Gaming Notebook (zB. D3) + Allrounder (max. 700€) - MSI?

crappi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hallo,

mein derzeitiges (Packard Bell) Notebook ist schon 3 Jahre alt und Diablo III lässt sich nicht mehr spielen.

Daher suche ich ein neues Notebook in der Preisklasse bis max. 700 €.

Anforderungen sind:
  • 15"
  • Gaming in mindestens mittleren Details (D3, WOW - aber keine High-End-Games wie BF4)
  • Akkulaufzeit 2h+
  • Nummernblock

Von MSI habe ich bis jetzt noch nichts mibekommen, finde sie aber interessant (bis auf die eventuellen Montagefehler - aber da greift das Widerrufsrecht).

Was sagt ihr zu den beiden Geräten:
MSI GP60-i540M287FD
MSI GE60-i550M245FD

In den Erfahrungsberichten ist immer davon die Rede dass er für Gaming geeignet ist, aber nicht in welchen Grafikdetails. Daher wollte ich mal eure Meinung hören ob da mindestens mittlere Details drinnen sind.
Wenn sie auf Hoch gehen, habe ich natürlich auch nichts dagegen! :)

Oder habt ihr Vorschläge für ähnliche Notebooks in dieser Preisklasse?

Danke und LG,
Olli
 
Das GE60 ist bei dem Budget eine seh gute Wahl, vor allem wegen der guten Wartungseigenschaften. Da du aber Games spielst, für die ein DualCore als CPU reicht und die GT750 nicht die schnellste CPU ist, würde ich dir dieses GE60 empfehlen:
http://geizhals.de/msi-ge60-i565m245fd-0016gc-sku6-a980195.html

Ja, es hat noch eine ivy CPU, aber die ist keine 10% langsamer als die Haswell CPU, dafür ist die GTX765M deutlich schneller als dir GT750. Ich würde dir trotzdem empfehlen noch 4GB RAM nachzurüsten, aber das geht schnell.
 
Hi Yann1ck,

welches Notebook würdest du empfehlen, wenn man sich eine etwas leistungsstärkere CPU - als die im GE60 (mit GTX 765M) verbaute - wünscht?
 
Hallo Yann1ck,

danke für deine rasche Antwort.

Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in Wien lebe.
Das von dir vorgeschlagene Notebook ist bei uns leider erst ab 850€ verfügbar. :(
Am besten nach den Preise von notebooksbilliger.de richten, da wird die MWSt. nicht aufgerechnet. Oder auf geizhals.at suchen.

D.h. die Grafikkarte ist der Schwachpunkt meiner beiden geposteten Notebooks. In der GE60-Serie würde der Rest mein Budget sprengen, wie sieht es denn mit diesem hier aus der GP60 Serie aus (Der hätte eine 840M)?
MSI GP60-2PEi585FD

Aber wenn ich das hier richtig rauslese, ist die 750M besser als die 840M? (siehe GPUBoss)

Vielleicht gibt es ja Alternativen mit einer besseren GraKa?
Oder waren meine beiden ersten Konfigurationen dann doch die beste Wahl? :)

Danke schon mal! :)
 
Die GT840 und die GT750 sind in etwas gleich schnell, weshalb ich dir vom GP60 abraten würde. Die GP-Serie ist unter der GE-Serie angeordnet und deshalb sind die Laptops der GP-Serie auch schlechter verarbeitet und bieten insgesamt weniger als die GE-Serie.

Das von dir verlinkte GE60 ist bei deinem Budget also die beste Wahl, die ich dir für den niedrigen uneingeschränkt empfehlen kann, damit machst du nichts falsch. Dir muss aber klar still, das die Leistung nicht die höchstes passt, für die von dir genannten Games reicht es aber aus.

@CSBler: Du meinst also mit QuadCore? Kommt auf dein Budget an. Generell würde ich dir aber erstmal dazu raten einem Laptop mit GTX860M zu nehmen, da die deutlich schneller ist als die GTX765M. Da macht der QuadCore da auch Sinn. In diesem Fall würde ich immer Michi das MSI GE60 empfehlen oder das Clevo W350SS, beide sind sich sehr ähnlich, der größte Unterschied ist das Design. Bide kosten ca.1000€, je nach Ausstattung. Das MSI würde ich wegen der etwas besseren vorziehen. Dir muss aber klar sein, dass beide unter Last laut und heiß werden. Das liegt einfach an den kleinen Gehäusen, die nicht genug Volumen für eine bessere Kühlung bieten. Das wird erst mut teureren deutlich größeren echten Gaming Laptops besser.
 
Super!

Danke dir Yann1ck.

Eine letzte Frage noch: Bei deinem verlinkten Notebook hast du erwähnt da sollen 4GB RAM nachgerüstet werden.

Lohnt sich das beim MSI GP60-i540M287FD auch? Wenn ja, könntest du mir einen RAM-Speicher empfehlen?

Liebe Grüße
 
Nicht das GP60 sondern das GE60!!! Das ist besser!!

Beim GE60 wäre das nachrüsten aber auch sinnvoll. Nehmen kannst du eigentlich den günstigsten RAM mit 1600Mhz und CL9 Stepping, der sollte kompatibel sein, dass Problem ist, dass es manchmal zu Problemen mit der Kompatibilität kommen kann und der RAM nicht funktioniert, ist aber sehr selten. Deswegen würde ich dir empfehlen erstmal zu warten bis du den Laptop bekommen hast un zu gucken was für RAM verbaut ist. Also welcher Hersteller, Takt, Stepping, dann kannst du am besten gleichen RAM zum nachrüsten kaufen.
 
Sorry, habe mich ver-kopiert. Habe eh das GE60 gemeint! :) OK danke für die Tipps, ist gekauft! :)
 
Heho,

wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen frage ich hier:

Die Notebooks aus dem Startpost sehen ziemlich intressant aus.

Der GP hat 8GB mit CL9 und 1600MHz. Wenn man den GE auf 8GB von notebooksbilliger aufrüstet kostet der 600€.
Also sind theoretisch 100€ mehr für die GT750M statt der GT740M?

Yann1ck schrieb:
Die GP-Serie ist unter der GE-Serie angeordnet und deshalb sind die Laptops der GP-Serie auch schlechter verarbeitet und bieten insgesamt weniger als die GE-Serie. [...]

Könntest du das "und bieten insgesamt weniger" erläutern?

Ein Kollege braucht ein neues Notebook. LOL soll drauf spielbar sein.

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest!
 
Die GP Serie ist nicht schlechter verarbeitet, es handelt sich schliesslich um das gleiche Gehäuse und as was bei der GE Serie glänzt, wurde bei der GP Serie matt gehalten.

Das einzige, was deutlich schlechter bei der GP Serie ist, das MSI komplett auf mSATA verzichtet... bei den GE Geräten gibt es stets mSATA, bei den GTX Versionen sogar 2 mSATA.

Eine GT750M ist, dank 128Bit Speicherinterface & GDDR5 VRAM (im Falle der MSI Notebooks) deutlich schneller wie eine GT740M mit 64Bit Speicherinterface und lahmen GDDR3 VRAM. Die GT840M hat zwar auch nur GDDR3 VRAM @ 64Bit aber sie besitzt bereits den aktuelle Maxwell Chip, wodurch die Karte fast an eine GT750M rankommt.
 
GP60: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP60-i740M245FD-Notebook.105716.0.html
Das Gehäuse ist in Form, Ausmaß, Stabilität und Gewicht identisch mit demjenigen des GE60-i789W7H. Allerdings unterscheiden sie sich in der Oberflächenbeschaffenheit und der Farbe. Setzt MSI beim GE60 noch vollständig auf spiegelnde Oberflächen, werden diese beim GP60 deutlich reduziert eingesetzt. Die Oberseite der Baseunit und die Deckelrückseite sind in einer Metalloptik (gebürstetes Aluminium) gehalten. Die Rückseite ist mit einem matt-glänzendem Finish versehen, während die Baseunit eine matte Oberfläche besitzt. Einzig die Einfassung der Tastatur ist noch aus glänzendem Kunststoff gefertigt.

GE60: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60H-i765M2811B-Notebook.104410.0.html
Rein optisch gleicht der 15-Zöller dem größeren Bruder GE70 und bringt entsprechend dieselben Vor- und Nachteile mit sich. Im Gegensatz zum deutlich flacheren GS70 Stealth ist das Gehäuse nicht aus Aluminium, sondern primär aus Kunststoff gefertigt. Lediglich die Tastaturumgebung und die Handballenauflage bestehen aus Metall.

Dass MSI beim Deckel auf ein Hochglanz-Finish setzt, sorgt für Kopfschütteln. Zum einen ist das Notebook dadurch sehr empfindlich (Kratzer, Fingerabdrücke usw.), zum anderen leidet der allgemeine Qualitätseindruck. In Kombination mit dem verspielten Muster wirkt der Deckel recht billig und schreit nach »China-Design«.

Selbst das billige CR61/CX61 nutzt den gleichen billige Barebone.
 
Danke! Gehört hier vielleicht nicht rein, kann mir aber jemand sagen wie die GraKas sich in lol schlagen? MfG
 
Zurück
Oben