Auf Sparflamme wegen zu wenig RAM

NokiaFan

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
135
Ich habe hier einen uralten Acer Extensa 3002wlmi von XP auf Win7-32bit umgestellt (wegen des geendeten Supports für XP). Ich habe W7 mit (fast) allen Treibern mit ach und Krach installieren können (W8.1 ging erst gar nicht wegen fehlender PAE Funktion der CPU, Lubuntu ging aber nur 12.04 ohne PAE --> war aber nicht so prickeld weil langsamer als gedacht).

Jedenfalls wird das W7 nach einigen Clicks auch relativ langsam, klarer Fall zu wenig RAM mit 512MB. Bin ja schon froh, dass die Installation überhaupt geklappt hat. Mir gings nur drum für die Kinder eine kleine Internetstation zu haben. Die Entscheidung war also OS-Update oder wegwerfen, denn die DDR1 Notebookspeicher sind ja nicht nur uralt sondern sauteurer, also neue Module werde ich nicht mehr kaufen.

Also mehr Speicher kaufen ist nicht drin. Ubuntu hab ich schon ausprobiert, läuft überraschenderweise auch nicht viel besser als W7! Daher meine Frage, was kann ich im W7 alles einstellen/weglassen, damit es ein wenig geschmeidiger läuft (ich erwarte keine Wunder keine Sorge). Zb Dienste oder virtu. Arbeitsspeicher?
 
Windows 7 wird niemals zufriedenstellend mit 512MB funktionieren. Um irgendwas damit machen zu können brauchst du ca. 2GB. Die Applikationen brauchen ja auch RAM.

Lubuntu kann mit 512MB auskommen, Ubuntu natürlich nicht.
 
Jepp Lubuntu probieren, evtl geht auch Xubuntu, ein Win7 brauchst 1GB min., besser 2GB.
 
Da muss ich HominiLupus recht geben. Windows 7 sollte schon minimum 2 GB zur Verfügung haben. Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die alten Notebook-HDDs einfach megalangsam sind, was das Auslagern noch zäher macht.
Ich würde auch eine andere Linux-Distri empfehlen. Z.b. das besagte Lubuntu, oder eines von zig anderen leichtgewichtigen Linuxen (Google weiß da mehr)
 
Performance kommt auch vom Speichermedium. Hat die alte Kiste eine klassiche HDD drinnen und du vergleichst sie mit einem System mit SSD brauchst du dich über die schlechte Performance nicht wundern.

Grundsätzlich halte ich Lubuntu auch für die beste Wahl
 
Lubuntu war ernsthaft langsamer als Win7?
Debian mit LXDE

in Win7: Ansicht auf klassisch (also Win 2k Stil), Autostart leerräumen (auch in der Registry), visuelle Effekte ausmachen, in msconfig alles rausnehmen, was nicht benötigt, alle nicht benötigten Dienste abschalten
 
512 MB sind selbst für aktuelle, schlanke Linux Derivate zu wenig.

Unter Win 7 kannst Du nicht viel machen, was die Geschwindigkeit anhebt. Es fehlt einfach der RAM. Und virtuellen Arbeitsspeicher abschalten, das ist mal eine ganz schlechte Idee. Eben den braucht Win 7, weil Du nur 512 MB hast. Und genau darum wird es so träge. Die HDD muss als RAM herhalten. Windows muss auslagern bei 512 MB RAM.

Vielleicht hast Du mal Glück und findest ein RAM Schnäppchen auf eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal notgedrungen einen win 7 Rechner mit nur einem GB Ram, da mir mein Arbeitsspeicher verreckt ist, konnte damit sogar Minecraft spielen, hat aber alle paar Minuten komplett gefrezzt für ein paar Sekunden.:D

WÜrxd auch sagen, das 512 MB RAm viel zuwenig sind, fands auf meinem alten XP LAptop sogar schrecklich mit nur 512 MB Ram zu arbeiten.
 
Sei nicht so geizig und tritt das Ding in die Tonne, und hol dir einen günstigen neuen Laptop(oder einen guten gebrauchten für wenig Geld) der dann bei weitem schneller läuft, als das alte Ding deine Kinder wollen ja auch etwas spass haben ohne andauernde Probleme die so ein altes Teil mit sich bringt, man denke nur an Videos abspielen etz.

512MB Ram ist finsternes PC Mittelalter.
 
Ja Lubuntu 12.04 hab ich schon ausprobiert, war auch nicht wirklich schneller (was mich selbst gewundert hat)
 
da bin ich überfragt. Ich vermute mal die Treiber aus dem Kernel sind da und den Rest wirst du über die debian-Pakete draufbekommen
 
Ich würde am dem System Windows XP mit SP3 und den letzten Updates belassen. Für heutige Dinge ist das Teil mit 512 MB eh zu lahm und sollte sich da dann irgendwann mal etwas einschleichen, machste die Kiste platt und installierst neu.
 
Windows 7 Systemanforderungen...
[...] "1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)" [...]

1 GB DDR 333 PC2700 gibt's für 15-20 EUR bei ebay (u.a. Corsair etc.)... falls es dir wert ist ;)
 
Samsung Hynix Micron

Habe jetzt einen dieser Riegel bestellt. 1,256 oder aber 1GB wenns mit beiden nicht läuft müsste Besserung bringen. Wenn nicht hol ich mir eben noch einen Riegel. Maximum sind 2x1 was da reingeht. Kompatibilität hoffe ich mal ist gegeben, aber das weiß man erst nachdem man memtest laufen lässt oder direkt nach Einschalten.

----------------
Was ich beim folgenden Artikel nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Auswahloption 1GB und 1GB 333Mhz? Scheint dasselbe zu sein außer dem Preis.

Komputerbay 1GB DDR SODIMM

Und weiter unten steht: DDR3 SDRAM --> aber ist wohl ein Druckfehler.
 
Zurück
Oben