Administrator Aktiv machen?

feuersturmNF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
310
Hallo ein Kunde von mit hat sein Kennwort vergessen um sich im Windows anzumelden es handelt sich nicht um ein Lokales Konto.

Habe versucht mit der Hirens und der Windows 8 Install CD über CMD den Administrator zu Aktivieren aber das klappte bislang nicht.

Kann ich am Anmelde Bildschirm mit einer Tastenkombi den Benutzer wechseln und auf den Administrator greifen?

mfg
 
Im abgesicherten Modus starten

Aber das hat keine Auswirkung auf Domänenkonten, denn die werden auf dem Server administriert, da ist die lokale Anmeldung irrelevant
 
Am Anfang F8 drücken um zur Auswahl für die Kommandozeilen Eingabe zu gelangen , ich hoffe das gibts dort noch ?
Danach das eingeben , net user Administrator /active
Dann nochmal rebooten...

Wäre jetzt das schnellste was mir einfällt.
 
also wenn es kein LOKALES Konto ist - was ist es denn dann?

wenn es ein WINDOWS-Konto ist dann könnte Ihm eventuell die entsprechende Seite zum Einloggen in einem Browser helfen - also zum Beispiel outlook.com - da hat er ja dann bei der Einrichtung des Kontos eine alternative mailadresse eingegeben oder sogar seine Handynummer .... dann würde ich es auf diesem Weg versuchen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein lokales Konto heisst also es ist ein Account in einer Domäne? -> Kennwort zurücksetzen lassen von den zuständigen Admins/Servicedesk. Frickeleien am lokalen System werden das vergessene Passwort für den Domainaccount nicht freigeben da dieses nur verschlüsselt gespeichert ist. Die Frage wie man den Administrator aktiviert ist für ein vergessenes Passwort also irrelevant.
Ich will dir nix unterstellen, allerdings erlebe ich es immer wieder dass User mit eingeschränkten Konten versuchen sich so adminrechte zu beschaffen um ihre private oder anderweitig nicht freigegebene Software auf dem Firmenrechner zu installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rehtaftib schrieb:
Ich will dir nix unterstellen, allerdings erlebe ich es immer wieder dass User mit eingeschränkten Konten versuchen sich so adminrechte zu beschaffen um ihre private oder anderweitig nicht freigegebene Software auf dem Firmenrechner zu installieren. ;)

Nur schade für den DAU, wenn es Netzwerklösungen gibt, die bei solchen Dingen unverzüglich mittels SCAN die Administratoren informiert, die dann ihrerseits die Abteilungsleiter und den Betriebsrat informieren müssen, damit es erst mal ne gepflegte Abmahnung gibt, der dann eine fristlose Kündigung folgt! Was viele auch vergessen: Sie haben bei der Einstellung ein Stück Papier mit Verhaltensregeln zur Firmen-IT unterschrieben!

Solche "Mitarbeiter" müssen in Unternehmen, gerade im Zeitalter der NSA, eliminiert werden! Keine Ahnung, wo die ESC-Taste ist, aber munter am System schrauben! Und solche Kreaturen nennen sich "erwachsen"!
 
Zurück
Oben