AMD Ryzen 9 5950x plötzlich >90°C

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Crucial DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: Seasonic 850W Platinum
  • Gehäuse: be Quiet 802
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3090Ti Xtreme Waterforce
  • SSD: 2x2TB M.2 SSD, 2x2TB SATA SSD
  • Arctic Liquid Freezer II 280 (Noctua NT-H2 WLP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich heute den PC gestartet habe, bemerkte ich schon beim Login von Win10, dass die Lüfter voll raufdrehen. Beim Zocken fiel es mir dann wieder auf also habe ich in HWinfo geschaut was hier los ist, meine Lüfterkurve ist eigentlich so eingestellt, dass die 3x Arctic P14 PWM PST bis 70°C CPU Temp bei 36% laufen, bis 90°C auf 60% und alles über 90°C dann auf 100% gehen.

Bisher blieb ich immer gemütlich bei etwa 75°C beim Zocken, also weit entfernt von 90°C.

Nun aber habe ich selbst im Idle, also einfach nachdem ich in Windows bin ohne Apps offen, immer wieder die Lüfter auf volllast gehen und in HWinfo sehe ich peaks von fast 94°C.

Im Taskmanager habe ich maximal 10% CPU Auslastung im beobachteten Zeitraum. Ich sehe auch keinen Prozess, der unnatürlich viel CPU Last zieht.

Seltsamerweise aber CPU Power draws von >100W.

1674955635873.png


Könnte das Malware sein? Malwarebytes Anti-Malware spuckt nichts aus, ebenso Windows Defender nicht.

Die WLP habe ich 2021 aufgetragen, ob die erneuert werden muss? ...habe aktuell keine mehr zu Hause sonst wäre das mein nächster Schritt gewesen. Aber irgendwie unlogisch, dass ich von 1 Tag auf den anderen plötzlich so hohe Temperaturen habe aus dem Nichts heraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC Neustart, Energieoptionen von Höchstleitung auf Balanced, UEFI auf Defaults (CPU Settings alle auf Auto) - habe meinen 5950x per Core Undervolted gehabt und die settings nun alle wieder rausgenommen, leider keine Besserung. Während ich hier gerade reinschreibe sind die Lüfter wieder voll raufgedreht.... und das obwohl nichts außer der Browser geöffnet ist.

Wie gesagt, ich habe das erst seit einem Tag und selbst wenn ich damals nen Stream, gezockt und noch 10 Hintergrundapps in der Taskleiste aktiv hatte, gingen meine Lüfter nie auf 100% rauf. Die Lüfterkurve ist auch noch gleich wie damals drin im UEFI.

Eventuell überleg ich mir direkt Win11 drauf zu installieren und die Systemplatte komplett zu formatieren. Kann mir vorstellen, dass sich etwas eingenistet hat und im Taskmanager nichts angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht liegt auf der AIO.
Werden beide Schläuche warm?
Läuft die Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, JoeDante, Benji18 und 2 andere
Bei "plötzlich" zu höhen Temperaturen:
  • schau ich, ob Lüfter (und Pumpe) laufen
  • ob die Schläuche "gleichmäßig" warm sind oder nur einer (der Unterschied ist gering, aber i.d.R. spürbar)
  • den Sitz des Kühlers prüfen
  • ggfs. den Kühler demontieren und die Beschaffenheit der WLP checken

Bei 100W sollte eine 280mm-AIO beim 5900X jetzt eigentlich nicht im Bereich von 90+°C landen.

Powerdraw von 100W im "Idle" sollte man aber auch mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Im Grunde schau ich bei so einer Aussage wie "plötzlich hohe Temps" eigentlich nur kurz Richtung Kühler und lasse dann meine Vermutung bestätigen: AIO-Wakü mal wieder ausgefallen.
Ergänzung ()

cornfield schrieb:
Eventuell überleg ich mir direkt Win11 drauf zu installieren und die Systemplatte komplett zu formatieren. Kann mir vorstellen, dass sich etwas eingenistet hat und im Taskmanager nichts angezeigt wird.
Kannst gerne auf w11 gehen, spricht nichts dagegen. Gegen Hardwarefehler hilft aber die Software nichts.
wenn etwas zu heiß wird, dann ist etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung. Da braucht man nicht bei der Software suchen, die hat damit nichts zu tun
 
Erstmal würde ich einfach mal booten und ins Bios gehen und dort mal 10 Minuten abwarten. Bleibt die CPU dort kühl spinnt Windows rum oder da läuft irgendwas doch im Hintergrund. Geht die Temperatur dort auch hoch -> Pumpe prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Hatte das mit der Eisbär 420 AIO auch, flog dann raus und nun ist wieder luft. Bei der AIO ist die pumpe ausgefallen. Mag sein das es bei vielen läuft aber ich rate jeden der was wartungsloses/ausfallsicheres haben will zu luft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Apple ][, cosmo45 und 4 andere
Hast du zufällig n Beta BIOS drauf? könnten auch fehlerhafte Sensordaten wegen nem Beta BIOS sein :p hab ich auch shcon gesehen :D aber höchstwahrscheinlich ist es die pumpe wie die anderen schon schrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
ColdGlow schrieb:
Hast du zufällig n Beta BIOS drauf? könnten auch fehlerhafte Sensordaten wegen nem Beta BIOS sein :p
BIOSe geben nicht plötzlich falsche Daten zurück. Entweder sie machen das immer oder gar nicht. Soviel Code ist da nicht dahinter auf den paar Kilobyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Hatsune_Miku schrieb:
Hatte das mit der Eisbär 420 AIO auch, flog dann raus und nun ist wieder luft. Bei der AIO ist die pumpe ausgefallen. Mag sein das es bei vielen läuft aber ich rate jeden der was wartungsloses/ausfallsicheres haben will zu luft

Hab meinen custom Loop nie warten müssen. Wenn's kein Upgrade gab lief immer alles. Selbst ne billige 20€ pumpe lief 2 Jahre ohne Probleme...fast 24/7.
Nur weil AiOs für'n Massenmarkt profitabel günstig ausgerüstet sind. Bedeutet es nicht das wasserkühlungen nicht wartungsarm und ausfallsicher sein können
 
rg88 schrieb:
Entweder sie machen das immer oder gar nicht.
jo stimmt :p

@cornfield

Dir ist bewusst, dass bei allen 5000er CPUs ab 80°C schon ein leichtes Thermal-Throttling ausgelöst wird und das richtige Thermal-Throttling ab 90°C beginnt(bei Standard-Settings ohne manuelle Umstellung) ??

Daher würde ich an deiner Stelle die Lüfterkurven schon abändern, weil sonst kommst du nur teilweise bis garnicht an den allcore max. Takt afaik
 
ColdGlow schrieb:
Dir ist bewusst, dass bei allen 5000er CPUs ab 80°C schon ein leichtes Thermal-Throttling ausgelöst wird und das richtige Thermal-Throttling ab 90°C beginnt(bei Standard-Settings ohne manuelle Umstellung) ??
Stimmt so nicht. Die CPU hat einfach ein intelligentes Verhalten, das je nach Last, Temp und aktuellem Stromverbrauch das maximum rausholt. Throttling ist hier echt das falsche Wort.
 
100 Watt Verbrauch sind jedenfalls seltsam wenn nichts läuft. Wenn du die Kühlung überprüft hast würde ich da mal ansetzten. Temperaturen und Spannungen im Bios wären schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
cornfield schrieb:
Nun aber habe ich selbst im Idle, also einfach nachdem ich in Windows bin ohne Apps offen, immer wieder die Lüfter auf volllast gehen und in HWinfo sehe ich peaks von fast 94°C.
Das wäre nichts Besonderes bei kurzen Boosts. Was zeigt denn der Screenshot? Das sieht jedenfalls nicht nach Idle aus, sondern ganz im Gegenteil nach ordentlich Last. Leider ist das nicht das komplette HWiNFO, wo dann auch die Auslastung in Prozent zu sehen wäre.

Bitte fahr mal hoch, mach wirklich alle Programme zu, auch selbst installierte Dienste und Programme im Tray, messe dann über einige Minuten und schicke den Screenshot vom kompletten HWiNFO, am besten mit mehreren Spalten. Wenn man da dann immer noch signifikant Last sieht, ist es womöglich tatsächlich Malware. Wenn aber nur die Temperaturen hoch sind, bei niedriger Last, dann sind wir beim oben schon vermuteten Problem mit der AiO.
 
Nixdorf schrieb:
Bitte fahr mal hoch, mach wirklich alle Programme zu [...].
@OP Dafür gibt es den abgesicherten Modus, da wird fast alles, was geht, deaktiviert: Link

Windows neu installieren kannst du machen und das würde Malware weitgehend eliminieren, aber vorher ist die AIO etwas Untersuchung wert, schlicht weil es schneller geht und die Prüfung weniger Aufwand ist.
 
ColdGlow schrieb:
Dir ist bewusst, dass bei allen 5000er CPUs ab 80°C schon ein leichtes Thermal-Throttling ausgelöst wird und das richtige Thermal-Throttling ab 90°C beginnt(bei Standard-Settings ohne manuelle Umstellung) ??
Link.

Sonst würde ich mal auf unwissend oder Lüge verweisen.
 
Nixdorf schrieb:
Seit wann ist Rechner aufschrauben weniger Aufwand als ein paar Klicks?
Windows neu installieren ist das geringste Problem, völlig richtig.

Danach alles wieder wie gewohnt einrichten ist eine andere Sache - freilich habe ich unterstellt, dass OP in die 98% aller User fällt, die kein aktuelles Image im Schrank/NAS liegen haben und wie die meisten Leute auch nicht vorher schnell eins erstellt. Natürlich mag ich da falsch liegen (das ist sogar der beste Fall), aber erfahrungsgemäß... ist davon nicht auszugehen.

Aber das wird jetzt Off topic, daher belasse ich es an dieser Stelle bei dem Vorschlag an den OP. :)
 
Kinders.. ist ja zum palmface hier.

Die Ausgangssituation ist doch die, dass von jetzt auf gleich die CPU nicht mehr, oder nur noch unzureichend, gekühlt wird. Eure Diskussionen, über alles möglich andere verstehe ich nicht.
Zu 99% ist die AIO schuld, das liegt noch nahe. Weshalb warten wir nicht erst mal die Antwort vom TE ab, bevor wir uns über eine Vielzahl anderer Dinge Gedanken machen?

TE schreibt doch selbst. dass schon im Idle über 90 Grad erreicht werden... Ohne CPU-Auslastung.

Lasst uns die AIO ausschlließen und dann könnt ihr gern weiter machen, aber das hier ist einfach nur unübersichtlich und reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, iamcriso, Wirzar und eine weitere Person
Zurück
Oben