AMD FX 4100 Fehler an dem Hitzesensor: angeblich 255°C

Blendminer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

Ich habe das Problem bereits vor einigen Wochen bemerkt.
Wenn ich mit z.B. CoreTemp die CPU Temperatur auslese, sehe ich nach einem Neustart immer zwischen 20 und 40°C.
Allerdings wenn die CPU einmal "belastet" (z.B BF4) wurde, zeigt mit CoreTemp permanent 255°C an und die CPU Taktet sich automatisch auf 1699.47MHz (199,94x8.5) herunter.
Dieses Problem lässt sich temporär beheben, indem man den PC neustartet, allerdings tritt es nach einer "Belastung" erneut auf.

Zu meinem System: (Alles bis auf die Graka und die SSD 2 Jahre und 2 Monate alt)
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX)
Prozessor: AMD FX 4100 3,6Ghz
Grafikkarte: PNY Nvidia Geforce GTX 560ti
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 90GB SSD, 2x 600GB HDD

Ich habe den PC erst vor einigen Tagen komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Der CPU Kühler ist nicht übertrieben warm (man kann ihn anfassen ohne sich zu verbrennen)


Ich habe mich jetzt schon einige Stunden in verschiedenen Foren über mein Problem erkundigt aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich hoffe hier kann mir einer Helfen.

Mit freundliche Grüßen
Blendminer
 
hast du eine aktuelle Version von CoreTemp genommen (Auslesefehler)?
was sagt das BIOS?
ist das BIOS aktuell?
 
Das liegt am Mainboard. Es throttelt die CPU, da die Spannungswandler überhitzen. Das ist ein MSI-Weites Problem bei AMD und dieser Thread beweist mir endgültig, dass MSI nicht mal mit dem harmlosen, nicht
stark stromverbrauchenden FX-4100 umgehen kann.

Die Lösung: Ein neues Board - Ein AsRock 970 Pro3 reicht bestimmt schon, für mehr Sicherheit ein Asrock Extreme 3 oder gleich ein M5A97 von Asus.
 
Welche Temperaturen werden nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ? (MB/CPU)
 
Wo kann ich denn sehen, ob das BIOS aktuell ist? (hab nicht all zuviel Ahnung)
Ich habe CoreTemp 1.0 RC6 benuzt
Ergänzung ()

Ich habe das als Complettsystem gekauft (ein großer Fehler) deshalb hatte ich gedacht, das da alles passt

Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Noch einmal Danke für die Antworten.
Ich werde mich dann mal um ein neues MB kümmern.


PS. kann durch das falsche MB die CPU kaputt gehen?
 
Eigentlich nicht, außer du hast so ein tolles Teil das mal "dezent" zu viel Spannung auf die Cpu haut. Wie viel Geld könntest du denn für ein neues Mainboard ausgeben?
 
also glaube das schon fast ein fall wo es sich lohnt zumindest man beim konsumentenschutz per mail nachzufragen wie das ist.
Auch wenns über 2 Jahre ist wenn da gar nicht passendes zusammen verkauft wurde ...
 
Da ich überlege mir in nächster Zeit eine neue CPU zuzulegen habe ich nur vor ein neues zukaufen, wenn ich die CPU durch dieses MB die CPU "zerstöre"
Ergänzung ()

Das könnte ich machen.
Dieser "Fehler" ist besonders ärgerlich, da mir dieser PC von einem "Fachmann" empfohlen wurde
 
Besonders bei den "Fachmännern" muss man vorsichtig sein, da gerät man schnell mal an eine absolute 0.

Hast du einen Ventilator zuhause? Falls ja, mach die Seitenwand vom PC weg und stell den Ventilator daneben, das müsste das Problem größtenteils beheben.
 
Einen Ventilator habe ich nicht.
Aber wie soll das gegen das falsche MB helfen?
Verstehe da gerade nicht ganz den Zusammenhang
 
also um die cpu brauchst du dir keine sorgen machen, sie schaltet bei ~100°C von selbst ab, bevor du dir gedanken um ein neues board machst solltest du (falls es nicht aktuell ist) das bios mal updaten. theoretisch sollte es aber nicht zu einem problem kommen, da z.b. auch der fx 4150 unterstützt wird, der ja vollkomen baugleich ist.
außerdem könntest du vielleicht auch mal die boardtreiber mal neuinstallieren bzw. aktualisieren. die treiber und biossoftware findest du alles auf der msi-hp
 
Die Treiber etc. sind alle auf dem aktuellen Stand.
Ist aber gut zu wissen, das ich mir erstmal keine Gedanken machen muss :)

Danke für die viele Hilfe :).
 
Habe mal nach einem MB geschaut.
könntet ihr das Asus M5A78L-M/USB3 empehlen?
 
Ich weis nicht ob das in mein Gehäuse passt mein jetziges MB ist ja ein micro-ATX Board
Wie finde ich heraus ob es passt?
Habe keine Beschreibung von dem Gehäuse
 
Installiere dir mal Everest oder ein sonstiges Hardware Analyse Tool.Mach ein Foto mit nem Handy oder der Digicam und poste es hier auf CB.Interessant und genauere Informationen können wir dir erst geben,wenn du dein restliches System genauer angeben würdest.Z.B kannst du hier eine Signatur anlegen und die Komponenten posten.

Wer weis was dir der sogenannte "Fachmann" da zusammen geschustert hat !

Ich hoffe es war dir eine Lehre und beim nächsten PC würde ich auf Eigenbau setzen.Da weis man wenigstens was man hat.

Ein Foto deines Gehäuses und dem Innenleben und sofort können wir dir eine Antwort geben,ob du nur µATX oder auch ATX Mainboards verbauen kannst.

Wenn ATX würde ich dir für deinen Prozessor zu diesen beiden Mainboards raten

http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

oder wenns etwas mehr Austattung sein darf dann:

http://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html

Habe das M5A99X Evo in der Revision 1 und das schnurrt bald seit 3 Jahren wie ein Kätzchen :D

Gegen dein genanntes Asus M5A78L-M/USB3 ist auch nichts einzuwenden,allerdings bin ich kein Freund von Onboard VGA und abgespeckten Chipsätzen.Auch wenn das Board nur knapp 50€ kostet, an zwei Dingen im PC sollte man nicht unbedingt das billigste vom Billigen nehmen.Es sind das Mainboard und Netzteil.

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben