Wie ist das System ?

Naja momentan stört mich im Prinzip fast alles an meinem System aus eben der Prozessor In mein neues System wollte ich dann auch noch eine SSD einbauen, damit mein Windows schneller wird. Also alles in allem wollte ich mal sehen, denn ich benötige relativ viel Kapazität, da ich Mitglied in einen kleinen Entwicklerteam bin
Tut mir Leid, aber da kann ich nicht viel mit anfangen...
Was für Programme nutzt du, was für Hardware wollen die haben?
Meinst du mit Kapazität Speicher oder Leistung, RAM?
Entwicklerteam kann nu alles bedeuten...von Formeln über die CPU berechnen, bis hin zu CAD über GPU, Simulationen, die RAM erfordern oder einfach nur eine PDF machen/Sachen festhalten/Schaltpläne, etc.
So kann man nur raten...

SSD nachrüsten kannst du auch jetzt noch ohne Probleme. Musst halt nur halt Windows drauf installieren.
 
Das kann ich Dir doch auch nicht übel nehmen :)

Naja also ich arbeite mit meinem Team an einem Produkt für den Flugsimulator X. Der Simulator selber stellt, trotz seines Alters, sehr anspruchsvolle Systemanforderungen, die mein System nur bedingt decken konnte. Er benötigt neben einen sehr starken Prozessor, ordentlichen Ram und eine gute Grafikeinheit. Ich bin trotz Anpassung der Einstellung und Änderungen der cfg. nie über 20 Frames gekommen. Und das ist jetzt , wenn ich beim Entwickeln bin noch schlimmer, da ich das Produkt natürlich noch nicht angepasst habe. Das kommt zum Schluss, um die Qualität das Produktes nicht zu mindern. Außerdem habe ich mein System erst letzte Woche neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber etc installiert (aber das versteht sich bestimmt von selber :D ). Doch auch dies war ohne Erfolg, er hängt sich regelmäßig in Programmen wie Cinema4d auf, sobald es mal anspruchsvoll wird. Ich hätte für meinen alten PC im kompletten schon einen Abnehmer , der mir etwas mehr als 700 Euro bezahlen möchte. Vlt kann ich das noch umgehen, aber ich möchte auf jeden Fall ein System haben, welches endlich mal in einander greift und nicht wieder so geflickt schustert zusammen gestellt ist, wie vorher eben auch. Immerhin soll mich der PC , dann auch noch durch mein Luft und Raumfahrt Studium geleiten, wo man den durchaus auch benötigt ;) Und selbstverständlich soll er eine gute Grundlage für meinen Teil der Entwicklungen bieten, denn ich würde mir damit schon gerne einen Teil der ATPL finanzieren :D
 
Vielleicht solltest Du zuerst mal gucken was denn limitiert bei den 20 fps. Ist die Grafikkarte am Anschlag? Läut der VRAM der Grafikkarte voll? Die CPU? Läuft der RAM voll?
Bevor Du das nicht weisst bringt ein anderer PC nix, Du musst ja zuerst mal erkennen wo das Problem ist und dann dort mit geeigneten Massnahmen das verbessern. In deinem Fall könnte z.B. sein dass der VRAM von der Grafikkarte vollläuft aber die CPU sich mehr oder weniger langweilt. Dann gehst Du mit mir sicher einig dass eine leicht stärkere CPU das Problem nicht lösen wird aber eine Aufrüstung auf eine dickere Grafikkarte (wie in deinem Vorschlag die 290X mit 4 GB) was bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)
Also der Ram läuft nicht wirklich sondern nur zum 3/4 hoch beim CPU allerdings, sind alle 4 Kerne total ausgelastet und schlagen bis zum Anschlag aus. Bei der Grafikkarte muss ich erst nochmal schauen :)
 
Gut, also CPU muss schon mal aufgerüstet werden, 3/4 RAM ist allerdings auch nicht mehr so gut, vermutlich wären da 16 GB statt 12 GB besser (und dann hast das Dual-Channel Problem auch gleich gelöst). Wobei da schon die Frage ist ob eine verhältnismässig nicht viel stärkere CPU wie der 4770 / E3 Xeon wirklich da was bringen würde (allenfalls wegen den zusätzlichen Threads von HT) oder ob Du gleich auf ein dickes System mit LGA 2011 Sockel und 6 Core CPU gehen müsstest.

Beispiel-Zusammenstellung LGA 2011 System (zur Übersicht wegen Preisrahmen, keine Kaufempfehlung)
http://geizhals.at/gigabyte-ga-x79-ud3-a698603.html
http://geizhals.at/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
http://geizhals.at/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-16gb-khx1600c9d3k4-16gx-a495193.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
http://geizhals.de/nzxt-phantom-410-schwarz-mit-sichtfenster-ca-ph410-b1-a708925.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
exkl. anständigen CPU Kühler, damit bist Du knapp vor 1500 Euro.

Alternative wäre der 4770K (nicht der Xeon), ein guter CPU Kühler, ein Z87 Board und dann übertakten.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist eine neue CPU, ein neues Mainboard, ein 4. RAM Riegel (oder am besten gleich ein neues [16 GB] Kit, dann kannst den anderen PC komplett verkaufen), ein besseres Netzteil und allenfalls noch eine stärkere Grafikkarte. Empfehlenswert wäre sicher noch eine SSD mit 240 GB für Windows + Flugsimulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Liste :) Preislich ist das auf jeden Fall noch total im Rahmen und gefällt mir soweit auch sehr gut :) Muss ich echt mal sehen, den alten an den zu verkaufen und dann passt das ja :) Ich denke aber mal, dass ich mit dem neuen PC doch bestimmt für 2-3 Jahre ausgesorgt habe oder ? :)
 
das ist alt immer abhängig von den Anforderungen ;)

Wenn Du noch bis ins 3. Quartal wartest - dann kommt der Nachfolger (benötigt leider ein anderes Mainboard und DDR4 RAM), dann hast Du das Neueste vom Neusten und bist bestmöglich vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis in den Sommer kann ich auf jeden Fall noch warten :) Das wird dann aber bestimmt auch nochmal ganz schön was am Preis verändern, schätze ich mal oder ? :)
 
keine Ahnung, wird sich dann zeigen - bis im Sommer gibts dann evtl auch die neue Nvidia Generation - es wird so oder so interessant.
Für Dich dürfte dann relevant sein dass dann neben DDR4 auch 8 Core CPUs für die Plattform angeboten werden, sprich Leistung satt.
Budget mässig solltest Du sicherlich 1500 - 2000 Euro einkalkulieren, dafür bekommst dann aber auch wirklich ein sauschnelles System.
 
ja war nur eine Richtzusammenstellung, keine Empfehlung der Komponenten. Damit der TE weiss in welchem Preisbereich er sich mit so einem System bewegen wird.
 
Danke für die Antworten. Das klingt schon echt gut und ich denke mal dass der PC dann meine Entwicklungen auf jeden Fall schaffen wird.
Ergänzung ()

Aber ich denke mal , mit dem System, welches du mir gerade genannt hast habe ich schon auch ein echt gutes System :) Man muss mal sehen was die Zeit bring, denn so lange kann ich auch nicht warten, denn ich muss entwickeln und darf da nicht massig an Zeit verlieren...
Ergänzung ()

Wie findet ihr dieses System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p801387{4}1 ?
Die Grafikkarte ist leider einer Bf4 Version, ich habe keine normale gefunden von Sapphire ..
Ergänzung ()

Das mit dem Warenkorb hat net so geklappt :D Also das ist meine Zusammenstellung:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL9-Quad-Kit_801391.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872.html
http://www.mindfactory.de/product_i...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-we_744288.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_938032.html (gab leider keine normale ohne diesen Battlefield4 Quark )
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Retail_842003.html
http://www.mindfactory.de/product_i...2011-Quad-Channel-DDR3-ATX-Retail_775525.html
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Smart-Series-Modular-80--Bronze_774595.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4930K-6x-3-40GHz-So-2011-WOF_931666.html
http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV30_829975.html
Ich hoffe mal, dass alles passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein beQuiet E9, Enermax Platimax oder Seasonic mit 500W bzw 550W anstatt das Thermaltake Teil und die Kingston SSD (Sandforce Chipsatz, veraltet und langsame Schreibrate bei nicht komprimierbarem Inhalt) durch eine Crucial m500 oder Samsung 840 Pro ersetzen.
 
Dann werde ich das ergänzen :) Dankeschön :) Und dann wäre das System ja fertig, also würdet ihr auch so kaufen ? :)
 
Kann ich so unterschreiben. Aber eben vorher noch abwarten was im Sommer kommt, ansonsten kann man ja dann (ggf günstig) immer noch Restbestände abstauben.

btw gratuliere zu 2'000 Beiträgen Tüftler ;)
 
Ehrlich gesagt, keine gute Konfig:

Für mich käme bei so einem System nicht das billigste Board in Frage
Ein dual Channel RAM Kit obwohl du QuadChannel Unterstützung hast, noch dazu 1600er obwohl die CPU 1866 unterstützt
SSD und HDD gehen weit günstiger bei nahezu selber Leistung
NT gibt noch effizientere und etwas günstigere Alternativen
Graka würde ich die normale 780er nehmen ti lohnt sich einfach nicht, außerdem gibt es bessere bzw. leisere Alternativen
 
Danke für deine Antwort :) Aber bei Gamestar war das ASrock Preisleistungssieger und wurde da sogar empfohlen :) Das mit dem Ram kann ich auf jeden Fall noch ändern und das mit den SSD's und der HDD wäre natürlich super, an welche denkst Du denn da ? Was wäre denn eine bessere Alternative für die 780ti ? Die liegt ja in Benchmarks sogar noch vor dern R9 290x und der Titan :)
 
Zurück
Oben