Lüfter von neuem Netzteil defekt?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

bei einem nagelneuen be quiet! Straight Power E9 400W bin ich mir nicht sicher, ob ich es umtauschen soll.

Da das Netzteil relativ leise arbeiten soll, habe ich das Leerlauf-Betriebsgeräusch noch vor dem Einbau in den Rechner überprüft (grünes Kabel am ATX-Stecker auf Masse gelegt).

Beim Hinhören fallen zwei Geräusche auf:
Zum einen Elektronikgeräusche in Form von Surren. Ich hoffe, dass diese bei Belastung des Netzteils leiser oder unhörbar werden.
Allerdings gibt der Lüfter bereits bei den geringen Drehzahlen im Leerlauf ein Störgeräusch in Form von einem relativ leisen Klackerns/Ratterns ab. Inzwischen ließ ich den Lüfter schon ca. 24h einlaufen, was jedoch keine Besserung brachte.

Sollte ich das Netzteil nun besser zurückschicken, weil der Lüfter eventuell noch lauter werden könnte, oder legt sich das Rattern innerhalb der ersten Wochen während des Betriebs?
 
Tausche es einfach um, ändern wird sich daran mit der Zeit nichts. Hört sich nach einem Lagerschaden an.
 
Gibt nen Be Quiet! Unterforum, da sollte dir schnell geholfen werden, auch im Falle einer RMA. (Soll heißen, ich denke auch das Ausgetauscht werden muss/sollte)

Lastfrei ein Netzteil betreiben ist ziemlich uncool, bitte nächtesmal lassen, das mögen Netzteile nicht so gerne!
 
Und du lässt das Netzteil jetzt vollkommen ohne Last laufen und das über 24 Std?
 
Netzteteil ohne Last betreiben=schlechte Idee. Klackernder Lüfter: Kann ein Lagerschaden sein, ich vermute aber eher, das es die normalen Schaltgeräsche eines PWM Lüfters auf niedriger Drehzahl sind.
 
Danke für die schnellen Tipps, dann werde ich es wohl zur Sicherheit umtauschen.
Und das Einlaufen wurde mit (geringer) Last gemacht.

@PUNK2018: Ich denke, dass es direkt beim Händler schneller geht, oder?

@Samurai76: So weit ich weiß, ist da kein PWM-Lüfter verbaut.
 
Hi!

Manche Lüfter benötigen 3-5 Tage zum Einlaufen. Bei beQuiet! hatte ich das noch nie. Auch die anderen beschriebenen Eigenschaften kenne ich als beQuiet!-Fanboy nicht. Definitiv nicht normal. Umtauschen und gut ist. Hast dir aber ein gutes Netzteil geholt. :freaky: Ich habe das mit Kabelmanagement. Seit 2 Jahren im Betrieb, absolut leise und keine Probleme.

Gruß
MoJo77
 
Be Quiet! /Listan sitzt in Hamburg, auch eine direkte RMA geht also recht fix ;-)
 
Hmm, ich hatte einmal ein Enermax-NT auch in Hamburg zum Lüftertausch. Das hatte ca. 4 Wochen gedauert (allerdings außerhalb der Garantiezeit!).
 
Wow, da kann man sich ja sehr leicht mit BeQuiet anfreunden :-)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch. Bekommt man vom Vor-Ort-Austausch Service auch ein neues Gerät oder nur ein "wiederaufbereitetes"?
 
Zurück
Oben