MP4 abspielen hängt wie sau auf älterem Laptop

Ist keine Drohne, sondern ein GoPro verschnitt, aber ja, 8 Bit sollten zumindest im normalen Modus verfügbar sein. Da kam 10 Bit scheinbar erst mit nem Update, mit dem falchen D-Log M Profil wars schon immer 10 Bit.
 
HEVC 10 Bit 4:2:2 ist bei vielen Kameras Standard
 
Servus nochmal,
auch wenn wir das Problem am Laptop nicht lösen konnten, konnten wir es jetzt bei der Kamera lösen.
Dort konnte er auswählen zwischen "Effizienz (HEVC)" und Kompatibilität (H.264) - Mit H.264 klappt das Abspielen auf dem Rechner wunderbar.

Mir hat dieses Thema übrigens auch in der Arbeit weitergeholfen.

Ich werden gelegentlich darauf angesprochen, dass Videos die Kollegen mit ihren iPhones machen beim Empfänger nicht richtig abgespielt werden. Auch beim iPhone kann man zwischen H.264 und HEVC wählen.
 
Ja HEVC ist halt der neuere Codec, der bei gleicher Qualität weniger Speicher benötigt oder bei gleicher Größe mehr Qualität bietet. Dafür benötigt er eben auch mehr Rechenleistung (oder Hardware) zum decodieren.
 
Zurück
Oben