Audials Filme von Itunes in MP4 legal konvertieren

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.065
Guten Abend,
oder sollte ich sagen gute nacht?

Bin seit einer stunde am suchen aber finde nichts wirkliches und zwar bin ich auf Audials aufmerksam geworden welches man ja bei Amazon kaufen kann oder bei Chip die Testversion laden kann.
Also scheint das Programm ja legal zu sein oder?

Nun habe ich gesehen das es ja eine Menge kann.
Nun Frage ich mich bei 2 Punkten ob das wirklich legal ist oder eine Grauzone oder illegal?

Zum einen das aufnehmen aus Spotify und anderen Musik Streaming Diensten laut Focus soll es ja eine Grauzone sein und für den Privaten gebrauch legal sein.

Das eigentlich krasse fände ich dann aber das man Itunes Filme mit Audials umwandeln kann
http://audials.com/de/anleitung_zur_aufnahme_von_musik_videos_und_filmen_von/apple_itunes.html

Sprich nicht einfach analog aufnehmen sondern direkt umwandeln so wie ich das verstehe?
Unten ist auch aufgeführt von Itunes so macht es den Anschein das es legal ist den DRM Schutz zu entfernen?

Kann man wirklich einen gekauften Film damit LEGAL in MP4 umwandeln?
Wird dieser Film dann abgefilmt ?

Ist ja wirklich interessant zumal es das Programm ja schon länger gibt.

Viele Grüße
 
Das Programm nimmt die meisten Quellen mit Kopierschutz einfach während des Abspielens auf. Ist (noch) legal. Ist eine Grauzone, aber (noch) legal. Das Programm kann zwar viel; aber Audials verspricht da etwas zu viel. Das Meiste schneidet es beim Abspielen einfach nur mit, statt wirklich einfach nur den Stream zu speichern.

Ich kann damit z.B. auch mal von Sky Go, Amazon Instant Video und co. abfilmen und speichern, aber so wirklich komfortable ist das nicht. Richtig gut funktioniert das nur bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Unten ist auch aufgeführt von Itunes so macht es den Anschein das es legal ist den DRM Schutz zu entfernen?

Kann man wirklich einen gekauften Film damit LEGAL in MP4 umwandeln?
Wird dieser Film dann abgefilmt ?

Der Kopierschutz wird dabei nicht umgangen, da das Video einfach nur abgefilmt wird.
Wenn es den Kopierschutz umgehen könnte hätte Apple schon sicher etwas dagegen unternommen, die verklagen ja alles was ein Apfel-Logo hat.

Deswegen ist das einzige Programm was ich kenne was den Kopierschutz entfernen kann auch nur im Tor-Netzwerk zu finden und nicht bei Chip.de wie Audials.
Bei Chip.de entfernen die eigentlich auch die ganzen nicht erlaubten Programme sofort, also kann man wohl davon ausgehen, dass das Programm OK ist wenn es da oder auf anderen seriösen Seiten zum Download angeboten wird.
 
Danke euch für eure Antworten.
Was heißt noch legal Grauzone?
Sprich wenn ich jetzt einen Musik Streaming dienst mitschneiden würde und in 2 Jahren ist das verboten sind die MP3 dann auch verboten oder ist das egal weil es damals ja legal war?

Hmm also bei Amazon habe ich das auch so verstanden das abgefilmt wird bei Itunes jedoch nicht.
Unten in der Itunes FAQ steht auch um Videos an anderen Mediaplayern zu schauen muss der DRM Schutz entfernt werden...
Viele Grüße

Push :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn ich jetzt einen Musik Streaming dienst mitschneiden würde und in 2 Jahren ist das verboten sind die MP3 dann auch verboten oder ist das egal weil es damals ja legal war?
Die Musik; die du schon hast, würde legal bleiben.

Hmm also bei Amazon habe ich das auch so verstanden das abgefilmt wird bei Itunes jedoch nicht.
Beide verwenden einen Kopierschutz. Den Rest kannst du dir selber denken.

Unten in der Itunes FAQ steht auch um Videos an anderen Mediaplayern zu schauen muss der DRM Schutz entfernt werden...
Apple gibt wohl kaum eine Anleitung zur Entfernung des Kopierschutzs...

Statt zu pushen - Einfach mal selber testen?
http://audials.com/de/one/index.html

Runterladen, installieren und testen. Nur mal ein wenig Eigeninitiative?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Audials nimmt den abgespielten Inhalt auf. Teilweise braucht es sogar 2 Durchläufe. D.h. es dauert pro Film schnell 3-5h wenn man nicht zu hohe Qualitätsverluste will.
 
Danke für die Antworten,
ich frage erstmal deshalb nach um sicher zu gehen ob man Spotify und co mitschneiden darf.
Wenn das illegal wäre würde ich das nämlich nicht machen.

Laut Audials ist aber auch alles rechtlich in Ordnung.
Bei Filmen steht das diese aufgenommen werden und somit eben kein Kopierschutz umgangen wird...

Grüße
 
Glaubst du wirklich, Chip.de und co. würde dieses Programm anbieten dürfen, wenn es illegal wäre? Das Programm tut NICHTS Illegals. Ist alles 100% sauber und legal; was Audials da macht.

Du wirst halt selber feststellen, dass doch nicht alles so rosig und einfach ist, wie es Audials dastellt.
Die tragen in ihrer Werbung ein wenig zu dick auf. Aber wie gesagt: Teste es einfach mal selber. In meinen Augen gibt es nichts Besseres, um Inernet-Medien legal aufzunehmen...
 
Was Spotify angeht...die untersagen zwar in Ihren AGB das mitschneiden,deswegen ist es aber noch lange nicht illegal.;)
 
Hmm ja das war meine Frage, ich habe auch viel gesucht und immer wieder gefunden das die AGBs das verbieten und der Account gesperrt wird und man strafrechtlich auch belangt werden kann.

Das will ich eben auf keinen Fall.
Ansonsten liest sich Audials wirklich zu gut um Wahr Zusein :)
 
Account sperren könnten die ,ja.

Aber wie sollen die mitbekommen ob Du den Stream aufnimmst?

Und strafrechtlich werden die wohl kaum eine Handhabe haben da das Aufzeichnen ähnlich wie früher das Radio aufnehmen nicht verboten ist.
 
Hallo ich würde mir auch gern "Audials One 11" zulegen.
Zum Thema Spotify wo ja leider drin steht in den AGB´s das der Mitschnitt ausdrücklich unersagt ist, egal in welcher form, & ich kaum glaube das jemand da noch ein Tapedeck an seinem Pc anschließt um es analog aufzunehmen, was ich krass finde das man damit auch Maxdome & andere Online Videos mitschneiden kann hat mir ein Arbeitskollege gezeigt, ob das noch legal ist?
& ist ja das gleiche als wenn ich zur Videothek fahre mir was ausleihe & rippe was auch nicht wirklich legal ist!

Oder ist das wieder so ein Programm was man zwar installieren darf, wie damals "DvDFab" nur nicht nutzen soll,so kommt mir das nämlich vor.

Angucken JA benutzen NEIN ..
 
Hmm,

naja also mit DVDfab fürde ich Audials nicht vergleichen.
DvDfab ist illegal und wurde soweit ich weiß ja auch dicht gemacht!
Mit Spotify ist so eine Sache laut Focus und anderen Seiten ist die Rechtslage umstritten.
Aber es gibt noch kein Gültiges Urteil desswegen kann man das wohl nicht so beantworten.

Was Filme angeht, da habe ich die Audials Seite nochmal durchgestöbert.
Also es wird ja der Bildschirmaufgenommen darum sollte es Legal sein.
Auch hier gibt es soweit ich weiß kein Urteil also kann man spekulieren.

Audials zitiert das Deutsche Gesetz auf seiner Hompage naja.
Ich denke aber das wenn das Programm illegal wäre man es nicht einfach bei Amazon kaufen könnte.
Oder bei Chip herunterladen könnte.
 
Zurück
Oben