mITX Wohnzimmer Platzwunder bis 300Euro

tyr43lo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin dabei meinem Vater demnächst einen Wunsch zu erfüllen und ihm einen mITX System für das Wohnzimmer zusammenzubauen. Der PC findet seinen Platz direkt neben die Soundanlage und unter den Fernseher. Er wird zu 99% am Fernseher (Philips 32" FullHD (2012/2013er)) benutzt und soll den Sound direkt über HDMI an TV oder SPDIF an die Anlage abgeben.

Wünsche:
Mein Vater braucht ihn hauptsächlich als Multimedia PC. Streaming, Filme, Musik, etwas rumsurfen und vllt mal ein kleineres Spielchen, aber eigentlich nur sehr anspruchlose Sachen... Also zu 90% Office, Multimedia (Flash, FullHD, Musik, Filme)!
Der PC hat schon einen zugewiesenen Platz an dem er grad so passen soll! Abmessungen max. (Breite x Höhe x Tiefe ) 250mm x 200mm x 300mm und das mit einem hellen vorzugsweise weißem/hellem Gehäuse! Gutes Wlan muss dabei sein und er soll relativ leise sein.
Preislich liegt die Grenze bei 300Euro wobei weniger natürlich nicht schadet ^^

Vorhanden:
Ich habe meinem Vater meine alte 120gb OCZ Agility 3 Festplatte überlassen.

Da ich schon selbst nicht unerfahren bin und ich immer das Maximum rausholen möchte und deswegen in erster Linie das Optimum an Leistung in allen Bereichen erzielen will.
Deswegen habe ich mich für die folgende Zusammenstellung entschieden:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c5fb0afa9376f6f907462cb40bda1ef7eee2791966

Mainboard: (Wlan mit Intel Modul, BT, aktueller Sockel, schnelle DDR3,...)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

CPU: (4 "Kerne" + akzeptable Grafikleistung, tray da ein leiser Kühler drauf muss!)
AMD A8-6500 tray


RAM: (etwas zu viel aber zukunftssicher)
2x 4GB G.Skill Ares DDR3-1866 CL9 (Funktioniert zu 100% mit dem Mainboard)
oder
2x 4GB 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan orange DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit (Kompatibel?)

Gehäuse: (Passt soweit super, hat mein Vater selbst ausgesucht)
Silverstone Sugo SG06-Lite

CPU-Kühler: (leise und sollte mit dem RAM auf das Mainboard passen)
EKL Alpenfön Silvretta

Netzteil: (eigentlich war ein 18Euro NT eingeplant, aber ich gebe paar Euro drauf für Ostern)
300W Silverstone SST-ST30SF

Mehr braucht er momentan nicht!
Das Ganze kommt auf +- 330 Euro und würde über Nacht bei Mindfactory bestellt werden. Aber ich würde gerne noch paar Meinungen von euch hören!

Diskussion:
Welcher RAM soll in das System? Klar kann der A8 nur 1866, aber für weniger Geld 2400 zu bekommen ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, wenn es denn kompatibel ist!
Welcher CPU-Kühler? Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard wenn beide RAM-Plätze besetzt sind? Gibt es vielleicht nicht Alternativen ?
Ist das ganze System nicht vielleicht oversized für wahrscheinlich 90% der Zeit?
Ich habe auch überlegt einen AMD AM1 zu verwenden mit nur 4GB RAM... Aber dann zusätzlich ein WLan Modul.

Freue mich auf eine konstruktive und hilfreiche Diskussion :)
 
CPU: (4 "Kerne" + akzeptable Grafikleistung, tray da ein leiser Kühler drauf muss!)

Kann bei Boxed genauso gut gemacht werden.
Nur hier hast du "gescheite" (längere) Garantie.
Also auf jeden Fall zur Boxed Version greifen.
Den Boxedkühler kannst für ein paar Euro verticken oder wegwerfen.
 
Unter mini verstehe ich kleine schachtel was du zusammen gestellt hast ist Desktop :R

würde einfach die neue Platform nehmen von AMD AM1

MSI AM1I (7865-001R) €25,59
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, 46 €
• Grafik: AMD Radeon HD 8400, 600MHz, reicht voll kommen aus
bei Bedarf noch Passiv Grafikarte dazu
Gehäuse SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) ab €39,89
passt sich in jeder anlage Unter rest geschmack sache Ram muss kein Teurer sein NT gibts auch schon gute die nicht Teuer sindb der vorteil ist wenig Watt unter last usw..

963896-5.jpg
963896-4.jpg
normal_SilverStone_ML05_HTPC_52.jpg
350mm (W) x 99 mm (H) x 204 mm (D), 7 liters
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde das mal so in die Liste aufnehmen!

Ich habe mal spaßeshalber noch eine Variante mit AM1-Sockel gebastelt ± 215 Euro
https://www.mindfactory.de/shopping...2202bc219e7796470445e1db2a0afde48cfad5fbaa584

Vorteile:
- nur 25 W TDP
- wesentlich günstiger
- geringere Abwärme, weniger Lärm
Nachteile:
- Leistung begrenzt
- zukunftssicher?
- benötigt extra Wlan USB-Stick

Ich habe vergessen zu erwähnen, mein Vater hat eine Logitech K400 Tastatur und einen AVM 7330 Router.
 
Naja der AM1-Sockel ist halt auch Low-End. Die Leistungsaufnahme ist nicht wirklich geringer als beim Pentium auch wenn die Beschreibung es vermuten lässt. Es kommt etwas drauf an was du machen willst. Bei grafiklastigen Anwendungen hat der AM1 sicher die Nase vorn aber da du sowieso eine separate Grafikkarte hast ist das sowieso egal. Deswegen würde ich wohl eher zum Pentium greifen.
 
@Playcom: Das Gehäuse geht gar nicht... schwarz kommt nicht ins Haus :D
Wenn es das in weiß oder Alu gibt, dann gerne!

Wegen dem Netzteil würde ich bei einem Asrock AM1 Netzteil gerne ein Notebooknetzteil verwenden oder was hat man da für sichere und gute Optionen?

@Ichieve Intel wäre natürlich auch ne gute Option... Leider sind die sehr gekürzt wegen AES und co... Und nur 2 Kerne? Weiss nicht ... Momentan verwendet er noch seinen alten Notebook mit Intel P8200 Prozessor... In Zukunft wird ja alles eh aufwendiger... Er wird den auch nicht so schnell ersetzen wollen! Also der sollte locker 5-10 Jahre Multimedia Zwecken genügen... Oder mit geringem Aufwand aufrüstbar sein...
Das ist so das Problem was ich bei dem Intel System sehe ... Ansonsten finde ich es super! Was meint ihr?


Also bitte hier nicht wegen iwelchen Ameisengehäusen diskutieren... Es soll definitiv weiß/Alu sein!!! Und mein Vater hat sich quasi schon für das Silverstone SG06-Lite entschieden, auch weil es schon abgemessen wurde und super reinpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die neue FM1 Plattform wählen. Hab hier mal was zusammengestellt, ~180€ ist halt auch eine Ansage!
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-410196

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Das System braucht im IDLE <10Watt und ist sehr leise.
Für Office und Multimedia reicht der größte FM1 gut aus:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

Spiele können gespielt werden, hier kommt es aber wirklich drauf an was und in welcher Auflösung!

Edit: OK Lichtjahre zu spät, deine Zusammenstellung ist auf jeden Fall auch gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei dem CPU Kühler solltest du genau messen (Breite/Länge) ob das auch passt.
Ich habe ein Cooler Master Mini 110 mit einem ASUS H77-I und darauf sitzt ein Raijintek Zelos.
Der Kühler ist genau so groß wie die Löcher des Mainboard für die Halterung.
Der EKL ist auf einer Seite 5mm breiter. Wenn auf einer Seite des Boards keine Bauteile im Weg sind, was bei mITX manchmal ein Problem ist, sollte das dennoch gehen.
Aber warum nimmst du einen so kleinen Kühler wenn du noch Platz für was größeres hast?

MfG
 
Zeig mir bitte wie du da den gewünschten PC hinein bekommst
Wo siehst du ein Problem? Da schon eine SSD vorhanden ist bekommt man für ~300€ sogar ein schnuckeliges i3-System in den Kasten ^^ Hab das Gehäuse schon hier für meine Multimedia-Kiste - Hardware kommt nächste Woche ;) Den AM1 schick ich wieder zurück.
 
gerald130579 schrieb:
Mal über einen NUC nachgedacht?

Preise sind für die Leistung noch zu hoch!! also da kann ich mir für dasselbe Geld das erste System leisten und weiß was ich verbaut habe! :)

@flauschiii Habe Angst dass der Cpu-kühler zu groß ist...
Ins "Wunsch"Gehäuse Silverstone Sugo SG06-Lite (ALU-white) passt einer mit maximaler Höhe von 80mm und wenn ich 2 Rams verwende wirds da auch knapp oder ist es ohne Heatspreader eigentlich kein Problem? Habe bei Alternate gelesen, dass bei dem Gigabyte A88XN-Wifi der Silvretta genau an den inneren Ramslot grenzt... Also knapp mit Low Profile Ram funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
fLauschiii schrieb:

Um ehrlich zu sein habe ich Angst vor den kleinen Gehäuselüftern... Lieber so einen Würfel und ein tiefes Summen von nem niedrigdrehenden 120mm als ein hohes Surren von einem hochdrehenden 60mm... auch wenn es leise ist... Und es wird wahrscheinlich eh nicht großen Spaß machen ein mITX System zusammenzubauen :D
 
Ich habe hier noch einen 92er Lüfter den ich in das oben erwähnt Chieftec bauen werde ^^ Soll ja silent sein ;)
 
Der PC auf den Bildern ist extrem leise. Der 40mm Revoltec dreht normal mit 5.000rpm/19,4dBa und der 60mm Revoltec mit 2.500rpm/19.99dBa. Beide sind über das Mainboard ein wenig gedrosselt und sind nur hörbar wenn ich mein Ohrläppchen dran halte.
Da kommt aber dann ein AUA aus dem Mund. Aus 1m Entfernung zum Bett ist der lautlos. Ich habe ihn 3 Tage dauerhaft im Test gehabt.
Beim einschalfen habe ich nur das Ticken der Uhr gehört.
 
fLauschiii schrieb:
Der PC auf den Bildern ist extrem leise. Der 40mm Revoltec dreht normal mit 5.000rpm/19,4dBa und der 60mm Revoltec mit 2.500rpm/19.99dBa. Beide sind über das Mainboard ein wenig gedrosselt und sind nur hörbar wenn ich mein Ohrläppchen dran halte.
Da kommt aber dann ein AUA aus dem Mund. Aus 1m Entfernung zum Bett ist der lautlos. Ich habe ihn 3 Tage dauerhaft im Test gehabt.
Beim einschalfen habe ich nur das Ticken der Uhr gehört.
Und was kostet der so (in weiß) ?
 
Zurück
Oben