Beamer

Jesaa

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
155
Moin Moin allerseits

ich suche einen Beamer. Hab mich ein wenig umgesehn, und mit stellt sich die Frage wieviel Ansilumen sinnvoll sind? Die meisten scheinen ja um die 3000 zu haben. Reicht das bei Tageslicht? Ich will den Beamer in einerm Raum mit vielen großen Fenstern aufstellen.

Ansonsten sind die Anforderungen recht Variabel. HDMI Anschluss sollte er haben, und wenns dabei ist nehm ich auch gerne FullHD ist aber nicht primär.

Ansonsten sollte er so um die 500€ kosten. Ein wenig mehr ist auch ok, aber er sollte definitiv unter 1000€ sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Jesaa
 
und wofür soll er sein?
Für Filme bekommst in nem Dunklen raum mit nem schwachen beamer das beste bild.
(Heimkino Beamer haben meist um die 1000-1500 Ansi Lumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Beamer mit 3000 Lumen in einem normalem Raum mit Fenstern, und reinscheinender Sonne (nicht auf leinwand) kann man vielleicht noch erkennen was passiert, aber sehr schlecht, Schrift wird schon sehr schwer zu lesen.

in einem richtig Hellem Raum ist es fast unmöglich mit Beamer ein schönes Bild zu bekommen

Wenn man einen Speziell angepassten Raum ohne zusätzliche Lichtquellen hat ist es teilweise sogar besser wenn der beamer nicht zu hell ist, da sonst der Raum immer hell erläuchtet ist und kein Kino-Feeling aufkomme.

Daher mein Tipp: Beamer nur in finsteren Räumen und am besten auch Raum spezill dafür optimiert (wenige Helle Flächen die das Licht streuen
 
Hauptsächlich für Filme.

Raum optimieren geht leider nicht. Die Sonne scheint nicht direkt auf die Leinwand.

Viele Grüße
 
Sonne direkt auf Leinwand geht eh nicht, oder hast du ne Lampe die Heller als die Sonne macht (nicht mal Flutlicht schafft das auf mehr als ein paar meter)

ps die Sonne liefert selbst im Winter 300 bis 500 Watt/m² und davon ist denk ich mal rund die hälfte im Sichtbaren bereich, und unsere Halogen-Lampen müssten bei einem Wirkungsgrad von rund 8 % sein. also bräucht man eine rund 3500 Watt-Birne für jeden Quadratmeter um im Winter überhaupt ewas erkennen zu können (alles nur rein theretisch, vielleicht gibts auch effekte die ich nicht bedacht habe)

aber Rolladen brauchst auf jeden fall um sinnvoll Filme schauen zu können (notfalls auch so komplett Lichtabschirmende Vorhänge)
 
Zuletzt bearbeitet: (ps eingefügt)
die Frage ist halt wirklich, wofür der Beamer eingesetzt werden soll?

Da das hier in "Heimkino und Hifi" gepostet wurde, vermurte ich mal, dass es sich nicht um Präsentationen handelt?!?

Beamer, Film und heller Raum schließen sich aber gegenseitig aus!
Wenn in einem Raum Filme per Beamer geguckt werden sollen, dann hängt die Qualität in erster Linie von der "Dunkelheit" des Raums ab. Also Verdunkeln ist Pflicht und wenn man es richtig gut haben will, dann muss man sogar die Wände/Decke abdunkeln (mit dunklem Bühnen Molton abhängen oder matt und dunkel streichen).

Alles andere ist Spielkram...
 
Selbst Rolläden anbauen ist nicht drinn. Also ich habe einen Raum den ich nicht verändern kann.

Es geht vor allem darum, in den Abensstunden einen Film zu sehen, obei das im Sommer immernoch bedeutet, dass es draußen recht hell ist. Das es nicht Optimal wird, ist mir klar.

Viele Grüße
 
Aber Abends ist ja die Sonne nicht mehr so hell :D

Zu welcher Himmselrichtung schaust du aus deinem Fenster?

West, wäre schlecht, Ost wäre super^^


mfg
 
nee, die Frage muss sein: in welche Richtung sind Fenster?

Leinwand auf der Ost-Seite und Fenster hinten von West wäre das größte Problem.

Ich habe hier eine Fensterfront über Eck (vom Boden bis zur Decke = 2,5m) nach Süd/West und auch keine Rollläden. Die Leinwand fährt zum Teil vor dem West Fenster herunter und ich habe mir lichtdichte Vorhänge besorgt, damit kann ich selbst im Sommer noch sehr gut gucken, wenn die Sonne wirklich flach direkt ins Zimmer brezelt.
Ohne diese Vorhänge kann man das aber komplett vergessen, außer man will Tagesschau per Beamer gucken!

Und wenn die Sonne auf die Leinwand strahlen würde (nicht von hinten wie bei mir), dann könnte man nichtmal mehr die Tagesschau gucken.
 
Ich würde dir in deinem Fall wirklich von einem Beamer abreden. Heimkinobeamer leben davon, dass sie nicht sonderlich hell sind, denn nur dann bleibt der Schwarzwert und damit auch der Kontrast gut. Wenn du unbedingt einen Beamer willst, dann wenigstens einen DLP und keinen LCD, da diese technisch bedingt bessere Schwarzwerte liefern.

Wenn es dir mehr um ein großes Bild für wenig Geld geht..okay. Da sind die Ansprüche verschieden ;-) Dennoch wirst du mit einem Fernseher wohl ein besseres Bild erhalten..
 
Beim letzten Test in der c't Heimkino haben allesamt die LCD Beamer gerade beim Schwarzwert besser abgeschnitten als die DLP Teile!

Gerade die DLP Billig-Dinger sind da grottenschlecht! Man darf da nicht nur die Technologien vergleichen, sondern muss auch immer den Preis mit einbeziehen! Ein 5000€ LCOS oder DLP Beamer hat vielleicht einen besseren Schwarzwert als ein ebenso teurer LCD Beamer. Bei zwei Geräten der 1000€ Klasse sieht das aber evtl. völlig anders aus! Wobei es (siw) LCD Beamer unter 1000€ eh kaum gibt...
 
Also die Wand, wo das Bild dran soll, ist nach Süden die Fenster in alle anderen richtungen, wobei die Fenster in Westrichtung erst auf der hälfte des Raumes anfangen. Vor den süd Fenstern stehen Bäume.
Der Raum ist relativ groß, also größer als ein normales Wohnzimmer(er fasst gut und gerne 70 leute).

Vielleicht sollte ich kurz erklären wofür der Beamer sein soll: Ich soll für nen Studentenwohnheim einen Anschaffen. Es gibt einen relativen großen Saal, und die Überlegung besteht darin, den keine Ahnung wie alten Beamer durch einen neuen zu ersetzen.
Das perfekte Heimkinoerlebniss, muss es also nicht sein, man sollte aber mit ein paar leuten gut einen Film schauen können.

Viele Grüße
 
Ne graue oder gar schwarze Leinwand + sehr Lichtstarker Beamer müssten her. Aber da bist du vom Preis her wohl jenseits von Gut und Böse.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich habe hier eine Fensterfront über Eck (vom Boden bis zur Decke = 2,5m) nach Süd/West und auch keine Rollläden. Die Leinwand fährt zum Teil vor dem West Fenster herunter und ich habe mir lichtdichte Vorhänge besorgt, damit kann ich selbst im Sommer noch sehr gut gucken, wenn die Sonne wirklich flach direkt ins Zimmer brezelt.
Ohne diese Vorhänge kann man das aber komplett vergessen, außer man will Tagesschau per Beamer gucken!

Wenn ich mal so am Rand fragen darf: Was für Vorhänge benutzt du? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, da mir die Abendsonne im Sommer genau auf den Plasma scheint. Daher möchte ich mir jetzt einen lichtdichten Vorhang besorgen.
 
@Blaexe: was ist sehr lichtstark? Reichen 3000 lumen?
 
es gibt fertige Schlaufenvorhänge die 100% lichtdicht sind!

ich habe einfache ohne eine eine extra "Gummi" Schicht drinnen, die gibt es wohl auch.
Für das Wohnzimmer dunkel blau, da kommt wirklich nichts mehr durch. Auch wenn die Sonne von hinten direkt drauf scheint, kann man vorne z.B. nichtmal mehr den Fensterrahmen durchscheinen sehen.

Für das Schlafzimmer habe ich etwas hellere (das nennt man wohl (helles) sandfarben?), die verdunkeln vielleicht 90% oder so. Also der Raum ist dunkel aber wenn da direkt flach die Sonne drauf brennt, dann sieht man z.B. wie sich der Fensterrahmen abzeichnet, etwas Licht kommt also doch noch durch.

Die bekommt man in etwas besser ausgestatteten Baumärkten oder Textilmärkten wie Hammer & Co.
 
Was ist denn da zur Zeit für ein Projektor im Einsatz? Dieser dürfte doch schon mal einen Anhaltspunkt für die benötigte Lichtstärke des neun liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nachschauen.

Das mit dem Blackscreen klingt nach einer guten Idee. Aber da die Leinwand alleine schon 700€ kostet ist das vermutlich einfach zu teuer.

Merk ich mir aber ^^
 
Zurück
Oben