Extrem lange Boottime bei Windows 7

Aser

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Mein Computer benötigt zum booten ewig lang. Bevor der Windowsdesktop erscheint bleibt der Bildschirm lange schwarz und zeigt nur den Mauszeiger.

Im Eventlog stehen Bootzeiten von 3-5 Minuten. Es ist eine Samsung SSD verbaut ein Core2 Prozessor und 4GB Ram.
Den Autostart habe ich bereits kontrolliert.


Hier mal der Logfile des Bootvorgangs
Code:
		Provider
			[ Name] 	Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
			[ Guid] 	{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

			EventID	100

			Version	2

			Level	1

			Task	4002

			Opcode	34

			Keywords	0x8000000000010000

		-	TimeCreated
			[ SystemTime] 	2014-04-20T16:22:44.625000000Z

			EventRecordID	3478

		-	Correlation
			[ ActivityID] 	{03111C48-F800-0001-B7DF-0933B45CCF01}

		-	Execution
			[ ProcessID] 	1576
			[ ThreadID] 	1880

			Channel	Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

			Computer	Langsamer-PC

		-	Security
			[ UserID] 	S-1-5-19

-	EventData
		BootTsVersion	2
		BootStartTime	2014-04-20T16:18:43.718750000Z
		BootEndTime	2014-04-20T16:22:39.000000000Z
		SystemBootInstance	1716
		UserBootInstance	1701
		BootTime	234805
		MainPathBootTime	148264
		BootKernelInitTime	31
		BootDriverInitTime	439
		BootDevicesInitTime	3022
		BootPrefetchInitTime	0
		BootPrefetchBytes	0
		BootAutoChkTime	0
		BootSmssInitTime	3271
		BootCriticalServicesInitTime	1046
		BootUserProfileProcessingTime	3647
		BootMachineProfileProcessingTime	22
		BootExplorerInitTime	98608
		BootNumStartupApps	25
		BootPostBootTime	86541
		BootIsRebootAfterInstall	false
		BootRootCauseStepImprovementBits	0
		BootRootCauseGradualImprovementBits	0
		BootRootCauseStepDegradationBits	8388608
		BootRootCauseGradualDegradationBits	8388608
		BootIsDegradation	false
		BootIsStepDegradation	false
		BootIsGradualDegradation	false
		BootImprovementDelta	0
		BootDegradationDelta	0
		BootIsRootCauseIdentified	true
		OSLoaderDuration	1530
		BootPNPInitStartTimeMS	31
		BootPNPInitDuration	3054
		OtherKernelInitDuration	1791
		SystemPNPInitStartTimeMS	4831
		SystemPNPInitDuration	407
		SessionInitStartTimeMS	5253
		Session0InitDuration	1830
		Session1InitDuration	247
		SessionInitOtherDuration	1192
		WinLogonStartTimeMS	8524
		OtherLogonInitActivityDuration	37461
		UserLogonWaitDuration	922
Wo kann ich noch ansetzen? Ausser einer neu Installation.

Danke für eure Hilfe.
 
AHCI Aktiv?
was solange dauert ist der ganze andere Mist im Autostart ;)
Avira dauert sehr lange meistens

und lasse mich mal ins blaure raten du nutzt ein 64bit OS?
 
Mal der Vollständigkeit halber die SSD-SMART Daten überprüft? ich glaubs zwar nicht, aber ich hatte mal einen SSD-Defekt, der sich durch sehr lange Boot-Zeiten angekündigt hat
 
probiers erst mal im abgesicherten Modus aus
 
derChemnitzer schrieb:
Wo schau ich das nach?

derChemnitzer schrieb:
was solange dauert ist der ganze andere Mist im Autostart ;)
Avira dauert sehr lange meistens
Im Autostart ist nicht gerade viel. Wirklich nur das nötigste.

derChemnitzer schrieb:
und lasse mich mal ins blaure raten du nutzt ein 64bit OS?
Jawohl



1a2b3c4d5e schrieb:
Mal der Vollständigkeit halber die SSD-SMART Daten überprüft? ich glaubs zwar nicht, aber ich hatte mal einen SSD-Defekt, der sich durch sehr lange Boot-Zeiten angekündigt hat
Die sehen gut aus.
 
kann auch ein defektes Kabel an der SSD sein
 
Hat er denn vorher normal (schnell) gebootet? Irgendwas verstellt im Bios, neue Software/Treiber installiert? SMART Daten mit was überprüft?
 
Wieviel sich im Autostart befindet ist der SSD völlig egal , hier kommt es nur darauf an wieviel CPU Leistung verfügbar ist dann wird alles in einem schnellen Rutsch bei 100% CPU Leistung geladen und von der SSD gelesen.
Das würde nichtmal ein Bruchteil einer Sekunde dauern ob Avira dabei ist oder nicht.

Ich halte hier in dem Fall aber ein anderen Fehler auch für möglich, wenn beispielsweise ein Gerät nicht initialisiert werden kann und der Treiber geladen werden kann , dann stockt das ganze System und läuft erst nach einer Zeit weiter...
 
was solange dauert ist der ganze andere Mist im Autostart

Mit ner SSD kannst du soviel im Autostart haben dass der Rechner Platzt und es dauert keine 3-5 Minuten mit dem Boot.

@TE
Letzlich wird dir hier niemand den genauen Grund für das Merkwürdige bootverhalten geben können. Tippen würde ich auf die Festplatte. Wenn möglich mal ne andere (SSD oder HDD) einbauen und windows darauf installieren und mal booten.
 
SmartDaten mit CrystalDisk, HDTUNE und dem Samsung Festplatten Programm.
AHCI ist mittlerweile auch aktiviert und die Treiber wurden installiert.
Ich werde wohl mal noch das SATA Kabel tauschen.

Der Bootvorgang war schonmal schnell. Office lädt auch normal schnell wie ich es gewohnt bin von einer SSD.
Das Mainboard hat 3GB Sata da gehen auch die Schreib/Lesezugriffe in Ordnung (siehe Screenshoot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-21 um 12.47.05.png
    Bildschirmfoto 2014-04-21 um 12.47.05.png
    68,1 KB · Aufrufe: 157
Nein leider nicht. Hab ich vergessen im Post zu erwähnen.
 
Wie schauen die Leseraten bei einem Benchmark in HDTune aus?
Dann die Frage von DiNozzo - war es schonmal schneller?
Hast du Windows auf die SSD installiert oder mittels Clonen drauf gebracht?
Was hast du so im Autostart? Schonmal alles deaktivert?
Liegt eventuell viel oder etwas großes auf dem Desktop?
 
Wie schauen die Leseraten bei einem Benchmark in HDTune aus?


Dann die Frage von DiNozzo - war es schonmal schneller?
Ja war schonmal schneller

Hast du Windows auf die SSD installiert oder mittels Clonen drauf gebracht?
Clonen - ich weiß nicht die beste Variante

Was hast du so im Autostart? Schonmal alles deaktivert?
Autostart habe ich jetzt mal alles weggenomen --> keine Verbeserungen bis jetzt waren in
MSCONFIG drin:


Liegt eventuell viel oder etwas großes auf dem Desktop?
Nein nur Verknüpfungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bitdefender ruft verschiedene .exe auf.
Die .etl Datei habe ich erzeugt. Die Graphenübersicht sagt das die GroupNone: Viel Zeit braucht ? Ich kann da auf den ersten Blick wenig auslesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-22 um 11.20.26.png
    Bildschirmfoto 2014-04-22 um 11.20.26.png
    67,2 KB · Aufrufe: 204
Hi,
Aser schrieb:
AHCI ist mittlerweile auch aktiviert und die Treiber wurden installiert.
Wie darf man das verstehen? Du hast AHCI mal einfach im nachhinein im Bios aktiviert mit den ganzen Einstellungen (Registry usw.) die man machen muss wenn man es im nachhinein aktiviert?
Ich denke aber mal am besten wäre Daten sichern und Windows mal neu aufsetzen, mit dem clonen ist immer so ne Sache.
Dabei den Thread: Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
vorher mal anschauen.
Viel Glück
 
Ja ich habe den Registryeintrag verändert & das BIOS verstellt.

Evtl. setzte ich gleich mit Windows 8 neu auf.
 
Aser schrieb:
Der Bitdefender ruft verschiedene .exe auf.
Die .etl Datei habe ich erzeugt. Die Graphenübersicht sagt das die GroupNone: Viel Zeit braucht ? Ich kann da auf den ersten Blick wenig auslesen.

Hol dir mal aus System Activity das Diagramm für Boot Phases und Generic Events, und bei Disk Usage Utilization by Process. Grad bei letzterem solltest du sehen was passiert (oder nicht passiert).
Btw: flackert die HDD-LED wenn der Rechner in diesem schwarzen Bildschirm hängt? Wenn nicht wartet eventuell ein Dienst auf etwas, bis ein Timeout kommt, und blockiert damit erst einmal den Rest.
 
Also die Lese und Schreibrate finde ich nicht sehr hoch bei SATA 2 3GB,ein Kumpel von mir hat auch SATA 2 3GB der hat aber eine Leserate von 236 MB/s und Schreiben 223 MB/s mit der selben SSD wie deine.Ich würde auch mal Windows neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben