Neuer PC - RAM kompatibilität Frage

globalite

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo an alle, bin neu hier und habe auch direkt eine Frage:

Ich habe mir bei einer bekannten deutschen PC Seite einen neuen Computer zusammengestellt.
Folgende Komponeten sind verbaut:


-msi z790-p wifi
-i9 14900kf
-rtx 4080 super


und 64gb ddr5 corsair vengeance 5200mhz Arbeitsspeicher, in der bestellung wurde dies genau so formuliert:

  • 2x Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE DIMM KIT (2x 16 GB), 5200 MHz -sprich 4x16gb

Jetzt stellt sich mir die Frage da ein paar Spiele sich nach einer gewissen Spielzeit einfach schließen und ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande ob dieser RAM so überhaupt mit dem Mainboard/CPU kompatibel ist. Auf der Corsair Seite finde ich dieses 64GB Kit mit 5200mhz garnicht sondern nur die 2x32 GB Version.

Windows Speicherdiagnose habe ich mit allen 4 Sticks zugleich durchgeführt - es wurden keine Fehler gefunden
Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. Für die CPU habe ich mittlerweile ein Power Limit von 200W gesetzt da sie mir sonst zu heiß wird aber der Fehler besteht weiterhin.

Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
 
globalite schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage da ein paar Spiele sich nach einer gewissen Spielzeit einfach schließen und ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande ob dieser RAM so überhaupt mit dem Mainboard/CPU kompatibel ist.
Ja, sonst könntest du überhaupt gar nicht zocken. Außerdem ist DDR5-5200 arschlahm, für deinen Intel Unterbau sowieso.

Zudem kann es sein, dass der gar nicht mit DDR5-5200 läuft, sondern noch langsamer.
 
Dass 5200mhz "arschlahm" ist für meine Frage erstmal irrelevant. Die eigentliche Frage war ob die Konstellation mit den 4 Sticks zu je 5200mhz, welche bei mir verbaut wurden, irgendwelche Probleme macht da dass von Corsair garnicht so angeboten wird sondern eben nur die 2x32gb Version.

Grüße
 
globalite schrieb:
da dass von Corsair garnicht so angeboten wird sondern eben nur die 2x32gb Version.
Das spielt da überhaupt keine Rolle. Wäre es nicht kompatibel, könntest du den Rechner gar nicht hochfahren. Wenn es nicht eh vorher schon an mechanischer Kompatibilität scheitern würde.

Aber 4x16GB ist schon spannend, macht man so eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
globalite schrieb:
Folgende Komponeten sind verbaut:
msi z790-p wifi
i9 14900kf
rtx 4080 super
und 64gb ddr5 corsair vengeance 5200mhz Arbeitsspeicher
Da fehlen aber noch einige Komponenten?
Wie siehts sonst aus mit Bios aktuell, Windows Update, Treibern ?
Welches Spiel überhaupt?

Grundsätzlich geht es erstmal darum herauszufinden ob du ein Software oder Hardwareproblem hast und ob man den Fehler irgendwie reproduzieren kann. Idealerweise schnell, du willst ja nicht für jeden Test 2 Stunden zocken und auf den Absturz warten.
Auch neue Komponenten könnten mal defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Memtest wird dir deutlich schneller ein Ergebnis liefern, als stundenlang zu spielen.

TestMem5 ist meiner Erfahrung nach recht schnell dabei Fehler zu finden und kostenlos.

Du kannst die CPU auch mit Prime95 im Stresstest prüfen.

Die Grafikkarte mit 3DMark Timespy oder superposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
ruthi91 schrieb:
Da fehlen aber noch einige Komponenten?
Wie siehts sonst aus mit Bios aktuell, Windows Update, Treibern ?
Welches Spiel überhaupt?

Grundsätzlich geht es erstmal darum herauszufinden ob du ein Software oder Hardwareproblem hast und ob man den Fehler irgendwie reproduzieren kann. Idealerweise schnell, du willst ja nicht für jeden Test 2 Stunden zocken und auf den Absturz warten.
Auch neue Komponenten könnten mal defekt sein.
Genauer Auszug aus der Bestellung ist dieser hier:
  • Gehäuse MSI MPG Velox 100R
  • Prozessor Intel Core i9-14900KF
  • Wasserkühlung 360mm Cooler Master MasterLiquid ML360L ARGB V2
  • 2x Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE DIMM KIT (2x 16 GB), 5200 MHz
  • Grafikkarte 16 GB NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER ZOTAC Trinity Black Edition
  • Mainboard MSI Pro Z790-P WIFI
  • SSD 2 TB M.2 2280 ADATA XPG GAMMIX S70 Blade
  • Netzteil 1000W Thermaltake Toughpower GF3
  • Microsoft Windows 11 Pro
  • 36 Monate Herstellergarantie + kostenlose Rücksendung (innerhalb Deutschlands) + technischer Support

Windows Treiber sind aktuell, Bios habe ich upgedatet mit der letzten Version die ich bei MSI finden konnte. GPU auf neustem Stand mit Geforce Experience und nachher einen Clean Install durchgeführt mit DDU.

Als ich ihn bekommen habe habe ich eigentlich nur Escape from Tarkov gespielt. Dort lief er 1 Monat problemlos. Nachher habe ich angefangen Squad zu spielen und dort kam es ab und zu zu den besagten Problem. Teilweise beim Rundenwechsel nach einer Runde aber auch manchmal erst nach 6 Runden mitten im Spiel. Auch bei CS2 war der Fehler ab und zu da aber nie nach einer gewissen Zeit sondern total zufällig. Am schlimmsten war es in Rust da es dort manchmal nach 10 Minuten Spielzeit auftrat aber auch manchmal nach 8-10 Stunden durchgehender Spielzeit kein Fehler auftrat.
Habe auch diverse Benchmarks durchgeführt aber dort war auch nie ein Fehler aufgetreten.

Maxysch schrieb:
Hast du es auch mit nur 2x 16GB Riegel dein System getestet ob es dann stabil läuft?
Nein das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wenn es mit 2x16gb stabil läuft, was wäre dann der Fehler im System?

Baal Netbeck schrieb:
Ein Memtest wird dir deutlich schneller ein Ergebnis liefern, als stundenlang zu spielen.

TestMem5 ist meiner Erfahrung nach recht schnell dabei Fehler zu finden und kostenlos.

Du kannst die CPU auch mit Prime95 im Stresstest prüfen.

Die Grafikkarte mit 3DMark Timespy oder superposition.
TestMem5 lasse ich gerade durchlaufen.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Baal Netbeck
1. Ist XMP aktiv oder nicht? Läuft er auf 5200MT/s? Mit CPU-Z oder anderem Tool überprüfen.
2. Mit Vollbestückung leidet der maximal stabile Takt.
3. CMOS Clear machen und erstmal mit Standardeinstellungen testen ob stabil.
4. Wenn es mit 2x16GB läuft, ist der "Fehler" die Vollbestückung, was streng genommen keiner ist, aber der Takt muss massiv runter.
 
globalite schrieb:
Nein das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wenn es mit 2x16gb stabil läuft, was wäre dann der Fehler im System?
Damit würde heißen das dein System mit 4x RAM Riegel den XMP Profil nicht stabil halten kann.
 
Maldiel schrieb:
1. Ist XMP aktiv oder nicht? Läuft er auf 5200MT/s? Mit CPU-Z oder anderem Tool überprüfen.
2. Mit Vollbestückung leidet der maximal stabile Takt.
3. CMOS Clear machen und erstmal mit Standardeinstellungen testen ob stabil.
4. Wenn es mit 2x16GB läuft, ist der "Fehler" die Vollbestückung, was streng genommen keiner ist, aber der Takt muss massiv runter.
Achja habe ich vergessen zu ergänzen.
mit oder ohne XMP selbes Fehlerbild, eben ohne XMP 4000mhz und mit 5200mhz.
Ich habe mal gelesen dass ich die Taktfrequenz vom DRAM minimal erhöhen sollte, dies könnte dazu beitragen dass es stabiler läuft aber das hab ich noch nicht gemacht.
ist CMOS Clear gleich Bios Einstellungen zurückstellen? Das habe ich bereits gemacht und eben das einzige dass ich verändert habe war das Stromlimit für die CPU.

TestMem5 hat beim ersten Durchlauch erstmal keinen Fehler gefunden, werde es aber ein paar mal durchlaufen lassen.

Leider hab ich noch keinen Weg gefunden um den Fehler zu reproduzieren, sonst wäre die Fehlersuche bedeutend einfacher.

Grüße.
 
globalite schrieb:
Achja habe ich vergessen zu ergänzen.
mit oder ohne XMP selbes Fehlerbild, eben ohne XMP 4000mhz und mit 5200mhz.
Trotzdem je paarweise testen und wenn doch auftritt dann einzeln die Rigel probieren um eventuellen Defekt des Riegels aus zu schließen. Es kann ja sein das einer der Speicherbausteine kurzzeitig Fehler aufweist.
globalite schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage da ein paar Spiele sich nach einer gewissen Spielzeit einfach schließen
Um welche Spiele handelt es sich?
 
Maxysch schrieb:
Trotzdem je paarweise testen und wenn doch auftritt dann einzeln die Rigel probieren um eventuellen Defekt des Riegels aus zu schließen. Es kann ja sein das einer der Speicherbausteine kurzzeitig Fehler aufweist.

Um welche Spiele handelt es sich?
globalite schrieb:
Als ich ihn bekommen habe habe ich eigentlich nur Escape from Tarkov gespielt. Dort lief er 1 Monat problemlos. Nachher habe ich angefangen Squad zu spielen und dort kam es ab und zu zu den besagten Problem. Teilweise beim Rundenwechsel nach einer Runde aber auch manchmal erst nach 6 Runden mitten im Spiel. Auch bei CS2 war der Fehler ab und zu da aber nie nach einer gewissen Zeit sondern total zufällig. Am schlimmsten war es in Rust da es dort manchmal nach 10 Minuten Spielzeit auftrat aber auch manchmal nach 8-10 Stunden durchgehender Spielzeit kein Fehler auftrat.

Werde, wenn ich mal wieder Zeit habe längere Zeit zu spielen, mal das mit den 2 Riegeln probieren. Vielleicht kauf ich mir aber auch gleich ein neues 2x 32gb Set um weitere Kopfschmerzen zu vermeiden und den RAM als Fehler auszuschließen ^^
 
Ich hab grad diesen Beitrag gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...bilitaetsproblem-auf-intel-13-14-gen.2192003/

Der zweite Punkt im Screenshot beschreibt eigentlich genau mein Problem da beim Spiel Squad genau der besagte Fehler mit dem out of video memory kam, fiel mir gerade ein. Werde nun mal in diese Richtung nach einer Lösung suchen. Aber das mit den 2 Riegeln werde ich aufjedenfall auch noch probieren sobald ich Zeit dazu habe.

Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Maxysch
@globalite
Ich glaube kaum, dass das derzeitige Intel-Problem auf dich zutrifft. Zum einen soll es "nur" CPUs betreffen, die seit längerer Zeit (5 -6 Monate und mehr) mit offenem Powerlimit laufen und regelmäßig größeren Lasten ausgesetzt sind.. Wenn ich dich richtig verstanden haben, hast du das System erst 2 - 3 Monate und OC steht nicht auf deinem Plan.

Ich bin jetzt nicht so fit auf Intel (AMD-Fanboy), aber dein Problem liegt definitiv beim RAM. Erstmal zu den Ranks. Corsair hat deinen Riegeln Single-Rank verliehen. Du hast also bei vier Riegeln keine acht Ranks an Board. Allerdings sind die Chips entweder Micron A-, Samsung B- oder Spectek B-Die. Erkennst du an der Versionsnummer. Micron fängt mit 3.43, Spectek mit 3.53 und Samsung mit 4.42 an. Und auch wenn Samsung B-Die unter DDR4 ein Gütesiegel war, sind diese Chips alle nicht das gelbe vom Ei. Gerade die Samsung machten zu Beginn von DDR5 arge Probleme. Hier sind SK Hynix A- oder M-Die (Vers. 5.43) die Wahl.
Letztlich sagen die Timings schon viel aus (CL40 bei 5200 MHz mit 1,2 - 1,25 V im XMP?!?). Gute 6000er laufen mit CL 30 bei 1,4 V.

Dazu gibt MSI beim PRO Z790-P WIFI keine Riegel bei deinem RAM frei, max. zwei.
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P-WIFI/support#mem

Auch hast du Recht, ein 4 x 16 GB-Kit gibt es von dem Speicher nicht. Es sind also zwei 2 x 16 GB-Kits..

Ich würde dir empfehlen, erstmal nur mit zwei RAM-Riegeln zu arbeiten. 32 GB sollten fürs Gaming noch ne ganze Weile reichen. Dabei mal auf die Spannung achten, ob sich da nicht im XMP 1,4 V eingeschlichen haben, was für den RAM zu hoch ist.
Für 64GB kauf dir ein 2 x 32 GB-Kit mit 6000 - 6400 MHz und CL 30, bzw. CL36. Darunter auf keinen Fall.
 
Sandolo schrieb:
Ich bin jetzt nicht so fit auf Intel (AMD-Fanboy), aber dein Problem liegt definitiv beim RAM.
Da wäre ich jetzt nicht so sicher. Wenn die starke Belastung durch Memtest keine Fehler findet, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass es dann in Spielen wegten RAM abstürzt.

Ja, es gibt manchmal denn Fall, dass die warme Abluft der Grafikkarte den RAM stärker erhitzt als er das von sich aus tun würde und dann kann es in Spielen einen instabilen RAM geben, der in Memtest kälter und stabil war.

Trotzdem würde ich das mit der CPU jetzt nicht direkt ausschließen. Es scheinen ja spezielle Probleme in manchen Spielen zu sein, und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es nicht unbedingt nur mit hohen Powerlimits ein Problem.
Auf meinem Laptop mit 13700H stürzt mir Hogwards Lagacy auch immer wieder ab, selbst wenn die CPU auf 25W begrenzt ist und unter 65°C bleibt. RAM habe ich auch getauscht....verschiedene Memtests, CPU und GPU Stresstests sind fehlerfrei, aber dieses Spiel stürzt immer mal wieder ab....Desktop PC mit AMD CPU kann das Spiel Ewigkeiten ohne Abstürze spielen.
Ich habe keine Lust dafür den Laptop zu reklamieren, auch weil ich den vermutlich einfach wieder zurück bekomnmen würde, da sich das Problem nur durch längeres aktives Spielen zeigt..... aber ärgerlich ist es schon.
 
@Baal Netbeck
Klar, lehn ich mich grad weit aus dem Fenster. Insbesondere, da die Intel-Probleme auch noch nicht geklärt sind. Auch können noch zig andere Dinge eine Rolle spielen. Auf Airflow (bei dem Backofen) / Lüfterkonfiguration (sind da jetzt 4 oder 6 Lüfter verbaut) und die damit verbundene Wärmeentwicklung, geh ich mal gar nicht weiter ein. Da sind noch zu viele Fragezeichen.

Fakt ist aber, dass der RAM murks ist. Nicht nur mit der schlechteste für DDR5 am Markt, der Verkäufer hat sogar eine Zusammensetzung gewählt, die vom Boardhersteller sogar ausgeschlossen wurde.
Da alles zusammen höchstens drei Monate alt ist (RTX 4080 Super kam erst Ende Januar auf den Markt), lege ich mich trotzdem auf den RAM fest. Wobei hier auch nicht klar ist, ist es "schwarzer" (XMP 3.0-Intel) oder "grauer" (EXPO / XMP 2.0-AMD) RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der TE wird es hoffentlich noch herausfinden.
Zwei DDR5 Module pro Channel(=4) scheint bei Intel(eventuell auch bei AMD) ein größeres Problem zu sein.

Da 5200er RAM schon so niedrig angesiedelt ist, würde ich annehmen, dass es eigentlich laufen sollte, aber man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben