Upgrade auf Win7 möglich?

Xetro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
101
hallo cb'ler!

meine mutter hat ein ca. 6 jahre altes notebook, es handelt sich hierbei um ein Thinkpad SL500.
nun hat sie win xp noch laufen und die frage stellt sich, ob ein einfaches upgrade auf win7 möglich ist, hardwaretechnisch.
ich habe einen screenshot gemacht auf dem man zumindest erkennt welche CPU verbaut ist und wieviel RAM das notebook hat.
die anforderungen meiner mutter an das notebook sind sehr überschaubar.... office, surfen und kleine spiele wie zuma deluxe und der gleichen.
ein aufrüsten der hardwäre ist generell schonmal ausgeschloßen, da könnte ichs auch gleich wegwerfen :p
danke für eure meinungen.

grüße
xetro

ps: vielleicht hilft euch dieser link auch bei eurer meinungsbildung h ttp://thinkwiki.de/SL500
 

Anhänge

  • specs.JPG
    specs.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
von den Daten her sieht das sehr gut aus. Schau mal, ob Du unfallfrei die Treiber für das Ding herunter geladen bekommst (soll lt. Lenovo welche geben)
 
Das sind die Systemanforderungen von Windows 7 --> http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements Damit vergleichen und schon weiß man ob es grundsätzlich möglich ist.

Gibt es beim Hersteller des Notebooks Treiber für dieses Gerät für Windows 7?

Wenn ja, dann steht dem Wechsel nach DL der Treiber auf Windows 7 nichts mehr im Wege. Wennin, wird man sich wohl das ein oder andere manuell aus dem Internet bei den jeweiligen Herstellern der Komponente/ Geräte besorgen müssen.
 
Locker! Wenn 3GB angezeigt werden sind es wahrscheinlich 4GB, weil WinXP meist als 32bit Version vorinstalliert war und diese nur 3GB nutzt, 3GB würden auch schon locker reichen.
Win7 bringt schon von Haus aus alle Treiber mit, d.h. wenn es einen nicht beim Hersteller gibt, wird der Standardtreiber von Win7 genutzt.
 
Der Knackpunkt beim Upgrade von älteren Systemen ist eigentlich der RAM. Während sich XP mit 512 MB schon recht geschmeidig anfühlt brauchst du bei Windows 7 schon das vierfache um vernünftig arbeiten zu können.

Mit deinem Core2Duo und 3 GB RAM bist du also über der Schmerzgrenze und das sollte gut laufen.

mfg
 
vielen dank euch jungs :)
dann weiß ich was ich zu tun habe :D
danke und grüße

xetro

update:
mal ne blöde frage... kann mir jemand helfen, ich blicke auf der treiberseite nicht durch, was von dem ganzen zeug brauche ich denn, was ist notwendig? gibt es da so ne art all in one download? (habe bestimmt schon 20 verschiedene dinge geladen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xetro schrieb:
mal ne blöde frage... kann mir jemand helfen, ich blicke auf der treiberseite nicht durch, was von dem ganzen zeug brauche ich denn, was ist notwendig? gibt es da so ne art all in one download? (habe bestimmt schon 20 verschiedene dinge geladen...)
Du solltest auf dem aktuellen XP die Geräte des Gerätemanagers mit der Lenovo-Seite vergleichen.
Lade dir von jedem Gerät den neusten Treiber herunter. Du siehst dort ja, für welche Geräte es einen Windows 7 Treiber gibt.
Sollte ein Gerät auf der Lenovo-Seite nicht auftauchen, ist entweder kein Treiber notwendig (also Win7 erkennt das Gerät dann automatisch) oder du musst den Treiber von der Herstellerseite des entsprechenden Gerätes herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben