Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Welche Revision hat dein Dell? Aber so oder so würde ich den zurück schicken, das geht so nicht.
Versuch es mal direkt bei Dell mit dem Service-Tag, sonst sofort zurück zu Amazon.

Bei mir ist es etwas weniger als bei karo4ever aus, finde damit kann man leben.
 
Also mit den Lichthöfen von karo4ever, aus deinem gelinketen Thread, könnte ich absolut Leben!
Ich bin eigentlich nicht so pingelig, aber das stört schon extrem.

Ich muss aber gestehen das mir das 21:9 Format nicht so ganz zusagt. Mein erster 21:9 Montior, ebenfalls ein Dell mit 29" und 1080p, ging auch wieder Retoure. Wollte mein Glück nochmal mit einem "richtigen" 21:9 und 1440p probieren. Das Ergebnis ist bis auf die stärkeren Lichthöfe identisch. Ich kann mich einfach an die schwarzen Ränder nicht gewöhnen...
Vermutlich empfindet das jeder anders. Ich denke aber in absehbarer Zukunft wird kein Hype auf 21:9 fallen. Das Format bleibt in 16:9 und die dort vorhanden Ränder kann man raus rechnen. Zumal die Spiele alle größtenteils ohne Ränder "verschont" bleiben.

Der U3415W geht auf jeden Fall zurück zu Amazon. Als reiner Office bzw. Workstation Monitor ist er der Hammer mit seinem Platz Angebot. Dennoch werde ich mein Blick wieder in 16:9 und vermutlich in UHD richten. Doch hier ist die Auswahl auf dem ersten Blick auch nicht so toll. Eventuell bleibt mein Dell mit WQHD...

EDIT: Hab mir jetzt erstmal den hier bestellt: Asus PA328Q für unter 700€ bei Jacob Elektronik. Mal schauen wie der Schirm sich so schlägt.
Wurde storniert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl bei allen 21:9 Geräten mit diesem Panel. Hat meine Dell u3414w auch. Dein Bild ist aber stark überbelichtet. So wird es ja wohl nicht in Realität aussehen.
 
Hello Madman_One ,
Ich habe mir den Monitor in verbindung mit einer ZBOX EI-730 (Intel Iris Pro 5200) am laufen und wollte dich fragen ob du vielleicht auch das selbe Problem wie ich hast.

Windows 7 wird verwendet,und mir passiert folgendes ausnahmslos : wenn der PC/Monitor nach ein paar Minuten Idle in den sleep(?) bzw standby geht , ich danach die Maus bzw Tastatur betätige um ihn wieder aufzuwecken das Bild partout schwarz bleibt.

Der Monitor lässt sich einfach ohne Neustart nicht mehr aufwecken.
DP Kabel ab und anstecken hilft jedoch,ist aber nicht sinnvoll.
 
Welchen Monitor meinst Du ? Ich frage deshalb, weil ich den LG bereits gegen ein anderes Modell ausgetauscht habe.

Generell kann das aber am Kabel liegen. Gerade bei großeren Längen oder hohen Auflösungen kann ein schlechtes Kabel durchaus zu solchen Verhaltensweisen führen. Ich habe mir für 30€ ein Kabel von Lindy zugelegt (Modellreihe Chromo), damit läuft sowohl beim LG als auch bei meinem Philips alles einwandfrei. Die mitgelieferten Kabel sind leider oft nicht optimal, besonders bei Kabellängen >2 Meter.
 
Danke, ich meinte den LG den du mal hattest.
Dann versuch ichs mal mit dem kürzeren/qualitativ hochwertigerem Kabel.
 
Asonsten kannst Du es auch mal an einem anderen Gerät testen wenn möglich. Auch kannst Du fürs Erste versuchen, den Sleep für den Monitor in Windows höher zu stellen, damit es seltener auftritt. Bei mir gab es jedenfalls keine solchen Verhaltensweisen, er ließ sich immer fehlerfrei aufwecken, da er bei mir aber auf 30 Minuten eingestellt ist und ich meinen PC selten so lange ohne Benutzung laufen lasse, trat der Fall eh nur selten ein.
 
Habe mir auch einen solchen Monitor gekauft.

Er funktioniert unter 64bit Win 7 über DisplayPort eigentlich gut bis auf eine Sache:

Angenommen ich habe mehere Fenster geöffnet und über den Bildschirm verteilt.
Irgendwann nach ca. 20 Minuten Inaktivität schaltet dann der Monitor automatisch ab.

Wenn ich ihn dann wieder durch Mausbewegungen aktivere sind alle Fenster nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz und Grösse sondern in die linke obere Ecke zusammengeschoben.

Wieso?

Ist das ein LG Hardware-Problem oder Wind 7 Problem?

Peter
 
Moin moin,

Für alle die sich für 34 Zoll 21:9 interessieren: Von Asus kommt bald auch einer, der auch G-Sync unterstützt und sich vermutlich besser für Spiele eignet (ich würde nie mehr ohne G-Sync spielen):

Einfach mal asus rog 34 bei Youtube eingeben

Name ist noch nicht bekannt.
 
pstein schrieb:
Wenn ich ihn dann wieder durch Mausbewegungen aktivere sind alle Fenster nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz und Grösse sondern in die linke obere Ecke zusammengeschoben.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hängt das mit DisplayPort zusammen.
 
Servus ,

könnt ihr mir vielleicht sagen um welche Revisionsnummer es sich bei euch handelt und aus welchem Monat euer Monitor stammt ?

Ich habe jetzt nämlich den 2ten bestellt der erste war aus dem Januar 15 und RV 00 und der andere ist ebenfalls mit dem gleichen Datum versehen , jetzt frag ich mich wie das sein kann wenn ich die ende Juni bestelle ?

Mein Erster war November 2014 und die RV01 (verkauft) !!! gibt es jemanden hier wo hinten auf dem Typenschild April Mai steht mit Rv02 ??

Wäre sehr dankbar für eure antworten , bin nämlich am überlegen ob dieser zurückgeht.

//edit

Ich hab mich nochmal im Amiforum etwas schlau gemacht und hab dort kein Modell unter Mai RV02 gefunden ? warum aber bekommen wir dann die Restmüllverwertung ? Und im übrigen ist es überhaupt noch Sinnvoll dieses Modell zu kaufen oder lieber etwas neueres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der unterschied ob nu rev01 oder 02?
Gabs irgentwelche Prob mit dem Monitor?
Acer ihren restmüll bekommen wir auchxD
Vom Acer XB270HU seh ich hier auch nix aus Mai+
Alles nur J-Mär.

Vielleicht mal bei nem anderen Händler versuchen oder mal nachfragen welche rev. die haben.
 
http://www.overclock.net/t/1476919/lg-34um95-and-lg-34um65-owners-club/870

Ich weiss nicht genau worin der Unterschied liegt , jedoch bin ich mit der Ausleuchtung nicht so ganz zufrieden , ich kann zwar sagen besser als der den ich letzte Woche daheim hatte aber für mich immer noch sehr Grenzwertig...

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Fernseher zu holen und diesen auszuprobieren ... nach 4 versuchen soll es wohl nicht sein , http://geizhals.de/samsung-ue40ju7000-a1257045.html?hloc=de

Mir ist bewußt das gehört hier nicht rein , aber mich reizt der Gedanke das er 3D hat aber eben halt kein 21:9 :( , der Inputlag sollte sich wegen LCD in grenzen halten - ich denke max 40 ms was noch akzeptabel wäre ( großer Bruder hatte ~ 27ms) , jedoch habe ich bedenken wegen der Scaling Engine zwischen Stand und Bewegtbildern. Was meint ihr ?


//edit

Jedoch ist mir aufgefallen die Sie ebenfalls mit den neuen RV. probleme mit Bleeding und Glow haben ,
wobei ich sagen muss die Schärfe zum Samsung S34E790C ist schon Sichtbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
eVolutionplayer schrieb:
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Fernseher zu holen und diesen auszuprobieren ... nach 4 versuchen soll es wohl nicht sein , http://geizhals.de/samsung-ue40ju7000-a1257045.html?hloc=de

Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal den Philips BDM4065UC anschauen. Das ist ein spieletauglicher 40" UHD-Monitor für ~700€. Ich bin damit sehr zufrieden, für ein VA-Panel ist er erstaunlich spieletauglich, das InputLag liegt meines Wissens irgendwo zwischen 20 und 30ms. Ergonomie hat er halt nicht, aber mit ner Wandhalterung ist das kein Problem.
Das Panel stammt zwar aus dem TV-Bereich, hat aber neben HDMI auch VGA und Displayport-Anschlüsse (UHD@60Hz ist also kein Problem über DP) und ist wie gesagt für den Anschluss an den PC vorgesehen.
 
Danke für den Tipp , ich kenne diesen Monitor bereits , nur ist meiner Vorstellung wenn schon wieder 16:9 dann aber mit 3d , daher hab ich mich für den Samsung entschieden wobei mir die Marke eigentlich egal ist - es ist aber nunmal der einzige in 40" mit 3d wo mir bekannt ist das der Inputlag sich im Spielemodus unter 30ms befindet.

Falls es jemanden interessiert könnte ich sofern er da ist drüber berichten , da ich mich jetzt entschlossen habe diesen zurückzugeben und mir den TV zu bestellen.

@MADman_One

Mit welcher Helligkeitseinstellung Betreibst du deinen Philips ? Laut Prad schafft er bei einer Helligkeit von 20% ein Kontrastverhältnis von 7000:1 ! Das ist Unglaublich gut , aber ich habe mit VA Panels immer schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
Ah ok. Ich bin bei TVs halt immer skeptisch, weil ihnen meist die passenden Anschlüsse und Optimierungen für den Einsatz am PC fehlen. So ist nicht sicher, ob Du das 3D eines 3D-TV wirklich am PC nutzen kannst. Ich kenne mich da aber nicht mit aus.
Problematischer sehe ich halt, daß die meisten Grafikkarten, die genug Power für 4k haben, oft noch kein HDMI 2.0 unterstützen. Ohne bleiben einem meines Wissens nur 30Hz Refresh. Bei Displayport sieht die Sache besser aus, ab 1.2 gehen 60HZ bei UHD. Nur haben das TVs meistens wieder nicht. Ich will Dir das aber auch keinesfalls ausreden, schau es Dir halt nur gründlich an vorher.

Meinen Phillips betreibe ich bei 50% Helligkeit. Ich liebe den genialen Schwarzwert und Kontrast der VA-Panels. Da kommt außer OLED keine andere Technologie heran. Gerade für Spiele wie Elite ist das genial. Aber für schnelle Shooter mag das natürlich ungünstig sein.
 
Ich buddel den Thread mal eben aus. Kann ich mit der Splitscreenfunktion 16:5 ein Spiel in 1920x1080 spielen und auf der kleinere Seite dann parallel z.B. Skype laufen haben? Und läuft mir die Maus dann aus dem Spiel raus oder habe ich dann quasi zwei getrennte Bildschirme unter Windows wie bei einem Dual-Monitor-Setup?
 
Nein, das funktioniert meines Wissens allerhöchstens, wenn man aus zwei verschiedenen Quellen zuspielt. Wenn das auf dem selben Rechner läuft, dann wird da lediglich ein Rahmen drübergelegt, der die Fensteranordnung leichter macht. Wirklich getrennt ist das aber nicht. Habe diese Funktion aber selber nie ausprobiert.
 
MADman_One schrieb:
Nein, das funktioniert meines Wissens allerhöchstens, wenn man aus zwei verschiedenen Quellen zuspielt. Wenn das auf dem selben Rechner läuft, dann wird da lediglich ein Rahmen drübergelegt, der die Fensteranordnung leichter macht. Wirklich getrennt ist das aber nicht. Habe diese Funktion aber selber nie ausprobiert.

D.h. theoretisch könnte ich aber im Borderless Window spielen?
 
Zurück
Oben