DDR3 1333 übertakten,wie und was bringt es?

Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Warst du schonmal im BIOS und hast es dir mal angeschaut?
Mit F7 solltest du in den erweiterten Modus kommen. Wahrscheinlich musst du dann den Overclocking Modus von Auto auf Manuell stellen. Beim RAM kannst du dann direkt die Geschwindigkeit auswählen. Ich würde erstmal 1600 MHz versuchen und schauen ob der PC damit noch hochfährt. Falls nicht die Spannung auf 1,55 V erhöhen. Wenn er dann hochfährt kannst du mit Prime und Spielen testen, ob der PC so läuft. Wenn ja kannst du mit etwas Glück auch die 1866 MHz zum laufen bringen.
Mit der Spannung weiß ich nicht genau wie hoch man gehen sollte. Immerhin gibt es Module mit 1,65 V. Über diesen Wert würde ich nicht gehen.
Mein RAM ist ja auch 1333 MHz und läuft mit 1866 MHz @ 1,55 V mit ziemlich guten Timings (9-10-9-24-38 2T) für solchen RAM.
Für die Timings gibt es dann extra nochmal eine Rubrick im Bios. Evtl. hilft es die Timings leicht zu erhöhen um den RAM zum laufen zu bringen falls der PC nicht startet.
 
Mist,jetzt ist mir doch tatsächlich,das gewinde von meiner H80i kaputt gegangen,so dass ich die jetzt nicht mehr mit Lüftern befestigen kann ans Gehäuse,musste leider erst wieder den Boxed Kühler drauf machen.Habe mir nun den EKL Alpenföhn Brocken 2 bestellt,der scheint echt gut zu sein,hoffe nur,dass das mit der Installation alles klappt
 
Alle 4 Gewinde? Mit zweien hält das Ganze doch auch noch.
Ergänzung ()

Die H80i wird aber mit Sicherheit besser kühlen als der Brocken 2.
Die Temperaturen danach wären aber mal interessant.
 
alle 4 gewinde sind kapuu
tt,habe mir doch nen anderen kühler bestellt,den kotetsu,weil ist ne einfachere installation
 
Ok, poste dann mal die Temperaturen danach. Wäre mal interessant wie gut der FX unter Luft gekühlt wird.
 
Naja die Temps,die kann man getrost vergessen.Mir wurde gesagt,dass ich nicht auf die Temps gucken soll,da die sowieso nicht den richtigen wert anzeigen können https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-mein-mainboard-die-falsche-temperatur-an.1342307/

Was mich nur stört,ist,dass der Rechner sich aufhängt,wenn ich Prime und auf 4,3Ghz am laufen ist/hochgetaktet habe denn hier steht,dass man das System sogar bis 4,4 Ghz hochkriegen kann mit dem kotetsu Luftkühler aber bei mir throttet das System bei 4,3 und die Temps sind dann bei angeblich 80°( CPU) und 68° Kern Temperatur Obwohl das laut diesem test garnicht sein kann http://www.tomshardware.de/scythe-ashura-kotetsu-cpu-cooler-overclocking,testberichte-241449-4.html
 
WarheroX5 schrieb:
alle 4 gewinde sind kapuu
tt,habe mir doch nen anderen kühler bestellt,den kotetsu,weil ist ne einfachere installation
Keine Werkzeuge im Haus?

WarheroX5 schrieb:
Was mich nur stört,ist,dass der Rechner sich aufhängt,wenn ich Prime und auf 4,3Ghz am laufen ist/hochgetaktet habe denn hier steht,dass man das System sogar bis 4,4 Ghz hochkriegen kann mit dem kotetsu Luftkühler aber bei mir throttet das System bei 4,3 und die Temps sind dann bei angeblich 80°( CPU) und 68° Kern Temperatur.
Er hängt sich nicht wegen der Temperatur auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird er zu heiss, dann taktet der Prozessor runter.

Hängt er sich auf, dann hast du scheisse übertaktet.
 
Ok bin gerade stück für stück dabei die Vcore leicht zu erhöhen,bis bei Prime der gewisse Ghz wert einwandfrei funzt und dann versuche ich es noch höher schritt für schritt
Ergänzung ()

Woran erkenn ich dass,dass die CPU herruntertaktet?
 
Du hast doch gerade im Kommentar 46 geschrieben, dass die CPU runtertaktet. Wieso fragst du danach wie man sowas feststellen kann? Logik?

Wart mal, was ist deine jetzige Spannung? RAM ist normal getaktet? Du schraubst nur am Multi?
 
slumpie schrieb:

Nene,bin nochmal komplett neu angefangen zu übertakten Meine jetzige spannung was ich im Bios eingestellt habe ist,1,4V der Ram ist normal getaktet und ich schraube am Multi
Ergänzung ()

1,4V bei 4,3Ghz läuft aber noch nicht stabil,bin gerade dabei die Vcore schritt für schritt hochzuschrauben,damit die 4,3Ghz stabil werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei Tomshardware hatten die 4.4Ghz @ 1.43V.

Natürlich ist dies sehr stark von der jeweiligen CPU abhängig und kann unter Umständen stark abweichen oder erst gar nicht möglich sein.

Takt siehst du z.B in CPU-Z.
 
WarheroX5 schrieb:
Naja die Temps,die kann man getrost vergessen.Mir wurde gesagt,dass ich nicht auf die Temps gucken soll,da die sowieso nicht den richtigen wert anzeigen können https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-mein-mainboard-die-falsche-temperatur-an.1342307/

Was mich nur stört,ist,dass der Rechner sich aufhängt,wenn ich Prime und auf 4,3Ghz am laufen ist/hochgetaktet habe denn hier steht,dass man das System sogar bis 4,4 Ghz hochkriegen kann mit dem kotetsu Luftkühler aber bei mir throttet das System bei 4,3 und die Temps sind dann bei angeblich 80°( CPU) und 68° Kern Temperatur Obwohl das laut diesem test garnicht sein kann http://www.tomshardware.de/scythe-ashura-kotetsu-cpu-cooler-overclocking,testberichte-241449-4.html

Hatten wir doch vorher schonmal. Die Sockeltemperatur ist entscheidend. Das ist die, die bei AIDA unter der Rubrik CPU steht.
 
Zurück
Oben