MP4 abspielen hängt wie sau auf älterem Laptop

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen,

ein Kumpel von mir hat ein Problem, er kann auf seinem Laptop MP4 Dateien nicht oder "kaum" abspielen. Mit "kaum" meine ich, es laggt wie sau und man hat Standbild oder bunte Farben oder -10 FPS.
Folgende Hardware:
i5 6200U, SSD, 8GB RAM.

Auf meinem Desktop: Ryzen 5 3600, RTX 3070, 32GB RAM läuft das Testvideo welches er mir geschickt hat butterweich, wir verwenden beide die gleiche VLC Version mit Standardsetting.

Kann es wirklich sein, dass der Laptop die das Video einfach nicht mehr packt? Das Video wurde in 4K mit 60FPS aufgenommen.

Hat jemand ne Idee, wie ich es schaffe, dass auf dem Laptop alle .MP4s sauber laufen?

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und madmax2010
MP4 ist erstmal nur ein Container, welcher Video Codec wird da genau verwendet? Tönt aber dann halt schon schwer danach, dass das der 6200U, respektive dessen iGPU, nicht in Hardware decodieren kann und dann halt mit seinen 2 Kernchen hoffnunglos überfordet ist. 4K 60Hz tönt nicht unbedingt nach leicher Kost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und djducky
NameHere schrieb:
Player hast du auch nicht genant.
Doch, steht dabei, hast du überlesen. VLC mit Default Settings.

Wenn ichs mit der Windows eigenen App aufmachen will, fordert er mich auf, den HEVC-Codec für 99ct aus dem Store zu laden, ist der im VLC nicht dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und NameHere
bei einem 4k mp4 gehe ich von h265 aus, das sollte der 6200u in hardware können. ich würde es mit den videoplayern aus #2 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit dem Player aus #2 läufts auf dem Laptop immerhin etwas besser aber dennoch sehr ruckelig.
 
Bruzla schrieb:
Wenn ichs mit der Windows eigenen App aufmachen will, fordert er mich auf, den HEVC-Codec für 99ct aus dem Store zu laden, ist der im VLC nicht dabei?
Der Windows Player greift da nicht drauf zurück. Die HEVC sollte doch kostenlos sein im Store. Zumindest war das früher so.
Die beiden oben genanten Player bringen die Codecs mit LAV und ffmpeg Bibliotheken.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Mit dem Player aus #2 läufts auf dem Laptop immerhin etwas besser aber dennoch sehr ruckelig.
Weil es wahrscheinlich in Software dekodiert wird.
 
NameHere schrieb:
Die HEVC sollte doch kostenlos sein im Store. Zumindest war das früher so.
Das war einmal, das wurde geändert.
Haben warscheinlich festgestellt, dass das immer mehr Verwendung findet und benötigt wird.

Gut, wer es damals kostenlos geladen hat.
Aber 1€ sind jetzt auch nicht die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich hab dem da vor ein paar Jahren ne SSD verbaut, eine BX500 glaube ich, die Datei hat 800MB.
 
bisy schrieb:
Haben warscheinlich festgestellt, dass das immer mehr Verwendung findet und benötigt wird.
Nein.
Die Inhaber der Lizenzen wollten das so.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Espero schrieb:
@Bruzla :
Kannst ja mal die MP4-Datei untersuchen, was drinsteckt, mittels

https://portableapps.com/apps/music_video/mediainfo-portable

...und dann das Ergebnis hier in den Thread stellen. Dann könnte man die Ursache vielleicht spezifischer einkreisen.
1709236475256.png


Ich werde jetzt einfach mal anraten, den HEVC Codec zu kaufen.
Hab ich das richtig verstanden, dass damit dann die Software-Dekodierung besser läuft?
 
hevc main10, also h265 mit 10bit farbtiefe. das kann der 6200u nicht in hardware und damit kannst du das ganze auf diesem laptop vergessen. für das decoding in software ist der einfach zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, NameHere, Espero und eine weitere Person
Das ist zwar ernüchternd (für meinen Kumpel) aber ich hab zumindest jetzt einiges gelernt zu dem Thema, das freut mich. Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, NameHere, BFF und eine weitere Person
Bruzla schrieb:
Ich hab dem da vor ein paar Jahren ne SSD verbaut, eine BX500 glaube ich, die Datei hat 800MB.
Gut
Er soll mal einen Screenshot vom Taskmanager machen während das Video auf ist. Wenn da 100%CPU Auslastung steht dann ist das wohl die Ursache und dann würde ich im nächsten Schritt neu aufsetzen außer man findet schnell raus, was da so viel Ressourcen verbraucht.
 
Die Kiste wurde erst "reaktiviert" und neu aufgesetzt. Das Windows 10 ist aktuell und frisch, da wurde quasi nur VLC und Chrome installiert.
Aber es schaut ja so aus, als wäre die CPU einfach zu alt und generell auch zu Schwach auf der Brust für derartige Videos.
 
h.265 10-bit geht AFAIK erst ab den 7000ern CPUs, da nützt dann auch neu aufsetzen des Laptops nichts. Kann die Drohne nicht konfiguriert werden, nur in 8-bit aufzunehmen? Das kann der 6200U wenigstens in HW.
 
Es scheint, dass das Video in HEVC also H265 ist. Laut Notebookcheck kann der H265 in hardwareseitig decodieren. Aber glaube nur in 8 Bit. Aber das Video ist vielleicht in VP9 oder AV-1 Codiert. Dann haste du keine Chance mit dem Laptop. Gucke mal bei VLC ob du die Decodierung auf Hardware stellen kannst. Sonst lade mal ein Codec Pack herunter.
So ein Video schafft der Laptop wirklich nur mit Hardwarebeschleunigung. Sonst haste keine Chance.

Beim Ryzen 3600X ist es völlig egal ob er es kann oder nicht. Der zieht alle Formate in 4K60 mit 10 bit durch aber ist auch hiermit fast am Limit. Aber in dein PC ist auch ne RTX 3070 drin. Die kann auch H265 und AV-1.
 
Zurück
Oben