzt seit einer Stunde bei gemütlichen ~30 Grad. :)

Nie wieder downgrades nur weil ich ungeduldig bin... .
 
Zurück
Oben