Grill/Barbecue Thread

Nein neu ist es fuer mich sicher nicht und ich versteh dich such nicht falsch. Es war ja auch nur ein tipp an andere beim Bauern direkt zu kaufen. Habe ja gesagt das ich nicht dauernd sie kohle dazu habe beim lokalen metzger zu kaufen.



Es sollte einfach mal ein vergleich / erfahrungswert sein.



Haben hier lokal auch mehrere edeka. Die drei im umkreis von 5km unterscheiden sich sehr deutlich und deren Rindfleisch kommt nicht mal deutlich an das dws Nachbarn heran obwohl ich den meistermetzger beim Edeka persönlich kenne (vater vom Arbeitskollegen). Die haben ihre vorgaben vom konzern und duerfen sich nur in Sachen marinade und schnitt selbst neu erfinden. Deshalb auch die extremen unterschiede hier.



Wie gesagt es sollte nur ein kleiner Bericht sein weil wir ja schon die Diskussion bezüglich discounter hatten..



Interessant waere es zu wissen wer denn von euch wirklich vom Bauern kauft?



Ich hab den Vorteil das wir Schweine und hühner selbst schlachten und die rinder 10m nebenan mich jeden morgen um 05.30 uhr wecken ^^

EDIT //

sorry fuer Rechtschreibfehler.. Liegt am Handy (und festbier) aber ihr versteht das sicher
 
desmond. schrieb:
Sieht gut aus. Ist es alle geworden? Was hattest du als Beilage serviert?

eigentlich nur zwei Stangen Baguette vom Aldi mit nem Selbstgemachtem dipp und Gurkensalat, wurde aber von den Gästen mitgebracht, ich hab die Bombe und Getränke gesponsert :)

ich kauf das Fleisch meistens bei unserem örtlichem Metzger. Da hatte ich auch das Hack her, glaub 13€ hab ich für die 1,8kg bezahlt.
 
Hallo,

So mein Wochenende ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. Leider habe ich kein Tellerbild - das ganze ging etwas zu schnell!!

Hier der fertige Gyrosspieß:
DSC_0606.jpg

Ich guck mal, ob vielleicht die anderen ein Bild vom Buffet haben.

War wieder mal ganz lecker, doch leider ein bisschen wenig.
 
Sieht gut aus.
Und der Rest?
Was hast du alles gemacht?

By the way: So einen Gyrosspieß muss ich auch mal wieder einplanen.
 
Hi,

Es gab:

Gyros (4,1Kg)
1,5 Kg Zatsiki
2 Kg Fladenbrot
Patates 1,5 Kg(dicke Pommes)
0,5 Kg Grillgemüse
Schafkäse
Tomaten in Scheiben + Basilikumblätter und bisschen Olivenöl
Zwiebelringe
Oliven

Dessert:
Tiramisu
Cremeschnitte

3 Kisten Bier
1 Kiste Wein
2l Cola
2l Sprite
8 Flaschen Retsina
1 Flasche Ouzo
1 Flasche Metaxa
1 Captain Morgan


Denke das wars:
 
Ordentlich Mikey158 ~ ich mal an, die Flüssigkeiten sind gut weggegangen an dem Wochenende. :-)

@ tic.tac
Interessant waere es zu wissen wer denn von euch wirklich vom Bauern kauft?
Nicht immer, aber wenn dann hatte ich immer ein vorzügliches Stück Fleisch vor mir.
 
Ordentlich Mikey158 ~ ich mal an, die Flüssigkeiten sind gut weggegangen an dem Wochenende. :-)

Verstehe dass selbst nicht, warum immer soviel getrunken wird. ;)


Also ich habe das Glück mit dem direkten Kauf von Fleisch bei Biobauern. Das ganze noch in der Nähe mit maximal 5 km.

Kollege - Rindfleisch (Bio)
Ex-Kollege - Milchlamm und Milchzicklein (Bio)
Ex-Kollegin von Vattern - Lamm (Bio)
Nachbar - Schafkäse (mittlerweile aufgehört)
Fleischhacker - Fleisch von der Region
2 km entfernter Bauer - Honig, Schafmilch, Schafkäse (kein BIO)
Nachbarin - Enten und Gänse (kommen immer zu uns Schnecken essen)
Nachbarin 2 - Eier und 2x im Jahr ein Suppenhuhn

Mir fällt da noch was ein:
Kollege vom Bruder - BIO Olivenöl aus Griechenland (www.gerdafrankenstein.at)

Also ich kann mich nicht beklagen. Der Preis ist auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz :))
Mensch, da wirst du aber bedient.
Bei mir gibt es Eier sowie Fleisch/Wurst frisch.
Zwar alles eine Frage des Geldes, aber wenn ich die Rinder aufwachsen sehen, dann bezahle ich das gerne!
 
Yep, da geht was.

Beim Rindfleisch z.Bsp. ist bei 10 Kg kein Filet dabei. Das muss man extra kaufen. Man(n) muss ja nicht immer das Beste haben. Gulasch und Suppenfleisch ist auch lecker.
Schafsinnereien für ein Beuschel ist auch nicht schlecht.

Zum Glück wohne ich noch eher im Grünen und kann mir das Zeugs selber aussuchen.

Hab auch schon öfters normales Fleisch gekauft (Spar, Hofer, Billa usw.) und bin auch nicht immer schlecht damit gefahren. Gibt eben auch eher schlechtere Qualität, habe aber auch bei den Märkten schon gutes Fleisch gekauft.

Und Bratwürstel oder so gehen eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Wetter am WE mitspielen, gibt es Ribbers Espeta


Espeta – Spanische Rindfleischspieße:

4 EL Olivenöl
8 EL trockener Rotwein
2 EL Sherryessig
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 Lorbeerblätter, zermahlen
4 EL frische Blattpetersilie, gehackt
2 EL frischer Majoran, gehackt
zu einer Marinade verrühren. Die Marinade in einen TK-Beutel geben.

700g Rinderhüfte parieren und würfeln, salzen und pfeffern. Das Fleisch zur Marinade in den Beutel geben und gut von außen durchkneten. 24h kalt stellen.

Am Grilltag die Fleischwürfel auf Spieße ziehen und über der Glut beidseitig grillen.

Dazu passen ein mediterraner Kartoffelsalat und Salsa Brava.
 
@Ledeker:
Habs mir gerade auf OldmountainBBQ angesehen.

Schaut toll aus.

@Zusatz:
Ich werde morgen auf eine Motorradtour Richtung Frankreich und Italien aufbrechen. Somit werde ich mal eine Woche nicht grillen, sondern mich von der französischen und italienischen Küche verköstigen lassen.

Freue mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz/Rechtschreibfehler)
Bei mir war heute mal wieder ein Bierdosen-Chicken fällig und dazu ein mediteraner Kartofelsalat (mit Artischocken, Fenchel, Tomaten und roten Zwiebeln)
XXX.JPG
 
AW: Papas unter sich

WE bei sonnigen 34°:

BBQ Beef & Pulled Pork Burger
mit einer Pimiento, Farmersalat, Onion-Bacon-Relish, Tomaten, Gurken, Röstzwiebeln und knackigem Salat. (wie im Alex)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin zurück aus dem Urlaub. Leider gabs in Italien nur Pizzen und Salsiccia. In den Wintergebieten hat leider nicht jedes Lokal eine top Küche.

In Frankreich gabs nur eine Jause mit Baguette und Käse vom lokalen Bauern.

Die Schweizer haben uns dann mit Rindsgulasch mit Spätzle und Überbackenen Speckrollen verwöhnt.


Aber es war lustig und schön.


Doch gleich am Sonntag hab ich den Grill angeschmissen und gleich mal einen gefüllten Bauch gemacht:

Am Grill:
Gefüllter_Bauch_1 (2).jpg


Hier mit Stöcklkraut im Gußtopf: (Früh-Kraut vom Garten - Klein aber Fein)
Gefüllter_Bauch_1 (3).jpg


Tellerbild:
Gefüllter_Bauch_1 (1).jpg

Lecker wars :)
 
War eine ganz normale Semmelfülle:





Altbackene Semmel in kaltes Wasser für ca. 20 Min. einweichen, anschließend ausdrücken. Zwiebel fein hacken und in Butter goldgelb rösten.
In einer Schüssel die Semmel Eier, Zwiebel, Mehl, Milch, Salz und Petersilie sowie Suppenwürfel gut vermengen (am besten mit den Händen).
 
HI,

Also ich werde wieder mal weitermachen:

Mein Bruder und ich waren am Samstag in Niederösterreich (Lunzersee) fischen. Fangerfolg war "unter aller S**". Doch gesehen haben wir einiges. Hechte mit min. 1 m und davon gleich über 6 Stück. Gebissen hat leider keiner :(


Doch ich habe eine Bachforelle beim Einlauf erwischt. (44cm - 650 g)

Am Sonntag gleich ab auf den Grill damit;

Dazu gabs Salzkartoffeln und Mangold:

0_Recoded_P8020013.jpg

Das Setup mit dem Go Anywhere:

1Grill_setup.jpg

Der gemehlte Fisch bruzelt schon:

2Fisch_Plate.jpg

Hier die Anrichtplatte:

3 Recoded_DSC_0689.jpg

Ein kleines Tellerbild:

4 Recoded_DSC_0692.jpg
 
Hi,
Aber cooler Grill!!

Ja ich musste ein bisschen rumbasteln damit mir der Fisch nicht anbrennt. Mit den Ziegelsteinen konnte ich den Fisch langsam anbraten, später habe ich dann die Steine entfernt um nochmals die volle Hitze zu bekommen. Der Fisch war schön saftig!

Bei zu hoher Hitze wird der Fisch aussen schwarz und innen ist er dann noch roh.
 
Zurück
Oben