40€ Aufpreis wert? Intel Pentium 2030M vs. i3-3110M

Plaiie_r

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo ihr Experten ;-)

ich wollte mir ein neues Office-Notebook (mit Ubuntu) bis 400€ zulegen.
Nun habe ich nach einigen Recherchen hier im Forum zwei Lenovo ThinkPad Edge E531 Notebooks in der engeren Auswahl, allerdings mit verschiedenen Prozessoren: Intel Pentium 2030M vs. i3-3110M, und 40€ Preisunterschied.

Leider kann ich als Laie nicht abschätzen, ob der größere Cache (2 MB vs 3 MB) und Hyper-Threading des i3 die 40€ Aufpreis Wert sind und ob sich dies im täglichen Arbeiten, Surfen und Filme deutlich (!) bemerkbar machen würde sowie mit Aufsicht auf 2-3 Jahre Ruhe im Karton. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Für Surfen und Filme? Geldverschwendung. Surfen braucht nicht so viel Power und Filme werden eh auf die GPU ausgelagert.
 
Wer wegen 40€ einen Aufstand macht, sollte die Finger von PCs lassen.
 
Der Pentium 2020M ist eigentlich ein i3-3110M mit schwächerer GPU-Einheit und ohne Hyper Threading. In der Gesamtperformance liegt er ebenfalls hinter dem i3, aber nur knapp. Ich persönlich würde die 40 € investieren. Bei "normalen" Anwendungen wirst du wahrscheinlich nicht viel Unterschied merken, doch bei Grafik- und Multicore-Anwendungen hat der i3 die Nase vorn.
 
Finde heraus, ob sich die CPU wechseln lässt (sieht danach aus) und tausche die CPU in Zukunft nach Bedarf. Hier sind ein paar offiziell unterstützte CPUs. Allerdings musst du wohl etwas warten, bis die leistungsfähigeren davon wirklich günstig werden. Dann kannst du entscheiden, ob sich eine stärkere CPU in Zukunft lohnt oder du gleich 40€ mehr für eine etwas schnellere CPU ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Könntest die 40€ sparen, dann nochmal 40€ dazu und eine msata Crucial M500 kaufen. Somit steigerst Du die Power der Kiste enorm.
 
And.! schrieb:
Finde heraus, ob sich die CPU wechseln lässt[...]

Nein, lass das. Kauf das Modell mit i3! Dann hast du auch Garantie auf den höherwertigen Chipsatz. Bis zum Pentium 2030M kann auch der Low Budget Chipsatz HM70(unter compatible products gucken) verbaut werden. Der ist elektrisch, mechanisch und thermisch zwar voll kompatibel mit den höherwertigen Prozessoren wie z.B. i5. Intel arbeitet jedoch mit einer strikten Whitelist und schaltet das System einfach nach 30 Minuten hart ab, wenn ein "nicht kompatibler" Prozessor eingesetzt wird.

Intel beschneidet leider sehr viel bei Prozessoren und Chipsätzen. Die 40€ könnten also durchaus auch mit einem höherwertigen Chipsatz einhergehen und sind daher Pflicht.
 
Zurück
Oben