PC über Handy bis zum Laptop

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hallo Leute,

da mein Vater noch nicht im Hause ist und ich für meinen neuen Laptop keinen Zugang über W-Lan kriege, möchte ich folgendes machen.
Mein Desktop PC ist über LAN mit dem Router verbunden und im Internet.
Jetzt wollte ich mein Nexus 5 über den PC mit dem Internet verbinden (USB).
Und dann soll mein Laptop das Handy finden und über das Handy bzw. über den PC ins Internet.
Das Handy fungiert quasi nur als eine Art Crossoverkabel.

Google spuckt nur so Sachen aus, von wegen über Handy mit dem PC ins Internet, aber das möchte ich nicht.
Ich hoffe ihr versteht mich.
 
Du willst also das dein Handy einen Wlan Accesspoint aufbaut für das Internet welches das Handy vom PC bekommt?

Mir ist spontan keine APP bekannt welche so funktioniert. Du sagst du hast einen Router, für Wlan zu deinem Lappy ist der zu weit weg oder wie?

Könntest dir nen billigen 20€ Router besorgen, den ans Ende von dem ankommenden Netzwerkkabel (das was im PC steckt) hängen, in dem Router DHCP abschalten und ein eigenes Wlan Netz aufbauen. Hat den Vorteil das Handys und der Lappy auch dann Internet haben wenn der PC aus ist.
 
du willst also mit deinem handy einen hotspot aufmachen oder? welches handy hast du?

warum testest du es nicht einfach wenn du schon weißt was zu machen ist?

oder hast du eine andere frage?


edit: oh hab das nexus 5 überlesen.


LG

Rehrei
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es:
a) mit warten
b) das handy-inet verwenden
c) den pc verwenden statt des laptops, wenn die sucht so groß ist

@rehrei
nexus 5 ;)
 
ICh glaube nicht, dass das funktioniert, ist ne seltsame Idee. Einfach den Vater fragen oder den Laptop per Kabel mit dem Internet verbinden, das dürfte einfacher sein.
Aber das Internet via USB am Handy über den PC bekommen und dann per WLAN zum PC schleifen? :freak:
 
Mein Nexus empfängt hier zwar W-Lan aber nur sehr schlecht.
Sonst hät ich ihn schon längst als Acces Point für den Laptop ohne PC angelegt.
Muss halt paar Updates ziehen und keine Lust zu warten deswegen dachte ich probierst du das aus.
Die Theorie kenn ich ja, aber ich weiß nicht welche Einstellungen ich im PC vornehmen müsste
 
Hat dein Vater ein Handy? Wenn ja, würde ich ihn anrufen und nach dem Router-PW fragen. ;-)
Ansonsten warten oder das Smartphone als Gateway nutzen...
 
Neophyte77 schrieb:
Mein Nexus empfängt hier zwar W-Lan aber nur sehr schlecht.
Muss halt paar Updates ziehen und keine Lust zu warten deswegen dachte ich probierst du das aus.
und warum legst du das teil nicht ein paar minuten neben den router?
die updates dauern ja nicht ewig, es sei denn das inet lahmt.
 
Funktioniert, hab ich schon in allen Kombinationen gemacht :) Mit Android 3.x ging das noch ganz einfach, seit Android 4.0 brauchst du eine App um Internet über USB zu bekommen und dann ganz normal Wlan Hotspot aufmachen ;)
 
Zurück
Oben