DDR3 1333 übertakten,wie und was bringt es?

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo liebe mitglieder

Folgende frage,wie übertakte ich den ramspeicher und was bringt es mir?

Lg Marc
 
Indem du im BIOS die Taktrate vom Speicher erhöhst und schaust obs stabil läuft, ansonnsten etwas Spannung auf RAM bzw. den Speichercontroller geben... (Wobei du da schnell was grillen kannst...!)

Ist aber ziemlich Sinnfrei da der Unterschied zwischen DDR3 1333 Mhz und höher Messbar aber nicht spürbar ist.

Ansonnsten gibt das ne höhere Bandbreite beim Speicher...

Sinn macht das ganze i.d.R. nur bei extrem Bandbreitenhunrigen Anwendungen/Systemen oder CPU Integrierten Grafikeinheiten, diese profitieren ENORM von hohen Taktraten/Bandbreiten...
 
Gucken ob du den RAM-Multi erhöhen kannst. Der nächsthöhere Multi dürfte für 1600MHz RAM-Takt sein. Ob dafür auch die VDIMM angepasst (erhöht) werden muss und/ oder auch die Latenzen gelockert (höhere Werte) werden müssen wirst du ja sehen.

Bringen wird es dir nur im unteren einstelligen %-Bereich etwas. Und ob es das wert ist, kannst und musst du entscheiden.
 
Ja,dann lass ich es doch lieber sein,ich danke für eure antworten
 
"D.O.C.P." = einstellen

"MEMOK!" - Taste drücken -
beim Start des MBs/PCs -

es sind Ripjaws-Serie 1333 DDR3 -
 
Ganz einfach , XMP AMP Profile aufrufen .
 
@Hanne wofür ist denn die Memok Taste? Soll man die drücken,kurz nach dem einschalten des PCs?
 
Handbuch lesen! Da steht drin wann du die betätigen sollst!

Die Dinger werden von den Motherboardherstellern eben für genau solche Zwecke erstellt und lassen sich die Handbücher auch vom Kunden bezahlen!
 
SOFORT beim Start des MBs/PCs die Taste "MEMOK!" drücken - der PC / das MB wird 2-3x neu starten -

Einstellungen = 1333 - höher lohnt sich nicht > bringt meist instabiles SYSTEM


für das AMD-SYS sind die RAMS Ripjaws-Serie nicht so geeignet > eher für Intel-Sys -
 
Ok ich versuche es mal,danke Hanne.Wäre nur noch die frage,wofür ist die memok taste gedacht?Da leider meine englischkenntnisse sehr bescheiden sind,bringt mir das Handbuch kaum was
 
Über die MEMOK! - Taste wird versucht, die "ideale" Einstellung der RAM-Module, passend zum MB, zu finden -

klappt meist -

evtl. im BIOS "Command Rate" auf 2T zusätzlich stellen - zusätzlich bitte - also NACH dem Ablauf von "MEMOK!" -
 
Ok danke an alle,habe jetzt DOCP aktiviert im Bios nur,bleibt es dann nicht auf 1333 sondern schaltet er die Ramspeicher auf 1600 hoch,dann habe ich versucht,das Betriebsystem zu laden,aber er hat sich aufgehangen und musste leider DOCP wieder raus machen
 
....es sind "1333" Module - MEMOK! laufen lassen !!

Command Rate = 2T anschließend einstellen -
 
Hanne schrieb:
....es sind "1333" Module - MEMOK! laufen lassen !!

Command Rate = 2T anschließend einstellen -

Jo Command Rate,habe ich leider nicht bzw kann ich nicht finden,steht auch nix im Handbuch davon
 
Danke Hanne.Habe es auch nochmal mit der Memok taste probiert,habe ich gedrückt bis die anfing zu blinken aber dann erscheint nur die meldung,dass das System im bios alles wieder zurrückgestellt hat auf standart werte und er fährt nicht 2 bis 3x mal hoch
 
Nur wenn Probleme mit den RAM-Einstellungen (Timing) erkannt werden, startet das MB evtl. 2-3x -

Mit MEMOK! werden die im EPROM der RAM-Module "hinterlegten" Werte übernommen -
 
Zurück
Oben