Plötzliche massive Fps Drops in allen Spielen

oml

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16Gb
  • Mainboard: Medion B460H6-EM
  • Grafikkarte: Nvidea Geforce 1660 Super
  • (Genauere Infos auf den Bildern)

Gestern sind wärend des Zockens Plötzliche Fps Drops augetreten (Pubg und For Honor). Davor hat jedoch alles Funktioniert, Da hatte ich so rund 130 Fps jedoch sind die jetzt dauerhaft am schwanken im Bereich von 60-10. Ich habe den PC schon zurückgesetzt und alle Treiber aktualisiert. Bin jedoch nicht so technikafin. Deswegen habe ich keinen Pan woran es liegen könnte.
Danke schonmal im voraus für die hoffentlich Hilfreichen Tipps
 

Anhänge

  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    1 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    1 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1.018 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    326,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur von der CPU?

Wird gekühlt mit was?

Programm hwinfo kann helfen.
 
Durchschnittlich 44 Grad
Per Luftkühlung
 
Energiesparplan ausversehen verstellt?
 
wie installier ich das neue bios?
Sind die Kühler / Lüfter sauber? Ja
Sind alle Windows Updates installiert? Ja
Ist die BIOS-Batterie noch brauchbar (>2,8V)? Ja
 
44 Grad ... Luftkühlung bei welcher Auslastung du zeigst 15 Watt als CPU Verbrauch... Bei 19 Prozent Last ... Das zeigt gar nichts.

Prime95 und dann schauen.

Powerlimits sehen so weit normal aus..
 
so rund 85 prozent auslastung Gpu
und 60 -70 Cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime lastet zu 100 Prozent aus oder es läuft was schief..

Hwinfo Screen bei laufenden prime95 wäre schön... Dann sehen wir auch mehr ... Z.b eine Temperatur die nicht angegeben wurde.
 
hier Hwinfo und prime gleichzeitig
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-10_153502252.png
    Bild_2024-02-10_153502252.png
    319 KB · Aufrufe: 48
Im Startpost letzter Screenshot da steht Auslastung, Verbrauch und Temperatur...

Das wird gebraucht... Ansonsten taktet die CPU wohl normal hoch ... Kann aber sein das sie das 65 Watt Powerlimit nutzt und vorher 134 Watt möglich waren..
 
hier ist nochmal das Fenster
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    382,1 KB · Aufrufe: 43
Schau dir das Mal genauer an ...
Die abgeschnittene Zeile ist die mit der Kerndrosselung bezüglich Leistungsaufnahme..

Also greift ein Powerlimit...

Hattest Mal ein BIOS reset gemacht und es haben sich Standardwerte eingestellt die vorher anders waren.

Pl1 auf 134 Watt setzen könnte helfen oder bei pl2 die Zeit auf unendlich.
 
Im BIOS... Mit Hilfe von YouTube wird doch fast alles dort beschrieben..
 
Dann weiter schauen was macht die Grafikkarte.. Belastungstest wie mit furmark..

Takt und Temperatur checken... hwinfo kennt auch dazu die Sensoren.

Was auch sein kann ist GeForce Expirience welches automatisch andere Qualitätseinstellungen gesetzt hat so das weniger FPS rauskommen.



@wuselsurfer ich gehe davon aus, wenn es vorher mit dem alten BIOS schnell lief wird es das auch immer noch mit dem alten schaffen..

Natürlich kann man es updaten.
 
Zurück
Oben