Beamer Kaufberatung

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer. Leider kenn ich mich auf dem Gebiet nicht aus, und daher bräuchte ich eure Hilfe.

Der Einsatzzweck ist prinzipiell "für alles": Film, Grafiken, Bilder, Text - angeschlossen an einen Laptop. Die Qualität muss keinesfalls Oberstandard sein, man sollte einfach alles erkennen können :D Ich weiß aber nicht, ob dafür HD reicht, oder es FullHD sein muss. (Vielleicht wird das allgemein trotzdem empfohlen heutzutage?)
Meine Frage ist eher, ob es eine billige Allheillösung gibt. Ich habe nicht vor, mehr als 200€ auszugeben, sofern das geht.

Eine große weiße Wand ist vorhanden, Abstand kann alles mögliche sein zwischen 1-4m. Vermutlich kommt der Beamer dann auch bis zu 3 Stunden am Stück zum Einsatz, und das eher nicht bei hellem Tageslicht. Wichtig wäre noch, dass er klein sein soll und portabel.

Kann man hier überhaupt irgendwas empfehlen oder fall ich mit meinen Vorstellungen komplett aus dem (preislichen) Rahmen?

Danke schön
 
Wie groß soll denn das projezierte Bild sein? Kann der Projektor parallel zur Wand aufgestellt werden? Kann der Raum komplett abgedunkelt werden?

Ich persönlich würde ein mindest Budget von ca. 600 Euro veranschlagen, wenn nicht sogar mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
HardRockDude schrieb:
Ich habe nicht vor, mehr als 200€ auszugeben, sofern das geht.
Prinzipiell kannst du die Sache dann gleich vergessen. Selbst gebraucht dürfte das unmöglich sein. Für einen einsteiger Gerät muss man knapp 500€ veranschlagen für natives Full-HD und etwas Lichtstärke. So 600-800€ sollte man schon investieren wollen bei einem Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Danke soweit für eure Antworten.

Ich stelle mir das so vor, dass der Beamer immer dort aufgestellt wird, wo er gerade gebraucht wird, und dann parallel zur Wand, ja. Die Größe des projizierten Bildes richtet sich dann schlichtweg nach der Distanz zur Wand - ich kann aus dem Kopf keine Angabe machen wie groß das projizierte Bild im Verhältnis zur Distanz sein soll, aber natürlich nicht "winzig"... vielleicht 48" auf 2m? :confused_alt: Und der Raum wird immer abgedunkelt sein.

Welche Billigmodelle gibt es denn so im Allgemeinen; "Marken", die eher für Billiges stehen? Kann man da ein paar Beispiele geben?Gibt es allgemein ein Standardgerät pro Preisklasse?
Das wäre ganz gut für die Orientierung.

Hier ist z.B. ein Neugerät (Philips NeoPix 520) für unter 370€ mit nativem Full-HD. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein gutes Modell ist. Könnt ihr mir jedoch sagen, welche technischen Werte hier automatisch zum Ausschluss führen?
Es gibt in der Geizhalsliste eine Reihe von Beamern unter 100€, die ich kategorisch ausschließe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die etwas Brauchbares liefern, obwohl dort einige Philips-Geräte bei sind, und Philips per se keine schlechte Marke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also, sicherlich wird man auch mit einem Gerät für 300,-€ ein Bild projiziert bekommen, allerdings sind dann mglw. genau ab diesem Moment die individuell priorisierten Funktionen nicht vorhanden bzw. die persönl. Anforderungen/Wünschen können nicht erfüllt werden.

Grad' zwecks Orientierung vllt. einfach (erst)mal über die "Grundsätzlichkeiten" bei und mit Beamern informieren - um nicht alles hier wiederholen zu müssen verweise ich mal auf meinen Beitrag hier (wobei mglw. sogar auch der ganze Thread dienlich sein kann).
Dazu mag ergänzend evtl. auch noch dieser (grad' erst) gestrig erschienene netzwelt-Artikel nützlich sein, der die Thematik rund um Beamer durchaus kompakt aktualisiert beschreibt.
Btw.:
Hier im Forum finden sich durchaus öfter solche Nachfragen - die Suchfunktion könnte dazu hilfreich sein. 😉
 
Zurück
Oben