Richtige Auswahl von Anschlüssen und Schlauch

issenia

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
500
Hallo liebe CB´ler,

nach langer Zeit habe ich nun beschlossen meine WAKÜ etwas umzurüsten. Meins System seht Ihr in meiner Signatur.
Bisher verwende ich diese Verschraubungen: http://www.aquatuning.de/product_in...Anschraubt-lle-G1-4---ger-ndelt---silver.html
und diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...PVC-11-8mm--5-16-ID--UV-aktiv-Blue-Clear.html Schlauch.
Ich möchte nun aber auf die Schlauchgröße 16/11 und zwar diesen hier http://www.aquatuning.de/product_in...PVC-15-9-11-1mm--7-16-ID--UV-aktiv-White.html umsteigen.
Zeitgleich will ich auch einen Ausflug in die Welt von Schlauchtüllen wagen. Mein Problem ist, dass ich damit bisher noch gar keine Erfahrungen habe und deshalb Euch um Rat ersuche.
Bisher habe ich mich über Themen wie "Schlauch kochen", "Schlauch mit Heißluft oder in warmen Wasser erwärmen" informiert, aber einige Fragen habe ich trotzdem noch, weil mir eben die praktischen Erfahrungen dazu fehlen.
Meine Fragen dazu lauten wie folgt:

1. ich will keine Schlauchschellen oder Kabelbinder verwenden, welche Grösse bei den Schlauchtüllen muß ich dann generell wählen, um mir keine Sorgen um die Dichtheit der Verbindungen machen zu müssen?

2. Ich möchte möglichst kompakte vernickelte und gerändelte Schlauchtüllen verwenden, würden diese: http://www.aquatuning.de/product_in...g---ger-ndelt---kurz---silber-vernickelt.html zum o.g. Schlauch passen und gut ohne Schlauchschellen dichten?

3. Ist es mit sehr viel Kraft und Aufwand verbunden den Schlauch auf die Tülle zu pressen (Schlauch erwärmen, auf Verdrehen des Schauches auchten etc.)?
Mache mir da ein wenig Sorgen um die Hardware getreu dem Motto "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann.........." sagen wir einiges schief gehen.:)

4. natürlich brauche ich auch ein paar 90 Grad Winkel/Adapter. Welche sollte ich nehmen, damit diese auch optisch in das Gesamtbild passen?

Für alternative Vorschläge von erfahrenen Usern bin ich natürlich immer offen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tip für mich? Wenigstens, ob die Tüllen mit dem Schlauch zusammenpassen.
 
ums kurz zu machen:
wenn du es sicher dicht haben willst, dann nimm verschraubungen. tüllen ohne kabelbinder oder schlauchschellen würde ich keinesfalls riskieren. da arbeitet sich unter umständen der schlauch von der tülle durch das eigengewicht, wasserdruck und spannungen von ganz alleine herunter.
bei 16er schläuchen würde ich sowieso entweder auf 16/10 oder 16/13 gehen, 16/11 ist da eher ein exot. außerderdem hat man bei den anderen beiden eine wesentlich größere auswahl an verschiedenen anschlüssen.
 
Danke für die Antwort.
Klingt ja erst mal ernüchternd.:(
Muß mir wohl doch noch was anderes überlegen.
Gruß Iss
 
Mh, seltsam.
Mir ist noch nie ein Schlauch von ner Tülle gerutscht, nicht mal einen Milimeter.

Sicherer sind verschraubungen selbstverständlich, aber Angst braucht man bei Tüllen auch keine zu haben finde ich.
Mein Tip wäre aber auch entweder 13/10 oder 16/10 zu verwenden, je nachdem was einem besser gefällt.
16/10 lässt allerdings noch etwas engere Radien zu, 13/10er knickt etwas früher durch die geringere Wandstärke.
 
Danke auch Dir für die Antwort.
Der Sinn warum ich 16/11 nehmen wollte, war eigentlich, weil ich den möglichst maximalen Wert haben wollte, der mit G1/4 Gewinden sinnvoll ist. Da mit G1/4 Gewinden ca. 11 mm Innendurchmesser bei Tüllen/Verschraubungen möglich ist. Außerdem lässt sich 16/11 ähnlich gut wie 16/10 verlegen.
Na ja ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Iss
 
Bei einer Wakü gibt es kaum etwas der mehr überbewertet wird als der Durchfluss.
Klar braucht man einen bestimmten Wert, aber ob man 60,100 oder 150 l/h hat macht bei dem Temps so gut wie gar keinen Unterschied.

Und mehr als 10mm innen ist völlig egal. Der innendurchmesser bei 1/4" Fittings beträgt nicht mehr als 9mm, da machen dickere Schläuche auch keinen unterschied mehr.
Selbst mit 8/6er liese sich jedes Highend System Problemlos betreiben.

Von daher nimm einfach das was dir persönlich am besten gefällt. Den darauf kommt es am Ende an.
 
naja ich find die aussagen hier etwas merkwürdig
durchfluss macht schon nicht sonderlich viel unterschied, aber wenn ich einen geringeren durchflusswiderstand hab muss die pumpe für einen minimaldurchfluss deutlich weniger arbeiten -> pumpe kann also weiter gedrosselt werden und ist dadurch leiser

und was den innendurchmesser angeht, ich hatte hier schon billiganschlüsse die gerade so auf 8mm innendurchmesser kamen, aber auch hochwertige tüllen die deutlich mehr bieten, ich hab hier z.b. gerade mal die engste stelle der 13mm bitspowertüllen gemessen die ich hier rumliegen hatte, da sinds 10mm innendurchmesser und das obwohl da noch lack innen ist den bundymania da mal draufgehauen hat

ich hatte mitlerweile schon 16/10er schlauch auf kurzen 12er enzo tüllen, 16/10er schlauch auf 13er bitspowertüllen und 16/11er schlauch auf 13er bitspower und swiftech tüllen
u.a. hab ich auch von 16/10er auf 16/11er schlauch im sonst gleichen system getauscht und konnte meine aquastream um 5hz runterregeln für den gleichen durchfluss

mir gefällt aufjedenfall die kombo 16/11er auf 13er am besten, lässt sich fast genauso gut verlegen wie der 16/10er und geht auch genauso auf die tüllen wie der 16/10er auf 12er tüllen
16/10er auf 13er tüllen ist aber ein echter kampf, den ich mir aber aufjedenfall nicht mehr geben werde

aber vonwegen der schlauch kann sich lösen, bei mir hat sich bei keiner kombo der schlauch auch nur einen mm bewegt
wobei der 16/10er auf den kurzen 12er enzotüllen war ziemlich locker, zumindest in dem sinne das ich den schlauch mit etwas kraft lösen konnte, deswegen benutze ich auch keine kurzen tüllen mehr, die normallangen halten deutlich besser


also aus meiner persönlichen erfahrung würde ich bei dem 16/11er schlauch bleiben und dazu dann wenigstens alphacool tüllen und winkeln verwenden
die swiftech und bitspower tüllen gefallen mir aber deutlich besser (ist halt nur schlecht wenn man bei at bestellen will die ja fast nur noch eigenmarken vertreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woha ich danke Dir LeXel für deinen Erfahrungsbericht.
Also scheint meine Überlegung nicht ganz so abwegig gewesen zu sein.
Auf AT bin nicht nicht zwingend angewiesen. Caseking geht natürlich eben so gut und die bieten auch Bitspowertüllen, die mir natürlich optisch sehr gefallen.
Als Schlauch würde ich dann diesen hier nehmen:http://www.caseking.de/shop/catalog...terkleer-Schlauch-16-11mm-klar-1m::14315.html.
So und jetzt bin ich am überlegen welche Tüllen entweder diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...g-1-4-Zoll-auf-ID-13mm-matt-black::13825.html oder diese: http://www.caseking.de/shop/catalog...ll-auf-ID-13mm-kompakt-matt-black::13826.html.
Wobei mir die gerändelten kurzen optisch mehr gefallen. Bei der ersten Variante würden aufgrund des längeren Schlauchansatzes wohl keine Probleme auch ohne Schellen auftreten. Aber bei meiner favorisierten 2. Variante bin ich mir halt nicht so sicher. Hast du damit vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht?
Ich meine Du hast geschrieben von der Variante 16/10 auf 12er Enzo Tüllen wäre mit etwas Kraftaufwand wieder zu lösen. Ist das dann auch bei 16/11 und 13er Enzo auch ähnlich? Ich nehme an, Enzo heißt Bitspower. Sorry wenn ich falsch liege.
Vielleicht will ich auch einfach nur mein Gewissen beruhigen, bevor ich bestelle.:)

So und nun zu den Winkeln. Die Preise für die Bitspowerwinkeladapter sind natürlich gesalzen um nicht zu sagen unverschämt.
Ich brauche einen 45er den gibt es dort auch in matt schwarz von Bitspower: http://www.caseking.de/shop/catalog...uf-IG-1-4-Zoll-drehbar-matt-black::14095.html.
Aber keinen 90er in matt Schwarz von Bitspower sondern nur von Koolance: http://www.caseking.de/shop/catalog...inkel-1-4-Zoll-auf-1-4-Zoll-black::17740.html. Ich denke, diese werden aber mit den Bitspowertüllen gut harmonieren.

Danke und Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

ne du mit enzo mein ich nicht bitspower, sondern wirklich enzo(tech), um genauer zu sein die tüllen hier http://www.enzotechnology.com/hfs_g14_12d10.htm, die ja ähnlich den kurzen bitspower tüllen sind
würde also mal schätzen das der schlauch auf den kurzen bitspower tüllen ähnlich leicht abgeht

aber versteh mich da nicht falsch, mit "leicht abgeht" mein ich nicht das da die schläuche einfach so abgehen sondern das man den schlauch relativ einfach abhebeln kann
bei den langen tüllen heißt da eher scharfes messer suchen und schlauch runterschneiden


und ja die preise die bitspower aufruft sind schon unverschämt, aber haptisch und optisch sind das schon sehr schöne teile
und caseking hat auch die 90° im angebot, nur falsch einsortiert und das schon seit ewigkeiten http://www.enzotechnology.com/hfs_g14_12d10.htm
wobei mir die koolance winkel eh besser gefallen, aber winkel von unterschiedlichen herstellern hät ich ungerne

bei mir hab ich z.b. bitspower matt black lange 13mm tüllen, verschlussstopfen und crystallink und als winkel dann die alphacool teile (passt gut farblich)
im nächsten system dann ne mischung aus silver nickel ek winkeln und anschlüssen sowie koolance schotts und verteilerblöcke
im anderen system dann komplett einheitlich winkel und lange 13er tüllen von swiftech

wie wäre es mit den tüllen http://www.aquatuning.de/product_in...chluss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Chrome.html und den winkeln http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_406/filter_by_manu/40
wäre so die variante die ich nehmen würde bei der bescheiden auswahl atm, wie ich mir da den a-c-shop zurückwünsche oder ne deutsche variante von highflow.nl -.-
 
Ok Danke Dir Lexel.
Bin nun überzeugt und werde deinem Vorschlag mit den Tüllen und Winkeln folgen un die Teile bestellen.

Gruß Iss
 
So Habe nun die Teile alle verbaut und dicht das Ganze.
Habe diese Tüllengenommen: http://www.caseking.de/shop/catalog...1-4-Zoll-auf-ID-13mm-shiny-silver::12442.html.
Dazu diese Winkel in 90 und paar 45 Grad: http://www.caseking.de/shop/catalog...dapter-1-4-Zoll-90-Grad-silver-EN::17091.html.
Dieser Schlauch: http://www.caseking.de/shop/catalog...terkleer-Schlauch-16-11mm-klar-1m::14315.html.
Das Ganze harmoniert ganz gut zusammen wie ich finde. Ein Winkel war aber leider undicht, weil der O-Ring zu groß war. Zum Glück habe ich genug Ersatz O-Ringe.
Anzumerken wäre auch noch, dass bei diesen Winkeln das Innengewinde nur recht kurz ist. Mit den Tüllen von Bitspower kein Problem, aber diese Tempsensoren z.B. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-innen-/aussengewinde-g1/4-black-nickel?c=391 haben zu lange Außengewinde, so dass diese nicht abdichten können.
Nur als Hinweis halt.
Wenn Bilder erwünscht sind, kann ich ein paar in den nächsten Tagen machen, wenn ich wieder daheim bin.

Nochmals Vielen Dank an Lexel für die geduldige Art Deiner Beratung.

Gruß Iss

PS: Der Durchfluß ist im Vergleich zu meiner alten 11/8 Konfig von 120 L/h auf gut 180 L/h bei 12 V gestiegen, so dass die Laing nun von 10 V auf 7V gedrosselt werden kann. Weiter geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
Zurück
Oben